Sukkulenten gerettet

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe im Treppenhaus einige Sukkulenten stehen ... bzw.
    sie gehören keinem mehr. Die Vorbesitzerin ist schon vor unserem Einzug
    ausgezogen und hat die Pflanzen vernachlässigt. Da einige nicht mehr zu
    retten waren, habe ich noch einige Ableger mitgenommen ... und einen
    unbekannten Kaktus, der in falscher Erde (Blumenerde) und völlig schief
    darin steckte. Nun würde ich natürlich gern wissen, um welchen Kaktus es
    sich handelt, um ihn mit der richtigen Pflege zu retten zu versuchen.
    Ich kenne mich eigentlich mit Kakteen nicht so gut aus ... Habe mich
    über Allgemeines schon etwas schlau gemacht. Kann mir jemand helfen? Der
    steckt immer noch in Blumenerde, ich habe ihn aber immerhin wieder
    richtig eingepflanzt, damit er nicht umfällt, das war ein Akt! *pieks
    aua* ... Ist es richtig, dass sie keine Wurzeln haben? :O Ich bin etwas
    schockiert ...


    Anbei hänge ich noch einige Bilder der Ableger
    an ... und ein Bild von 3 Sukkulenten, die meine Oma mir mitgegeben
    hat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, zu erfahren, um welche Pflanzen es
    sich handelt!


    Liebe Grüße Kamila

  • Hallo Kamila,
    so schlimm sehen die Ableger doch gar nicht aus.
    Bei dem Kaktus würde ich auf einen Echinopsis tippen, der ist etwas ausgemergelt.
    Die zweite Pflanze ist eine Aloe aristata, eine meiner ersten Pflanzen als Kind.
    Die drei Ableger sind zwar noch etwas jung, es könnten aber Aloe mitriformis sein, die kannst du ja mal googeln und mit der Mutterpflanze vergleichen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef!


    danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
    Ich bin froh, dass ich hier in den besten Händen bin :)
    Du hast Recht ... ich wäre nie auf eine Aloe bei allen beiden Pflanzen gekommen, da sie so unterschiedlich aussehen.