Sukkulenten gerettet

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe im Treppenhaus einige Sukkulenten stehen ... bzw.
    sie gehören keinem mehr. Die Vorbesitzerin ist schon vor unserem Einzug
    ausgezogen und hat die Pflanzen vernachlässigt. Da einige nicht mehr zu
    retten waren, habe ich noch einige Ableger mitgenommen ... und einen
    unbekannten Kaktus, der in falscher Erde (Blumenerde) und völlig schief
    darin steckte. Nun würde ich natürlich gern wissen, um welchen Kaktus es
    sich handelt, um ihn mit der richtigen Pflege zu retten zu versuchen.
    Ich kenne mich eigentlich mit Kakteen nicht so gut aus ... Habe mich
    über Allgemeines schon etwas schlau gemacht. Kann mir jemand helfen? Der
    steckt immer noch in Blumenerde, ich habe ihn aber immerhin wieder
    richtig eingepflanzt, damit er nicht umfällt, das war ein Akt! *pieks
    aua* ... Ist es richtig, dass sie keine Wurzeln haben? :O Ich bin etwas
    schockiert ...


    Anbei hänge ich noch einige Bilder der Ableger
    an ... und ein Bild von 3 Sukkulenten, die meine Oma mir mitgegeben
    hat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, zu erfahren, um welche Pflanzen es
    sich handelt!


    Liebe Grüße Kamila

  • Hallo Kamila,
    so schlimm sehen die Ableger doch gar nicht aus.
    Bei dem Kaktus würde ich auf einen Echinopsis tippen, der ist etwas ausgemergelt.
    Die zweite Pflanze ist eine Aloe aristata, eine meiner ersten Pflanzen als Kind.
    Die drei Ableger sind zwar noch etwas jung, es könnten aber Aloe mitriformis sein, die kannst du ja mal googeln und mit der Mutterpflanze vergleichen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef!


    danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
    Ich bin froh, dass ich hier in den besten Händen bin :)
    Du hast Recht ... ich wäre nie auf eine Aloe bei allen beiden Pflanzen gekommen, da sie so unterschiedlich aussehen.
    Die 3 Ableger waren die letzen noch grünen Spitzen der Mutterpflanze ... der Rest war hoffnungslos vertrocknet. Die Mutterpflanze war schon recht groß, viele dieser Ableger aufeinandersitzend nach oben und zu den Seiten gewachsen.
    Ich hoffe hier sind Links aus der Google Bildersuche erlaubt ... wenn nicht, steinigt mich! :/ Ich lade ja nichts hoch, was nicht mir gehört.
    http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_cimg0040_144.jpg
    So ist sie nach oben hingewachsen. Mehrere solcher verzweigten "Äste" in einem Blumentopf. Habe sonst nur große flache Aloe mitriformis gefunden.
    Dieses Bild wurde in einem Forum gepostet und es war dort auch unklar, um welche Pflanze es sich handelt.


    Ach ich habe noch einen Ableger, den ich nicht zuordnen kann. Ich lade das Bild mal hoch.
    Die rechte ist eine Kalanchoe ... aber was die Linke für eine ist ... keine Ahnung.


    Liebe Grüße Kamila

  • Hallo Kamila,
    die linke ist ein Aeonium (arboreum evtl. atropurpureum ).
    Wenn du den drei Ablegern sehr viel Licht und wenig Dünger spendierst, werden sie auch so schön kompakt wachsen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    danke für die Hilfe!
    Es ist schön, wenn man nun weiß, um welche Pflanzen es sich genau handelt.
    So kann ich endlich meine Suche im Internet fortsetzen, wie ich sie richtig zu pflegen habe.


    Liebe Grüße Kamila

    "Sind Sie vegan aus Tierliebe?" - *Nein, aus Pflanzenhass!* :wacko:

  • Ist es richtig, dass sie keine Wurzeln haben?

