Euphorbia geroldii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich möchte euch eine aus Madagaskar stammende Euphorbie vorstellen, die hier im Forum noch nicht dokumentiert ist: die Euphorbia geroldii. Ich habe sie zuerst im Botanischen Garten in Berlin gesehen und mich sofort in sie verliebt. :love: Als Zimmerpflanze ist sie für mich ein eyecatcher: die glänzenden, kräftigen Blätter und ihre Blüten, die denen der Euphorbia milii gleichen. Im Gegensatz zur milii hat sie keine Dornen. Wie ich sie in meiner Wohnung pflegen sollte, ist für mich ein Rätsel; ich experimentiere noch ein wenig... Rechts auf dem Fensterbrett ist es ihr zu dunkel, links auf dem Fensterbrett ist es ihr zu sonnig. Ob das durchlässige Substrat gut genug ist, oder beispielsweise einfache Blumenerde für sie ideal wäre, habe ich noch nicht herausgefunden.Ein professioneller Züchter sagte mir, dass diese Pflanze ein wenig heikel wäre. Wie alle meine Madagaskar-Euphorbien gieße ich sie im Winter ein wenig. In der Wachstumszeit muss ich sie sehr oft mit der Gießkanne beglücken. Ich halte sie im Moment in einem kleinen Topf. Sie beansprucht viel Platz auf der Fensterbank. Meine jugendliche Euphorbia geroldii ist 35 cm hoch und hat einen Durchmesser von etwa 50 cm.

  • Angestichelt von Norberto’s tollen Euphorbienbildern, musste ich meinen Bestand mal wieder ein wenig aufbessern und bestellte mir, auf Grund der recht milden Witterung, ein paar Pflänzchen bei Uhlig.


    Unter anderem habe ich nun, nach knapp zwei Jahren Abstinenz, wieder eine Euphorbia geroldii in meiner Sammlung.
    Meine erste Pflanze lebte von Januar 2005 bis Frühjahr 2012 (da sind, auf mir unerklärlicher Weise, recht viel Euphorbien hopsgegangen)


    Hier die Altpflanze, Bilder aus 2006



    und nun der Neuankömmling (kein so tolles Bild) von heute



    Bestellt hatte ich die kleinste Ausführung (Höhe 10cm) und bekommen habe ich 23 cm bei einer Breite von 27 cm, zum gleichen Preis.
    Die unteren Blätter werden nun nach einem Tag schon etwas gelblich und wohl bald hinüber sein. Aber die Pflanze ist gut bewurzelt und im Trieb und lässt sich sehr gut durchkultivieren (auch im GWH bei um die 15°C).
    Ich liebe diese madegassischen Arten.
    Getopft wurde die Pflanze nun in rein mineralisches Substrat mit untergemischtem Seramis (= Feuchtigkeitsspeicher).
    Stecklingsnahme ist hier recht unkompliziert, denn die Ableger wurzeln recht gut im Wasserglas.


    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke,


    vielen Dank fürs Kompliment. :) Ich freue mich sehr, dass du die Schönheit dieser Pflanze würdigst. Und, deine Altpflanze sieht wunderschön aus, wie ein kleines Bäumchen. :love:
    Dein Neuankömmling verzweigt sich bereits knapp über dem Substrat. Planst du, die unten befindlichen Seitentreibe abzuschneiden? Ich werde diese an meiner Pflanze belassen, und sie in ihrer buschigen Form kultivieren.

    lässt sich sehr gut durchkultivieren


    Dies konnte ich mittlerweile auch feststellen. Ich habe E. geroldii in diesem Winter häufiger gegossen als in dem Jahr davor, und sie entwickelt sich prächtig. Die "Kopfhitze" scheint ihr gut zu bekommen, ebenso die Kakteenerde von Haage. Im Moment blüht sie sogar.


    Ich liebe diese madegassischen Arten.


    Vielleicht wäre dann auch eine andere madegassische Euphorbie der Sektion Goniostema etwas für dich: die Euphorbia mangelsdorffii, siehe die unscharfen Fotos 1 und 2 (Blüten). Sie ähnelt der Preiselbeere.


    Gruß,
    Norbert

  • Soll ich jetzt bei Hybridenzucht gratulieren und Glückwünsche ausrichten? Fällt mir etwas schwer... ;)
    Neee, schon schön zu sehen, dass es offenbar geklappt hat.


