seltsame Pflanze

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Max,
    herzlich willkommen und du bist sowas von im richtigen Forum.
    Deine Pflanze ist eine Austrocylindropuntia subulata und möchte einen sehr hellen Standort, am besten Südfenster, haben. Sollte sie dir zu lang werden, lässt sie sich leicht durch einen Kopfsteckling vermehren, bzw. verjüngen.
    Es grüßt Josef

  • WOW,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!mDas ist ein Ableger von einem Kollegen. Seine Pflanze ist inzwischen so instabil, dass er sie mit mehreren Stöcken stützen muss.
    Gibt es da eine Chance auf Blüten?

  • Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip schon, aber...!"
    Bis zur Blüte dauert es lange, am ehesten erlebst du sie, wenn die Pflanze frei im Gewächshaus ausgepflanzt ist. In der Zimmerkultur wohl eher nicht.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Max,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier!


    Wenn du deine Opuntia subulata immer gut fütterst, kannst du ihr beim Wachsen zugucken - und das will bei einem Kaktus wirklich was heißen...! Die Pflanze ist extrem pflegeleicht und wenn sie dir zu groß wird, dann kannst du sie auch abschneiden und den Kopf wieder bewurzeln. Geht ebenso super einfach - aber am besten mit dem Kopf wenn du da auf Blüten hoffst. Die Wahrscheinlichkeit irgendwann Blüten zu ergattern ist, wie Josef schon gesagt hat, sehr gering aber wenn, dann lohnt es sich. Kannst ja mal googeln gehen.
    Wenn du noch jung bist und viel Platz hast, dann kannst du zumindest auf Blüten irgendwann hoffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habt ihr einen Tipp wie ich die Pflanze stabiler bekommen? Sie wächst relativ schnell ist aber auch nicht besonders stabil. Bisher stand sie ganzjährig innen und wurde ca. 2x in der Woche gegossen. Habe sie jetzt mal von außen auf die Fensterbank gestellt. Ich brauche dringend Tipps für den richtigen Umgang mit so einem Schätzchen.
    Danke, ihr seid super!

  • Hallo Max,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier!


    Wenn du deine Opuntia subulata immer gut fütterst, kannst du ihr beim Wachsen zugucken - und das will bei einem Kaktus wirklich was heißen...! Die Pflanze ist extrem pflegeleicht und wenn sie dir zu groß wird, dann kannst du sie auch abschneiden und den Kopf wieder bewurzeln. Geht ebenso super einfach - aber am besten mit dem Kopf wenn du da auf Blüten hoffst. Die Wahrscheinlichkeit irgendwann Blüten zu ergattern ist, wie Josef schon gesagt hat, sehr gering aber wenn, dann lohnt es sich. Kannst ja mal googeln gehen.
    Wenn du noch jung bist und viel Platz hast, dann kannst du zumindest auf Blüten irgendwann hoffen.

    Opuntia subulata? Ich dachte es ist eine Austrocylindropuntia subulata.

  • Hallo Max,
    das ist eine Verkürzung des Namens, genau wie wir nicht immer Vulkanmax sagen.
    Wenn die Pflanze viel Licht und wenig Wasser bekommt, wächst sie viel stabiler.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    die Pflanze braucht nicht nur Licht und Wasser - sie braucht vor allem auch Dünger.
    Bei der Größe so ein kleiner Topf - das ist eine Qual.


    Gruß Nobby

  • In der Tat braucht dieser Kaktus auch relativ viel Futter. Das habe ich in Beitrag 6 auch gemeint - allerdings wächst sie dann auch noch schneller. Stabiler wird sie (die Opuntia oder Austrocylindropuntia subulata) übrigens auch in einem großen Topf - der kippt dann, aufgrund seines Gewichtes, nicht mehr so leicht.


    Das Namenswirrwarr geht auf die taxonomische Vergangenheit zurück. Offiziell korrekt ist momentan Austrocylindropuntia subulata. Du kannst aber auch gerne den übersetzten Namen "Pfriemliche Südlichezylinderopuntia" verwenden - das wäre mein persönlicher Favorit! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969