Schrumpfen während der winterlichen Ruhezeit

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Chamaecereus mit Erektionsstörungen? Im Herbst stand er noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hier hab ich auch noch was...
    Beide Fotos sind schon etwas her.. Fand nur auch den Unterschied gewaltig. Jetzt sehen sie noch mal voller aus..




  • Schöner Vergleich! So runzlig sind mir bisher noch keine asterias geschrumpft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte auch wirklich jedes mal den Drang ihnen Wasser zu geben wenn ich sie gesehen habe. Wie ich seit dem letzten Vortrag weiß, vertragen die auch mal ein wenig im Winter um im Frühjahr schneller durchstarten zu können.. wenn man sehr hell überwintern kann nehme ich an. Was bei mir dann leider nicht der Fall ist.

  • ein wenig im Winter

    Worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht hab, da das bei mir im kalten Treppenhaus nicht in Frage kommt (mal von den Ausnahmen abgesehen, welche im Winter ohne Wasser vertrocknen würden).
    Bei so einem Bild des Schrumpfens kann ich widerstehen. Am Standort sind Kakteen sicher schlimmeres gewohnt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969