Gymnocalycium 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Robby,
    wie schön, gerade habe ich gesehen, dass die Knospen bei meinem G. denudatum "Jan Suba" sich färben. Morgen ist es so weit.
    Es grüßt Josef

  • Eieiei, welch zarte Rosaübergänge! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eieiei, welch zarte Rosaübergänge!

    Bestimmt eine baldianum-Hybride! *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • zu jeder Art ein neues Thema

    Warum sollte man dies nicht machen? Ich finde, dann wirkt das Forum aufgeräumter und man hat nicht diesen Bilderbrei. Auch kommen wir dem Wort "anspruchsvoll" aus Markus' Einleitungssatz näher. Die wenigsten werden hier alle Gymno-Arten im Bestand haben und vorstellen; und wenn doch, wären dies auch nur zwischen 103 (Till) und 49 (New Cactus Lexicon). Nur meine Meinung.
    PS: Schönes G. nigriareolatum!

    Gruß Stefan

  • Bei den meisten Gattungen ist es ja bisher dieser "Bilderbrei", was ich aber ganz sicher nicht weiter schlimm finde. Bei Gymnocalycium hingegen haben wir ja zwei sehr aktive große "Spezialsammler", dass es sich auch lohnt, nahezu jeder Art einzelne Threads zu widmen. Bei den allermeisten anderen Gattungen würde sich dies halt nicht lohnen. Ganz pragmatisch gesehen also durchaus gut, dass es bei Gymnocalycien so ausführlich gesplittet ist.


    Wobei ich aber auch Robby absolut verstehen kann. Hätte ich einen Gymno, den sonst vielleicht niemand anders hier hat, dann würde ich ihn auch in diesem Thread einstellen bevor ich einen neuen eröffne. Wahrscheinlich zumindest. Wie gesagt, Gymnocalycium hat hier im Forum auch so etwas wie eine Einzelstellung.
    Oder andersrum: Hätte ich eine Spezialsammlung einer Gattung, dann würde ich auf jeden Fall auch einzelne Threads für die einzelnen Arten bevorzugen. Als Querbeetsammler ist man da aber wohl auch etwas leidenschaftsloser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob so oder so, hauptsächlich erfreuen wir uns der schönen Fotos und Berichte über schöne Pflanzen. Deshalb hier einmal ein Dankeschön an Alle, die bereit sind ihre Lieblinge hier mit uns zu teilen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieso machen wir nicht weiter, wie bisher?
    Wer eine Art (sei's nun ein Gymno oder irgendeine andere) vorstellen möchte mit Bild, der kann seinen Beitrag an einen entsprechenden anhängen, oder einen neues Unterthema eröffnen. Wie bei den Gymnocalycien bisher.
    Wer aber nur die Gattung kennt und einen hübschen Vertreter besitzt, der möge seine Bilder ins - ich nenn' es mal - Hauptthema stellen; so wie Robby nun dieses Thema erstellt hat.
    Nur sollte man sich schon die Mühe machen, zu suchen, ob es vielleicht schon ein Thema gibt, über das man nun berichten möchte.
    Evtl. können die Mods dann später Beiträge ins richtige Spezies-Thema verschieben, wenn erwünscht und Bedarf ist.
    Ich finde, so sind beide Fraktionen bedient, oder? Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu kompliziert und ihr versteht, was ich meine. ;)

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    hier das versprochene Bild des Gymnocalycium denudatum "Jan Suba", leider sind die Knospen noch geschlossen:



    Es grüßt Josef

  • Evtl. können die Mods dann später Beiträge ins richtige Spezies-Thema verschieben, wenn erwünscht und Bedarf ist.


    Selbstredend! Ich denke auch, wir machen weiter, wie bisher. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu kompliziert und ihr versteht, was ich meine.

    Hä? Worum geht´s? Klar machen wir unverändert weiter und beim Verschieben halten die Mods eigentlich ganz gut ihre Augen offen, oder? Nur bei den aS bin ich nicht ganz so am Ball muss ich gestehen. In diesem Sinne an dieser Stelle gerne ein kleiner Appell: Wem etwas auffallen sollte, der soll einfach kurz Bescheid sagen! Kleine PN und gut iss.


    @ Josef: Das kann nicht mehr lange dauern... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Josef: Das kann nicht mehr lange dauern...




    Hallo,
    die ganze Woche blieben die Knospen halb geschlossen, dieses ist das Öffnungsmaximum von heute:




    Es grüßt Josef

  • Morgen ist besseres (zumindest hier) Wetter angesagt und bei solch kühlen Temperaturen halten Knospen/Blüten nahezu beängstigend lange durch. Eine vernünftige Blütenöffnung ist also allemal noch im Rahmen des Möglichen und dazu drücke ich dir ganz fest die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    das Warten hat sich gelohnt. Die Blüten haben einen ganz tollen seidigen Schimmer:



    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,
    Glückwunsch zur wunderbaren Blüte vom Suba Jan.
    Bescheidene Frage: Hälst du den wie alle andren Gymnos, oder braucht der irgendwas besonderes? Ich frage deshalb, weil mein Jan Suba seit 3 Jahren um's Verrecken nicht blühen, geschweige denn Knospen ansetzen will.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    mit dem mache ich nichts besonderes. Die Pflanze ist aus der Aussaat 2009 und wächst die letzten beiden Jahre besonders gut. Das Substrat ist rein mineralisch und ich lasse es vor dem nächsten Gießen immer gut abtrocknen. Gedüngt wird nur sporadisch.
    Es grüßt Josef

  • Na toll, also alles wie es bei Gymno's daheim so üblich ist.
    Keine tschechischen Schlaflieder? Oder böhmische Knödel ins Substrat...? Nichts...? ;(

    Gruß Stefan