Gelöst: Knospenrätsel = Pygmaeocereus bylesianus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    nach langer, langer Zeit mal wieder ein richtig klassisches Knospenrätsel? Gerne doch:


    Frohes Raten wünsche ich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da liegt ja der Witz!
    Mexico?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da liegt ja der Witz!

    Witz? Ich mache nie Witze! Bin ein völlig humorloser Mensch.



    Mexico?

    Soll ein schönes Urlaubsland sein und angeblich gibt´s dort sogar Kakteen, davon habe ich auch schon gehört.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Mathias,
    der Form nach sicher Lobivia.
    Es grüßt Josef

  • Lobivia wäre nicht abwegig - aber dennoch falsch.


    Die Knospen habe ich Anfang Mai entdeckt und mich tierisch gefreut. Aber man sieht ja mit welcher Geschwindigkeit sie vorankommen. Wenn es mal sonnig und warm ist sieht man leichte Fortschritte aber sonst die pure Stagnation. Sehr wetterabhängig... Hoffentlich wird das mit den Blüten noch was vor Oktober. Die Knospen müssen schon noch gut zulegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • OK, dann gehe ich mal auf Bylesian´ s Kleinwachskerze. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Och Menno! Dabei fing das Rätsel so schön an! Aber ein kleiner, versteckter Tip und schon ist der ganze Spaß wieder vorbei. ;(


    Pygmaeocereus bylesianus ist natürlich richtig.
    Als kleiner Vorgeschmack auf die Blüten: Pygmaeocereus


    Ich glaube, das wird mein persönliches Blütenhighlight in diesem Kakteensommer. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Glückwunsch!! :thumbup:
    Meiner hat sich im Winter verabschiedet. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich hätte ich dich beglückwünschen müssen zur Lösung aber nun gibt´s wohl keinen Grund mehr für Glückwünsche. Schade! ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also mittlerweile bin ich echt baff! Wie gesagt, die Knospen habe ich Anfang Mai (!) entdeckt und auf dem Foto im ersten Beitrag seht ihr den Stand vom 04.07. Da ist ja also fast gar nichts passiert in den zwei Monaten. Heute nun mal der momentane Knospenstand, eine Woche später:


    Eine Woche schönes Wetter und man kann den Knospen förmlich beim Wachsen zusehen. So extrem wärme- und wetterabhängige Knospen habe ich noch nie erlebt. Unglaublich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade nur dass ihm jemand die Frisur versaut hat......................... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jooo, das tut mir auch unendlich leid. Die Zwergenwachssäule ist diesbezüglich extremst sensibel! Da darf man wirklich nur den Topf anfassen und nie den Kaktus selbst, was ich Grobmotoriker gerne und öfter mal mache. Hier in Zukunft sicher nicht mehr! War also absolut mein Frevel. Irgendwann in ferner Zukunft ist es sicher eine schöne, große Gruppe - dann sieht man davon nix mehr.
    Ob heute Nacht wohl mit Blüten zu rechnen ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969