Opuntien auf dem Balkon

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hihi, noch sind sie recht handlich... ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Und bei diesen Temperaturen dürfen sich die anderen nun auch dazu gesellen.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nix gegen deine Pflanzenauswahl (bitte nicht falsch verstehen!) aber man merkt, dass du dich zu oft in Baumärkten herumtreibst. Mein Vorschlag: Börsenbesuche! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nix gegen deine Pflanzenauswahl (bitte nicht falsch verstehen!) aber man merkt, dass du dich zu oft in Baumärkten herumtreibst. Mein Vorschlag: Börsenbesuche! ;)

    Warum? Zu viele "Allerweltskakteen"? :) Also die sind schon bewußt ausgesucht. Und von insgesamt 22 Pflanzen stammen immerhin 11 von Kakteen Haage, die wahrscheinlich nicht verdächtigt werden, ein verkappter Baumarkt zu sein; ganze 6 sind tatsächlich von Obi. Aber mir ist klar, daß Börsenbesuche anspruchsvoller sind. Verstanden! ;)
    Ich weiß auch, daß die Qualität der Baumarktpflanzen oft recht mies ist (wenn auch nicht immer!). Daher suche ich eben doch meist woanders, bisher halt nicht auf Kakteenbörsen, das stimmt.
    Der Opuntia rechts auf dem Foto kommt übrigens aus einem Gartencenter.

  • Allerweltskakteen ist so ein negativer Begriff, gegen den ich mich immer sträube. Oft sind die Allerweltskakteen die dankbarsten und schönsten Blüher beispielsweise und einen Großteil dieser Allerweltskakteen hat doch jede(r) hier zuhause stehen.
    Börsenbesuche sind auch nicht unbedingt anspruchsvoller aber die Auswahl ist einfach eine andere und deutlich vielfältigere.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Auswahl ist einfach eine andere und deutlich vielfältigere.


    .......und zumeist kannst Du davon ausgehen, dass die Pflanzen abgehärtet sind und die Kultur hier vor Ort gewöhnt sind, was bei den Baumarktpflanzen absolut nicht der Fall ist!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, das leuchtet ein.
    Ich wollte auch keinesfalls den Eindruck erwecken, als ob ich die Börsen für überflüssig halte!
    Es ist nur so, daß ich meinen Bedarf nach Vielfalt bisher (!) noch ganz gut durch Gartencenter und Fachversand decken konnte. Vielleicht hab ich ja auch einen gewöhnlichen Geschmack, wer weiß. ;)
    Und die Robustheit wird jetzt erst so langsam relevant, wo ich anfange, den Balkon einzubeziehen und auf einen guten Winterplatz zu achten. Auch der Ehrgeiz, so Viele wie möglich zum Blühen zu bringen ist noch ganz frisch. Vorher haben mir die kleinen Exoten auch so immer gut gefallen. Mit der Zeit (und mit den Gelegenheiten) wachsen natürlich die Ansprüche.
    Ein Grund mehr, warum ich mich hier angemeldet hab! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg H. ()

  • Auch Baumarktpflanzen KANN man abhärten. Allerdings MUSS man sie halt auch im Regelfall abhärten. Bereits "artgerecht" gezogene Pflanzen kennen es erst gar nicht anders.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Baumarktpflanzen KANN man abhärten.


    Notwendiger Weise. Sonst würden diese "Treibhausviecher"(Sorry ist nicht so gemeint) keine vier Wochen im Frühbeet überleben! Geschweige denn eine Woche im kühlen Winterquartier.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom