[Tipp] Hochwertige Lupen aller Art

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Um sehr kleine Schädlinge wie z.B. Spinnmilben rechtzeitig erkennen zu können, aber auch um sich Blüten, Dornen, Samen usw. einmal genauer betrachten zu können sind hochwertige Lupen äußerst hilfreich und sollten zur Standardausrüstung jedes Pflanzenfreundes gehören.


    Leider sind die in den gängigen Geschäften erhältlichen Lupen meist weniger geeignet, da sie in der Regel nur sehr gering vergrößern, unscharf sind oder aufgrund einfacher Kunststoffgläser schnell verkratzen. Ein vielfältiges Angebot an hochwertigen Lupen aller Art erhält man über Lupenshop.de. Dort habe ich bereits vor vor drei Jahren aus der Kategorie: Handlupe 'Technik' Glaslinse eine Lupe mit Vergrößerung 8x und Ø 28 mm, mit aplanatischen Gläsern gekauft und konnte schon viel damit anfangen. Heute habe ich mir noch weitere Lupen unterschiedlicher Art und Vergrößerung in dem sehr empfehlenswerten Shop bestellt.

    Gruß Markus

  • Ich benutze eine Kopfbandlupe mit verschiedenen (einsteckbaren) Vergrößerungen - gibts ab 15 Euronen - zum Beispiel zum Pfropfen - da hat man die Hände frei und ein
    Auflichtmikroskop (Vergrößerung ist mir unbekannt - hab ich mal auf dem Flohmarkt gekauft) ähnlich wie das einfache "Bresser" für 40.- . Wenn man sich seine Sammlung mal unter so einen Mikroskop anschaut kann man sehen, dass keine Pflanze frei von Krabbeltierechen ist - wenn man sie im Sommer draußen hat.