Holzkasten für den Balkon

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Von Frühjahr bis Herbst (temperaturabhängig) stehen meine Kakteen in den schon hier erwähnten Blumenkasten auf dem überdachten und nach den Seiten hin offenen Balkon. Aus Platzgründen ist es verständlicherweise notwendig jede Ecke die sich zur Unterbringung eignet auszunutzen. Aus diesem Grund habe ich mir aus Holz einen Tisch oder besser gesagt einen Kasten gebaut in dem ich 12 Blumenkasten in der Größe 60 X 20 passgenau unterbringen kann. Zusätzlich habe ich mir dazu als Insektenschutz (Trauermücken) aus Alu-Profilen ein passendes Fliegengitter angefertigt, dass ich dann nach Bedarf auf den Kasten legen kann. Sollte es im zeitigen Frühjahr oder Herbst einmal empfindlich kalt werden, kann ich den Kasten auch schnell mal mit einer dicken Decke abdecken und muss nicht gleich alles einräumen.


    Weiterhin eignet sich der Raum unter dem Kasten zur Unterbringung von Utensilien wie Gießkanne, Messbecher, usw. aber auch für andere Pflanzen die etwas mehr Schutz vor allzu starker Sonne benötigen.


    Gruß Markus

  • Uih, praktisch. Ich bin handwerklich leider nicht geschickt genug um so etwas selber bauen zu können. Ich hatte nämlich mal eine ähliche Idee, die ich dann aber verwerfen musste.


    Viel Erfolg damit und liebe Grüße,


    der TOM

  • Hallo Markus,


    sieht sehr fachmännisch aus, bis auf die Füße die hätte ich etwas diagonal verstärkt.


    Die Füße sehen im Verhältnis zum Kastenoberteil tatsächlich etwas schwächlich aus, sind aber dennoch sehr stabil. 8)

    Gruß Markus

  • Aufgrund der milden Witterung konnte ich heute nicht widerstehen und habe die für meinen Holzkasten vorgesehenen Kakteen in ihr neues Quartier umgesiedelt. Mir ist dabei schon klar, dass ich die Pflanzen noch nicht durchgehend draußen lassen kann und sie wohl des öfteren wieder rein holen muss, aber was tut man nicht alles... :rolleyes:


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    so wie ich dein Bild sehe steht doch der Rahmen der Holzkästen über den Pflanzen. Da es auf dem Balkon sowieso schon etwas witterungsgeschützt ist, sollte doch im Bedarfsfall eine dicke Wolldecke über den Kästen geringen Nachtfrost locker kompensieren können, oder? Mit etwas Glück musst du Glücklicher nichts mehr reinräumen! Ich fluche zur Zeit bei dem herrlichen Wetter, denn ich trau mir meine Schützlinge noch nicht ins freie zu räumen. Wenn es wirklich wieder kalt werden sollte, hätte ich ein ernsthaftes Problem. So gab es halt gestern das erste Anwässern im Treppenhaus. :wacko:


    Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem wir letzte Nacht nur 2°C hatten und für diese Nacht stellenweise Bodenfrost angekündigt wurde, habe ich zur Vorbeugung soeben eine dicke Decke über den Kasten gelegt.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    deine Auspflanzungen in Balkonkästen machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Das Wachstum wird sehr gut sein. Ich habe nur einen Balkonkasten stehen und der ist mit winterharten Kakteen (Echinocereus und Escobaria) bepflanzt.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Markus,


    Deine Konstruktion sieht sehr durchdacht aus, Kompliment. :) Auch dass im Bedarfsfall schnell eine Decke darübergespannt werden kann, finde ich sehr praktisch. Ich wünschte, ich hätte auch eine Terrasse oder Balkon mit so einem Kakteenheim...


    liebe Grüße Jada

  • Hallo,
    ja, sieht echt klasse aus. Wünschte ich mir auch. Meine stehen einfach auf der Terrasse auf dem Fußboden.
    Leider hab ich zwei linke Hände und meinen Mann kann ich nicht dazu begeistern, mir sowas zu bauen. Schade.


    Gruss heike

  • Hallöchen, wir suchen auch einen neuen Insektenschutz für unsere Fenster.
    Diese XXX wollen
    wir höchstwahrscheinlich bestellen und einbauen.
    Welchen Insektenschutz könnt Ihr empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von samsine () aus folgendem Grund: Unerwünschter Werbelink!

  • Wer ist wir?
    *gähn* Könnt IHR nicht woanders spammen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969