Agaven... wer bin ich??

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    so nun stelle ich mich hier einmal kurz vor als "die Neue" und bewerfe euch direkt mal mit 3 Bestimmungswünschen.


    Die drei habe ich jeweils aus Ägypten als Mini-Kindel mitbekommen. Sie stehen seitdem jedes Jahr im Sommer auf meiner Dachterrasse (süd) und im Winter in einem Gewächshaus mit Phalaenopsis und Strelizia zusammen...(wann blüht wohl mal endlich meine Strelizia alba??? (offtopic ;-))


    Bild 1: Diese ist nun 10 Jahre alt und gute 60cm groß, ist blaugrün und hat schwarze Dornenspitzen.
    Bild 2: Ich denke das es eine Agave americana ist..... aber eine genauere Bezeichnung "Art" würde mich noch interessieren. (von ihr habe ich nun auch 3 Kindel separiert)
    Bild 3: Diese ist glattrandig und trägt nur einen schwarzen Dorn an der Spitze, 30cm groß.Ich dachte mal an die Agave dasylirioides?


    Ich freue mich auf eure Antworten und werde dann auch noch in der Zukunft mit meiner Adenien Aussaat mal blicken lassen, was daraus geworden ist/wird.


    Grüße Melanie

  • Für solche Dinge bin ich zwar nicht der richtige Ansprechpartner, heiße dich aber herzlich willkommen hier im Forum. :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • danke dir. :)


    Ich werde einfach mal noch ein paar Nahaufnahmen dazu setzen, vielleicht ist es dann etwas einfacher zu bestimmen, aber ich denke doch dass sich dazu noch jemand "berufen" fühlt :rolleyes:


    Mel

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Mit der panaschierten Agave americana gehe ich konform aber beim Rest habe ich keinen Plan. Bei Kakteen würde man nun sagen "warte mal auf die Blüte, dann wird´s einfacher" aber bei Agaven...?!
    Mal gucken ob sich da noch jemand meldet, der mehr Ahnung bei Agaven hat als ich (bei mir ist´s fast gar keine). Agaven sind halt in Sammlerkreisen nicht so sonderlich vertreten da sie a) meist viel zu groß werden und b) die Sache mit der Blüte halt.


    Wobei die erste doch auch so eine Agave ist, die man häufiger irgendwo rumstehen sieht. Da dürfte es doch nicht soooo schwer mit der Bestimmung sein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "warte mal auf die Blüte, dann wird´s einfacher"

    äähhhmmmm..... Nein ;(


    Blüten bei Agaven sind zwar super imposant und schön, aber bitte NOCH nicht!!!


    Naja ich warte mal noch ein wenig....

    meist viel zu groß werden

    ach was.... es gibt auch klein bleibende Arten ;)
    Hab ich auch eine sehr schöne Agave striata nana...... hübsch und klein und schick.. ok keine Blüte... aber man kann halt nicht alles haben :whistling:


    Mel

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • es gibt auch klein bleibende Arten

    Natürlich gibt´s auch kleine Arten. Das sind dann aber eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Der Rest hat den Ruf der Gattung dermaßen geschädigt, dass man sie halt (leider?) relativ wenig in den Sammlungen findet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass man sie halt (leider?) relativ wenig in den Sammlungen findet

    na dann trage ich mal meinen kleinen Beitrag dazu bei und hege und pflege meine Schützlinge weiter....
    auf dass es noch ein paar mehr werden mögen :D

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Sehr löblich, sehr löblich!
    Und ich hoffe ja insgeheim immer noch, dass noch jemand auftaucht der in Sachen Bestimmung weiterhelfen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann warten wir mal, dass unser Nobby hier bald aufschlägt. Der ist doch Agavenfachmann......................oder war das doch Andreas Lochner? :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nobby? Der war vorhin mal kurz hier aber mit Agaven hat er´s nicht so sonderlich (zumindest soweit ich weiß und schätze). Eher noch der Lochner´s Andi. Der hatte zumindest schon eine Blühende... Hier Neu im Forum..... ein Hallo in die Runde hatten wir mal jemand aber das war auch ein kurzes Gastspiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Mel, ich merk schon: Du hast die tolle Such(t)funktion hier im Forum schon ausgiebig genutzt... Sehr vorbildlich für einen Neuankömmling! 8o:thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969