    Aber Norbert, pass bitte auf, dass es dein Verhüterli nicht zerreißt! Hab eben erst gelesen, dass der 3 mm. große Samen von Euphorbia balsamifera bis zu 20 Meter weit geschleudert wird. Bei Jatropha hieronymi ist der Samen 12 bis 15 mm. groß (!) und wird fast 18 Meter (!) weit geschleudert. Für solche Pflanzen wird doch fast ein Waffenschein benötigt, zumindest sollte man schon darauf achten, dass man nicht in die Schußbahn gerät.
    Weil ja anscheinend 18 Meter noch nicht reichen, übernehmen Ameisen bei der J. hieronymi noch eine weitere Verbreitung über ungefähr 12 zusätzliche Meter. Bei der Samengröße bestimmt auch kein Zuckerschlecken... Hoffen wir nur, dass die Ameisen in die richtige Richtung schleppen.


    Wenn ich schon in Richtung "off topic" unterwegs bin: Dieses Euphorbia-typische Samenschleudern entsteht übrigens dadurch, dass in der Fruchtwand zwei unterschiedliche Faserschichten in einem rechten Winkel verlaufen. Beim Vertrocknen baut sich dann so eine enorme Spannung auf, bis eben die Samenkapsel regelrecht explodiert und der Samen entsprechend weit geschleudert wird. Ob das wirklich jedes Verhüterli aushält? ;)


    Die Blüte ist übrigens wirklich sehr hübsch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Herrn Matze für diesen sehr interessanten "Excurs"! Man lernt ja nie aus!
    Also, Norbert, Sicherheitsweste anziehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf das Ergebnis bin ich auch schon sehr gespannt. Ob ich mit meinem Pinselchen erfolgreich war, oder aber ein kleines Insekt die Arbeit übernommen hat, ist noch nicht klar. Ich möchte nur so viel verraten, daß der Pollenlieferant und die E. geroldii kaum optische Gemeinsamkeiten haben.
    Matthias, vielen Dank für die interessanten und lebendigen Infos über das Samenschleudern. Wie der Mechanismus funktioniert, war mir bis dato nicht klar. 8)


    Also, Norbert, Sicherheitsweste anziehen!


    :D Mein Verhüterli wird bei dieser Pflanze nicht zerreissen, da bin ich mir zu 99% sicher. Es hat sich bei der E. viguieri mehrfach bewährt. Die zu erwartenden Samen werden wohl nicht viel größer sein als die von der E.viguieri, und genauso wenig wiegen. Bei Jatrophas würde ich das Verhüterli nicht anwenden. Wenn sie ein freies Flugfeld haben, fliegen die Samen meiner J. podagrica ab und zu 5 Meter weit. Da das Zimmer, in dem sich meine zwei J. podagrica - Exemplare befinden, nicht größer ist, kann ich nicht sagen, welche Strecke diese Samen unter günstigeren Bedingungen zurücklegen.


    Wahrscheinlich werden die zu erwartenden Samen ein wenig kleiner als jene der E. leuconeura sein, zu sehen links auf dem Foto. Zum Vergleich habe ich einen Samen der J. podagrica und einen Zollstock danebengelegt.



    Gruß,
    Norbert

  • Wenn sie ein freies Flugfeld haben, fliegen die Samen meiner J. podagrica ab und zu 5 Meter weit. Da das Zimmer, in dem sich meine zwei J. podagrica - Exemplare befinden, nicht größer ist, kann ich nicht sagen, welche Strecke diese Samen unter günstigeren Bedingungen zurücklegen.

    Wenn der Samen mal wahlweise den Durchbruch ins Nachbarzimmer oder ins Freie schafft, dann würde ich ein Minimum von 10 Metern ansetzen.


    Das optische Ergebnis inklusive des mutmaßlichen Papas wirst du uns in spätestens zwei Jahren doch sicher gerne präsentieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine, im Januar erworbene E. geroldii hatte doch tatsächlich fast alle Blätter fallen lassen.
    Aber nun treibt sie gut aus und macht auch Blütenstände.




    Meine (?) Bestäubungversuche waren erfolgreich . . . Wer der Pollenlieferant war, wird später verraten, falls Samen entstehen und keimen.