    Verstehe ich das richtig, dass der Kaktus keine Wurzeln mehr hat? Echinopsis könnte hinhauen, wenn auch eher länglich statt rund gewachsen (Lichtmangel). Falls das mit den fehlenden Wurzeln stimmt, müsstest du den Kaktus erstmal neu bewurzeln. Allerdings sieht er tatsächlich etwas sehr ausgehungert aus, was auch evtl. zuwenig Kraft zur Wurzelbildung bedeuten kann.
    Also, falls der Kaktus bewurzelt werden muss, dann würde ich ihn erstmal einen Tag lang in Wasser schwimmen lassen, damit er wenigstens noch ein bissl aufnehmen kann. Danach ein kräftiger Schnitt über dem Wurzelhals, Wunde mindestens eine Woche lang trocknen lassen und dann in ein mineralisches Substrat stecken und regelmäßig besprühen. Vielleicht kommen ja nochmal frische Wurzelspitzen. Am alten, trockenen Wurzelhals ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall geringer als nach einem frischen Schnitt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wurzelhals


    Moin Kamila,


    so bezeichnet man den unteren Teil unserer Sukkulenten, wo die Wurzeln erscheinen. Darüber sitzt der eigentliche Pflanzenkörper.
    Benutze zum Schneiden bitte unbedingt ein sehr scharfes, desinfiziertes Messer. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    danke für den Tipp, ich habe wirklich gedacht, er ist nicht mehr zu retten und hält nur noch aus, bis er eingeht.


    Also ich lege ihn erstmal (so wie er ist) ins Wasser und dann schneide ich den Wurzelhals unten ab und lege ihn trocken+besprühen? Ich frage, weil ich noch nie zuvor einen Kaktus angewurzelt habe, ich kenne es nur, dass man erst unten ein Stück vom Stiel zB eines Ablegers abschneidet und die Pflanze dann ins Wasser taucht, damit sie neue Wurzeln bildet.




    Liebe Grüße Kamila

    "Sind Sie vegan aus Tierliebe?" - *Nein, aus Pflanzenhass!* :wacko:

  • Also ich lege ihn erstmal (so wie er ist) ins Wasser und dann schneide ich den Wurzelhals unten ab und lege ihn trocken+besprühen?


    Hallo Kamila,


    Im Gegensatz zu "normalen" Pflanzen ist es bei Sukkulenten wichtig, dass die Schnittstelle, bzw. Wunde zunächst vollständig trocknet und sich eine Schutzhaut über der Schnittstelle gebildet hat, was mitunter mehrere Wochen dauern kann. Erst dann darf wie weiter oben beschrieben, der Steckling in das Substrat gesteckt werden und vorsichtig besprüht werden.

    Gruß Markus

  • Prinzipiell bewurzeln die meisten Kakteen relativ leicht. Bei deinem kann halt nur sein, dass er mittlerweile schon zu ausgemerkelt ist, um dazu noch die nötigen Kräfte zu sammeln. Aber ich drück dir die Daumen und bin auch guter Dinge. Die genannte Vorgehensweise stimmt jedenfalls soweit. Besprühen erst dann beginnen, wenn der Kaktus schon zur Wurzelbildung ins Substrat gesteckt wurde (um ein komplettes Austrocknen zu verhindern bzw. um zumindest etwas Wasseraufnahme zu ermöglichen). In dem Fall würde ich den Kaktus auch nicht kalt überwintern sondern brav in der beheizten Wohnung (vielleicht nicht unbedingt am wärmsten und trocknensten Standort über der Heizung).


    Aber bist du sicher, dass es sich bei deinem Geschenk um eine Agave handelt? Dafür ist das Blatt schon etwas arg dünn. Nach Blattsukkulenz sieht das nicht unbedingt aus...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo :)


    Dankesehr, ich hoffe, dass ich diesen Kaktus irgendwie retten kann. Er hat nocht nie überwintert, war jahrelang auf der Fensterbank im Treppenhaus, wo sich keiner um die Pflanzen gekümmert hat.
    Guti, dann lasse ich ihn austrocknen und mache die folgenden Schritte, wie beschrieben.
    Danke für die schnelle Erste-Hilfe!


    Das ist definitiv eine Agave ... Meine Cousine hat 2 verschiedene Agaven draußen in Kübeln stehen über den Sommer. Die Mutter-Pflanze ist schon richtig groß. Die eine ist einfarbig grün und hat dickere Blätter und diese hier ist zweifarbig grün-weißlich und hat längliche dünne Blätter.


    Liebe Grüße Kamila

    "Sind Sie vegan aus Tierliebe?" - *Nein, aus Pflanzenhass!* :wacko: