Pterocactus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auf jeden Fall mal herrliche Blütenfotos, danke für` s zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das kürzlich an anderer Stelle erwähnte großzügige Gießen und Düngen bei opuntioiden Kakteen ist definitiv nicht meine Stärke. Manchmal lassen sich dies die Blüten auch ansehen:


    Auf dem Foto geht´s noch aber live sehen sie aus als wären sie so gut wie verblüht - dabei gingen sie heute erst frisch auf. An der Hitze liegt´s sicher nicht, es war heute zwar warm aber definitiv nicht heiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit Freude die nächsten Pterocactus-Knospen entdeckt - und natürlich wieder bei einem P. tuberosus. In dem Fall ein sehr wuchsfreudiges Exemplar mit extrem dünnen, fragilen Trieben. Wer hier im Forum Pterocactus-Ableger von mir bekommen hat, der hatte sicher von diesem Exemplar welche mit im Angebot.
    Da dieser P. tuberosus bei mir bisher noch nicht geblüht hat, kann man nun Wetten auf die Blütenfarbe abschließen. Ich wäre diesmal für ein schönes, dunkles kupferrot mit grüner Narbe. ;)


    Wenn die Blütenfarbe dann gefällt, gibt´s gerne wieder Ableger-Nachschub. Der Topf wird langsam etwas rund und spätestens nächstes Frühjahr ist Umtopfen angesagt. Dann gibt es unvermeidbarerweise wieder jede Menge Ableger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich tippe auf ein pastelles Rose`. Ist das ein Mammillaria Sämling im Echinopsistopf? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist das ein Mammillaria Sämling im Echinopsistopf?

    Schwierig in der Größe. Hätte eher Rebutia vermutet, hier werden auch die Früchte nicht sofort verspeist. Aber langsam verliere ich eh den Überblick, wer sich wo ausgesät hat. Bei der Avonia wächst eine kleine Lophophora während die Avonia-Verwandtschaft Anacampseros sowieso überall wuchert. Bei den Fraileen lassen sich regelmäßig irgendwelche Kakteen in den Töpfen blicken, da geht´s zu - ich sag´s dir...! Bei den Fraileen verstehe ich es ja noch halbwegs, da gibt´s auch das meiste Wasser. Beim Glandulicactus wächst auch irgendwas, was momentan sogar verdächtig nach Ferocactus aussieht. Da blickt keiner mehr durch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kindergärten machen Spaß!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch eine interessante Aussaatmethode. Bekanntlich wachsen Sämlinge im Schutz älterer Pflanze besonders gut. Nur die Übersichtlichkeit geht dabei verloren, wie du schon festgestellt hast. ;)

  • Ach Jens, in Kindergärten ist es doch prinzipiell immer unübersichtlich. Nur werden leider manchmal die Kleinen von den Großen aus dem Topf geschubst - aber das ist ja im Kindergarten auch nicht viel anders.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber in den meisten Fällen wissen sich die "Kleinen" doch schon zu behaupten! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich tippe auf ein pastelles Rose`.

    Von wegen, Gelb mit roter Narbe! Welch Überraschung!


    Allerdings geht´s momentan eh gut rund und es kommen noch so einige Knospen. Da verliere ich fast den Überblick und weiß gar nicht mehr, wessen Blüte ich schon kenne und welche noch nicht... ;) Vielleicht liegt´s daran, dass ich es derzeit wirklich schaffe das opuntiode Zeugs besser zu versorgen? Wie auch immer, sollte noch eine echte Überraschung dabei sein, so lass ich euch dies natürlich wissen.
    Seltsamerweise kommen aber bisher bei mir nur die Ptero tuberosus zur Blüte. Die anderen wollen noch nicht.


    Im Herbst oder spätestens im Frühling muss ich gnadenlos verjüngen bzw. auch wieder ein paar Topfbeulen umtopfen. Da fällt für Interessenten sicher was an. Mit ein bissl Glück sogar bereits mit Kartoffel.
    Von Jens (aks Scoparius) gab´s ja auch wieder Pterocactus-Nachschub und ein paar P. tuberosus müssen somit definitiv Platz für die Gattungsverwandtschaft schaffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch dieses Gelb weiß zu überzeugen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fast zwei Wochen ohne Pterocactus-Fotos? Das geht so nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön sind se :) Vor kurzem hab ich das erste mal ein Samenpaket an einer Pflanze gefunden. Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen, wie ein kleiner Zapfen mit lauter beflügelten Samen drin. Hab mir bis dato nie groß Gedanken gemacht, woher wohl das "Ptero" im Namen kommt :rolleyes:

  • Na dann lies mal diesen Thread von Anfang an - lohnt sich! Vielleicht schaffst du´s ja bis Beitrag 60? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den Hinweis, hab mich bis Beitrag 60 durchgeackert. Lustig, dass Du beim Erkennen der Samen genau den selben Aha-Effekt hattest wie ich. :)

  • Wobei mir aber sehr bewusst war, woher der Name Pterocactus kommt - dennoch hätte ich so die Samen nicht erwartet. Halt was ganz Besonderes, diese Gattung. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, da hattest Du mir was voraus. Aber ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht, weil sie bis letztes Jahr bei mir nicht blühen wollten. Gibt es überhaupt noch eine andere Gattung, bei der die Samen so ähnlich aussehen und verpackt sind?

  • Mit Sicherheit - nur nicht bei unseren Kakteen. Zumindest soweit ich weiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der nächste Topfsprenger. Dabei hab ich schon extra tiefe Töpfe für diese Rüben genommen:


    Entgegen meiner Traditionen hab ich ein paar Pteros heute umgetopft statt im März. Beim Umräumen wäre eh alles abgefallen und zudem ist es paradoxerweise platzsparender NACH dem Umtopfen. Braucht jemand Ableger?


    Zu 95% handelt es sich um Pterocactus tuberosus mit roter Narbe. Innerhalb von drei Jahren haben diese kleinen Teile aus dem Eimer auch solche Kartoffeln dran hängen:


    Dürfte doch nichts dagegen sprechen diese Kartoffeln gleich so nackig im Gartenschuppen trocken zu überwintern, oder? Das spart dann noch mehr Platz. Von den Kartoffeln könnte ich an Interessenten auch gerne was abgeben. Ebenso P. tuberosus mit roter Narbe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gewaltige Sprengmeister!! Hab ich von denen schon etwas bekommen?(Ich meine mit roter Narbe)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom