Überreste nach Wasserschaden

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen,
    es gab in der Firma einen Wasserschaden, danach wurde kräftig der Luft das Wasser entzogen, nun meine Frage sind die Pflanzen noch zu retten, und was habe ich da "falsch" gemacht..?


    Bild 1: Faulen da unten die 2 Triebe ab?


    Bild 2: Triebe fühlen sich alle nass an, fallen einfach so ab.


    Bild 3: Die Überreste der 2 Triebe sieht man noch, warum sind die eingegangen?


    Bild 4: Sieht etwas vertrocknet aus, ist der mit viel Gießen noch zu retten?


    Bild 5: Anfangs relativ eben, schiesst dieses Exemplar der Decke entgegen..


    mfg
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    es hört sich zwar hart an, ich würde sie alle in die Tonne kloppen und neue gesunde Pflanzen anschaffen.
    Mit viel Mühe könntest du den einen oder anderen Ableger retten, allerdings sind das alles Pflänzchen, die es günstig im Baumarkt oder bei Ikea zu kaufen gibt.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Ralph,


    an erster Stelle ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    So ein Wasserschaden ist natürlich für sukkulente Pflanzen nicht sonderlich förderlich aber bis auf dem 2. Kandidaten KÖNNTEN alle die Kurve kriegen. Dann aber erstmal schön trocken, warm und hell stehen lassen und warten was passiert.


    Viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • KÖNNTEN alle die Kurve kriegen


    .......hierzu ist dringend zu sagen, dass dafür alle schwarz oder braun befallene Teile vernichtet werden müssen! Zur "Rettung" eignen sich nur die noch wirklich grünen Pflanzenteile. Diese abschneiden und mindestens eine Woche trocknen lassen!!!
    Anschließend in trockenes Substrat setzen und ein paar Wochen nicht giessen, nur ab und an leicht!!! einsprühen/nebeln.
    Erst, wenn sich deutlicher Neuaustrieb frischgrün zeigt, darf leicht gegossen werden.
    Und, Sonnenlicht!!
    BTW, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......wenn wir keine Träume mehr hätten, was wäre die Welt dann noch wert?! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Josef, Bild 1 und bild 3 ( bis auf die ehem. Nachbarn) sehen doch eigentlich noch prima aus. Beim 1. darf aber keineswegs mehr gegossen werden. Entweder überall Stecklinge machen, Blatt abbrechen, Woche trocknen lassen und dann leicht schräg in eine stark mit Sand und Blähton aufgemische Erde stecken. Nach ~2-3 Wochen dürfte sich schon deutlich was zeigen.
    Der Rest... hm.. Bild 2 ist die Hoffnung sehr klein, wer weiß wie weit der Schaden schon in die Spitze geht.

  • Natürlich könnte man versuchen durch Stecklinge etwas zu retten, die Frage ist nur ob sich in diesem Fall die Mühe lohnt? Es handelt sich bei diesen Pflänzchen ja nicht um seltene, wertvolle Arten die man auf jeden Fall behalten möchte, sondern um Pflänzchen die man in nahezu jedem Baumarkt günstig erwerben kann.

    Gruß Markus

  • Es handelt sich bei diesen Pflänzchen ja nicht um seltene, wertvolle Arten die man auf jeden Fall behalten möchte, sondern um Pflänzchen die man in nahezu jedem Baumarkt günstig erwerben kann.

    Vielleicht hat allerdings Ralph eine große, emotionale Bindung zu diesen Pflanzen? Die Entscheidung liegt nun bei ihm. Lösungswege wurden ja aufgezeigt. Eventuell bekommen wir ja sogar eine Rückmeldung von Ralph, wie er nun weiter verfahren wird?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Zusammen,
    erst mal danke für die Infos, ich habe ein kleines Update:
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir nach und nach alles Grüne im Büro eingeht ^^
    Was hat es mit der Verfärbung auf sich?
    Ach ja zum Thema "emotionale Bindung" - naja, es ist immer schade, wenn Pflanzen eingehen, diese sind leider das einzige Grüne im Büro... Sollte es diese dahinraffen, so würde ich gerne möglichst viel dabei lernen...


    mfg
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    das ist fortschreitende Fäulnis. Für das Büro könnte ich dir die Grünlilie empfehlen.
    [url]http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=gr%C3%BCnlilie&gbv=2&oq=gr%C3%BCnlilie&gs_l=heirloom-hp.1.0.0l10.2187.5625.0.110562.9.6.0.3.3.0.188.906.0j6.6.0...0.0...1ac.1.15.heirloom-hp.LBuJWi7tXO4[/url]
    Die nimmt es auch nicht so schnell übel, wenn die Kollegen oder die Putzfrau es mit dem Gießen mal zu gut meinen.
    Es grüßt Josef

  • Tja, da hat der Josef wohl Recht, das kannst Du alles entsorgen!!
    Unter "Umständen" kann man versuchen durch Hinweise--"Gießen bei Strafandrohung verboten"--ein solches zu verhindern.......... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ralph,
    erst mal willkommen,
    bei deiner ersten Fotokollektion würde ich aus allen Stecklingen machen.
    Schnittflächen mit Zimt oder Holzkohle bestäuben, ein paar Tage trocknen lassen und dann in Substrat mit höherem mineralischen sAnteil setzen. Anregungen gibt es genug hier. Ich habe schon viel "schlimmere" Kandidaten wieder aufgepäppelt.


    Nur Mut und Kopf hoch. :)


    jada