Neueste Errungenschaften

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi,


    meinst Du mit 'neuesten Errungenschaften' Neuzugänge in die eigene Sammlung? Ist sicherlich ein nettes Thema. Die Arios sehen schonmal recht gut aus.


    Vielleicht könntest Du/ihr jeweils noch Bezugsquellen (und bei Raritäten evtl. Preise) angeben? Wäre recht spannend.


    Grüßle
    Robby

  • Ja, genau so war das gemeint.
    Meine waren (fast) geschenkt von einer guten Freundin aus einem Nachbarforum.

  • Ich halte dieses Thema ebenfalls für gut. Ich hätte selbst auch schon Neuzugänge vorgestellt, da ich mich aber seit Jahren nur noch auf meine Aussaaten konzentriere und seitdem beharrlich jedem Kauf weiterer Pflanzen widerstanden habe, gibt es für mich an dieser Stelle leider nichts vorzustellen.

    Gruß Markus

  • Der Besuch meines Händlers blieb nicht ohne Folgen wie man hier sehen kann. Für den einen Fero bräuchte ich noch den genauen Namen. Wobei der grusonii von einem Bekannten stammt, der ihn wegen seiner Größe nicht mehr wollte und bei dem großen Handelshaus auch nicht verkauft wurde. Die Nr 1 ist grusonii, die Nr. 2 ist Fero californicus, die Nr. 3 ist Fero virideszenz v. orcutti, die Nr. 4 ist Fero ???????, die Nr. 5 ist Gymnocalycium pflanzii.

  • Robert- darf ich fragen wie teuer der grusonii war?


    Schade dass ich keine Bekannten oder Verwandten haben, die einen grusonii in solch einer Größe abgeben, da warte und suche ich schon ewig nach. Ihr Glücklichen!


    Grüße,
    Echinopsis2

  • @ Echinopsis2,
    der Preis hält sich in Grenzen. Ein neuer Topf und das dazu gehörige Substrat. In etwa 30€. Aber das Handling ist da schon schwieriger denn alleine geht sogut wie nichts mehr. Für interesierte, die Maße sind 40cm Durchmesser und 35cm Höhe ab Topfrand alles ohne Dornen gemessen. Alter ca. 40 Jahre.

    Gruß Robert.

  • 8) Moin,
    die Nr.4 könnte F.pilosus sein.
    Ist der etwas vergeilt??!
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Tipp zur Kultur des E. grusonii. Diese Pflanze blüht viele Jahre früher, wenn m,man ihn nicht im GWH, sondern sonnig im Freien kultiviert. Natürlich erst, wenn es sicher frostfrei ist.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Jens,
    kannst Du da Vergleichsangaben machen? Viele Jahre früher ist da ziemlich vage. Da ich alle Pflanzen im Frühbeet stehen habe interessiert mich das schon etwas genauer.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Thomas,


    leider kann ich meine Aussage nicht belegen, da ich selber E. grusonii nicht besitze. Diese Info wurde mir von zwei Leipziger Kakteenfreunden unabhängig von einander gegeben. Beide hatten E. grusonii blühend im Garten stehen.
    Die Pflanzen waren zwar schon recht groß, ich schätze mal ein Jahr zurückblicken 40 cm im Durchmesser, aber keine Riesen wie in vielen botanischen Gärten zu bewundern. Da ich nicht gedacht hätte, dass E. grusonii so klein blüht, habe ich eben einfach mal nachgefragt. Aber ich habe eine handvoll Samen mitgenommen und da diese sehr gut gekeimt sind, kann ich dir vielleicht in 30 bis 40 Jahren detailliertere Auskunft geben. ;)


    Probier es doch einfach mal aus, wenn du mehrere Pflanzen hast.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Glückwunsch zu deinen neuen Pflanzen.


    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade wieder die unterschiedliche Schreibweise dieser Art auf. Beispiel: bei einigen Autoren wie Hecht (Handbuch der Kakteen) oder Wikipedia, wird die Art so wie auch hier mit einem > l < geschrieben, während zahlreiche andere Autoren, wie Götz/Gröner (Kakteen) oder Hunt, die Art mit zwei > ll <, also aselliformis schreiben.


    Welche Schreibweise ist nun die richtige?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus!


    Zugegeben, interessante Frage!
    Ich denke es kann variieren, und Beides ist richtig.
    Ich persönlich schreibe eigentlich immer aseliformis, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich es auch schon mit >ll< gesehen habe.