    Ich habe da heute eine sehr interessante Hybride mit E. viguieri gesehen. Wenn das der Pollenlieferant war, dann Glückwunsch :thumbup: und viel Erfolg bei der Aussaat.


    LG
    Frauke

  • Ich habe da heute eine sehr interessante Hybride mit E. viguieri gesehen. Wenn das der Pollenlieferant war, dann Glückwunsch


    Samsine, du hast wahrscheinlich den sogenannten siebten Sinn. 8o Trotz intensiver Recherchen, konnte ich im Netz keine derartige Hybride finden. Mit einem kleinen Hinweis könntest du mich sehr glücklich machen. :whistling:


    Das "Verhüterli" hat anstandslos seine Funktion erfüllt. Zwei Samen sind nun verfügbar. In einer anderen Scheinblüte werden wohl noch zwei weitere Samen produziert. Interessanterweise hat der Schleudermechanismus bei einem der Samen versagt. Ob dies als ein Hinweis angesehen werden kann, daß ein nicht normkonformer Samen entstanden ist? Die Aussaat werde ich Ende April bewerkstelligen.


    Gruß,
    Norbert

  • Trotz intensiver Recherchen, konnte ich im Netz keine derartige Hybride finden. Mit einem kleinen Hinweis . . .


    Gerne doch, Norbert. Musste nur fix die entsprechende Seite raussuchen.
    Nimm dir aber ein bisschen Zeit, bevor du auf den Link klickst, ein ganz gefährlicher Shop.
    Sollte da irgend wer mal was bestellen wollen, klink ich mich gerne mit ein.


    LG
    Frauke

  • Frauke, vielen Dank für den Link. :) Der Mindesteinkaufspreis dieses Shops schreit förmlich nach einem Gemeinschaftskauf. Übrigens in direkter Nachbarschaft befindet sich noch ein Shop, der Begehrlichkeiten weckt.


    Die Hybride sieht sehr schön aus. Den Blütenstengelmix und die Blätter hätte ich so nicht erwartet.



    Gruß,
    Norbert

  • Übrigens in direkter Nachbarschaft befindet sich noch ein Shop, der Begehrlichkeiten weckt.


    Oh, oh, da war ich schon unvernünftig. Meine Bestellung ist auf dem Weg :rolleyes:
    CB-Succulentes hat ein wirklich tolles Angebot, nicht nur an Euphorbien. Wie sollte es auch anders sein, beide Shops sitzen ja quasi an der Quelle. Unser Vorteil, dass die Insel zu Frankreich gehört und man sich keine Gedanken wg. CITES oder einem Pflanzenschutzzeugnis machen muss.


    Gruß
    Frauke

  • Sowas darf ich mir wirklich nicht anschauen! Da wird man ja leichtsinnig! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unser Vorteil, dass die Insel zu Frankreich gehört und man sich keine Gedanken wg. CITES oder einem Pflanzenschutzzeugnis machen muss.


    Zwar ist es etwas abseits vom Thema, doch darauf antworte ich spontan mit einem "Jein", denn dies gilt wohl nur für Sendungen von dieser Insel nach Frankreich. Soweit ich mich erinnere, gibt es bezüglich Einfuhr in andere Staaten der EU einschränkende Klauseln.
    Ich wünsche dir, daß die Sendung wohlbehalten ankommt, und hoffe auf eine Vorstellung deiner Neuerwerbungen hier im Forum.


    Gruß,
    Norbert

  • Ähnlichen den spanischen Enklaven in Marokko oder Französisch Guyana. Da gibt es nämlich in der Tat abweichende Zollbestimmungen im Vergleich zum EU-Recht. In wieweit dies auf Pflanzenbestellungen zutrifft kann ich nicht beurteilen aber etwas Suchen und Informieren kann im Zweifelsfall nicht schaden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lang ist es her, daß Euphorbia geroldii hier Beachtung gefunden hat. Meine Pflanze ist nun sehr groß, und ich stimme meiner Mutter zu, die meint, dass die Pflanze verkahlt ist. Die Beschneidung, die ich so lange wie möglich vermeiden wollte, rückt immer näher. :pinch:



    Gruß,
    Norbert

  • Naja, sie wirkt vielleicht ein wenig staksig - aber deshalb gleich zu so drastischen Mitteln greifen? :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969