Gymnocalycium netrelianum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In Uruguay vielleicht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ziemlich ruhig in der Gymno-Ecke... Zwei Wochen früher als letztes Jahr und der ganze Kaktus war plötzlich weg:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • der ganze Kaktus war plötzlich weg


    Nein!! 8o
    Wo isser hin? 8o
    Na, wenigstens die Blüte durftest Du behalten!! Toll! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nanu, ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Schleppen ins Winterquartier noch kein Substrat auf dem Kollegen rumlag. Man könnte fast glauben, der Kleine hätte Durst:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Gießen ist ihm gut bekommen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Thema Blütenwachstum während der Anthese stell ich jetzt mal die beiden Fotos nebeneinander.
    G. netrelianum am Freitag und G. netrelianum heute:


    Salopp gesagt hat sich die Blüte fast verdoppelt (abgesehen davon, dass sie fünf Tage durchgehalten hat, das geht wohl auch nur an der frischen Luft und ohne stauende GWH-Hitze).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach der bruchii-Welle ist´s verdächtig ruhig in der Gymno-Ecke...


    Die meisten Autoren sehen ja das G. netrelianum als Unterart von G. hyptiacanthum - sofern man da aufgrund der fehlenden Abgrenzungen und fließenden Übergänge überhaupt Unterarten nennen sollte... Ganz feinen Humor gibt´s hier Fachzeitschrift Gymnocalycium - da wird nämlich G. netrelianum nochmals in gefühlte 638 Unterarten gegliedert.
    Dem hier ist´s sicher wurscht, was auf seinem Schild steht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In meinem schlauen Buch steht, daß G.netrelianum fahl gelb blüht. Ich weiß nicht so recht, das ist doch bei meinem eher grünlich..Die Blüte ist nicht ganz aufgegangen, kein Wunder bei der Kälte. Und es ist die erste und bisher einzige Blüte meiner Sammlung...


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hier möchte ich euch heute eine meiner Pflanzen vorstellen. Erhalten hab ich sie bereits 1987 als G.capillaense, was sicher nicht stimmt. Es ist wohl etwas aus dem Umfeld von G.hyptiacanthum. Ich habe sie G.leeanum netrelianum benannt, orientiert an BACKEBERG, auch wenn das nicht mehr die neuste Umkombination ist.


    Zeigen möchte ich hier aber die wunderbare Selbstheilung meiner Pflanze. Dieselbe Pflanze mit Aufnahmen von 2007, 2016 und aktuell von 2021. Die hässlichen Verkorkungen um die Areolen sind nach dem Umtopfen im Winter 2015 mittlerweile komplett verschwunden. Ich vermute, dass es sich um Wachstumsstörungen wegen Nähsstoffmangels im zu engen Topf handelte. Leider ist die Pflanze etwas blühfaul und zeigt immer nur vereinzelt ihre Blüten. Aber dennoch wegen ihrer beachtlichen Größe und ihrer rund 50 Sprossen ein Blickfang...




    Grüßle

    Robby

  • Hübsches Teil - und auch im Habitat müssen schlechte Jahre überstanden werden. ;)

    Ich glaub ich hab noch nie ein gelbblühendes Gymno in der Größe gesehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch dieses Jahr...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin!

    Hier war ja lange nichts los, dabei finde ich G. n. so hübsch. Bei der Pflanze, die ich erhalten habe, sind die Knospen wunderschön grün :) Ich bin auf die Blüten gespannt.



    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Moin,

    ein so baldiges Aufblühen, hatte ich nicht erwartet (freue mich aber trotzdem wie Bolle! :love: :(




    Und die nur leicht geöffnete Blüte wirkt tatsächlich sehr grünlich.


    Liebe Grüße

    vom TOM