Kakteenbeet renovieren

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nimm die halbe Körnung Deines jetzigen Abdeckschotters, sollte passen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Säulenkakteen im Freiland wären schön!!

    Die Säulen sind zu zart,
    und für den Winter nicht genug hart.


    Die passende Steingröße am Hals?
    Das Wasser muss schnellstmöglich weg jedenfalls!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    ich bin Euch ja noch die Bilder meiner Abdeckung des Kakteenbeetes für den Winter schuldig. Gestern, 26.10.2013 habe ich die Abdeckung angebracht und hoffe, dass die neuen Kakteen den Winter gut überstehen. Und dass es nächstes Jahr so richtig losgeht mit dem Wachsen und Blühen. Dann wird sich ja zeigen, ob der Bodenaufbau und die Erdmischung sich bewährt haben. Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt.


    Wenn jemand noch Anregungen etc. hat, gerne.


    Gruß


    Michael

  • Danke für die Fotos - sieht gut aus! Da fällt mir spontan nichtmal eine Anregung ein. Toi! Toi! Toi! für´s Frühjahr, du wirst uns ja hoffentlich auf dem Laufenden halten.


    Wie´s aussieht hast du ja keine Namensschilder mit reingesteckt.
    Falls die Kakteen noch nicht so richtig angewurzelt sind (was bei der Zeitspanne jetzt nicht sonderlich verwunderlich wäre), könnte es passieren, dass sie bei starkem Frost "hochgefrieren". Wenn es soweit ist, merkst du schon was ich da meine... Wäre zwar nicht sonderlich toll aber halt auch unvermeidbar. Im Frühling dann einfach wieder "tieferlegen". Das wird schon! Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch von mir ein starkes Daumendrücken! Schaut sehr gut aus, sollte klappen.
    Kurz vor Winterende darf eine Schaufel Schnee gerne mal "reinschauen" nur nicht übertreiben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    danke für's Feedback. Natürlich werde ich im Frühjahr berichten wie die Pflanzen den Winter überstanden haben. Die Schaufel Schnee im Frühjahr wird bestimmt nicht schaden, so zum "Aufwecken" der Kakteen, denke ich mal. Werde ich machen.


    Gruß


    Michael

  • Natürlich werde ich im Frühjahr berichten wie die Pflanzen den Winter überstanden haben.

    Da nehm ich dich beim Wort. Würde mich sehr freuen! Hoffentlich gibt´s dann aber auch nur Positives zu berichten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen als Anhang die Bilder vom renoviertem Kakteenbeet nach dem Winter. Alle Pflanzen haben den Winter gut überstanden und fühlen sich sichtlich wohl. Nur die Sache mit der Schaufel Schnee hat nicht geklappt, wir hatten diesen Winter, obwohl über 560 m ü. N.N. gelegen nicht mal eine Handvoll Schnee. Trotzdem bin ich mit dem Erfolg sehr zufrieden.


    Allerdings hat die Überwinterung meiner anderen Kakteen im Haus nicht so gut geklappt, ich berichte aber dann noch unter einem anderen Thema darüber.


    Jetzt erstmal die positive Seite der Überwinterung im Freiland-Beet. Mal sehen was sonst noch anfängt zu blühen.


    Gruß zusammen


    MIchael

  • Hey, Glückwunsch! Zumindest zu den Kandidaten da draußen! Die sehen ja richtig fit aus. Besten Dank natürlich auch für das versprochene Update. Freut mich, dass es alle so gut überstanden haben. Dann können die kommenden Winter ja getrost (zu gegebener Zeit) auf dich zukommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muß sagen, das bestätigt mich in meinem eigenen Beetvorhaben.
    Echt Spitze Dein Beet!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    danke für die Blumen, ich denke auch dass sich die Mühe gelohnt hat.


    Ich werde immer wieder mal unter diesem Thread Bilder vom Beet einstellen, bin auch gespannt wie es sich im Laufe der Jahre entwickeln wird.



    Gruß


    Michael

  • Das wird uns freuen!! Solch eine Doku führt den Einen oder Anderen auch mal zu diesem Vorhaben. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom