Echinocactus grusonii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein wirklicher Klassiker! Wenn man bedenkt, dass es den ollen Schwiegermutterstuhl in freier Wildbahn nur noch sehr selten gibt aber dafür in jedem Baumarkt... Schade nur, dass er so groß werden muss bis er mal blüht.

  • Hihi, meiner stammt auch von Obi...... :whistling:
    Da sehe ich manchmal, wie fürchterlich sie Kakteen dort halten und fühle mich bemüßigt, zu "adoptiereren"... :)
    Meine Frau kennt das schon und weiß, daß jeder Baumarktbesuch einen neuen Kaktus bedeutet.
    Wir gehen nicht mehr sehr oft in den Baumarkt.... :D

  • Wir gehen nicht mehr sehr oft in den Baumarkt....


    ...Hauptsache die anderen Sachen macht Ihr noch.....................
    Wobei wir Dir den Besuch einer Pflanzenbörse dringend nahelegen, dort gibt es die "richtigen" Lieblinge, von echten Liebhabern für alle die es auch werden wollen oder es bereits sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, stimmt.. Aber ich denke, Du weißt, daß es etwas humorig gemeint war... ;)

  • Humor ist uns allerdings hier fremd. Man beachte in diesem Zusammenhang bitte auch meine Signatur.
    Im übrigen: Kann es sein, dass der Wasserhahn in euerem Badezimmer tropft? Ich glaube, ihr braucht unbedingt eine neue Mischbatterie! Allerdings sehr ungeschickt, dass man sowas auf Kakteenbörsen nicht erwerben kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im übrigen: Kann es sein, dass der Wasserhahn in euerem Badezimmer tropft? Ich glaube, ihr braucht unbedingt eine neue Mischbatterie!

    8|



    Wasserhahn? Bad? Ich weiß grad echt nicht, was Du meinst, im Bad hab ich echt kein Foto gemacht und auch nicht in der Küche,,,,

  • Dann war´s wohl doch eher der neue Laubsauger, den deine Frau unbedingt haben wollte...
    Aber ich befürchte, wir kommen grad etwas vom Thema ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß grad echt nicht, was Du meinst


    ...........mußt Du nicht dringend wieder in den Baumarkt...................?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt stand ich etwas auf dem Schlauch... ICH HAB ES VERSTANDEN! :thumbup:


    JA, es gibt immer etwas zu Reparieren und zu Basteln! :whistling:

  • ........jaja, uns muß man erst verstehen lernen, kommst Du aber auch noch hin..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier mal ein schönes Exemplar in einer privaten sächsischen Sammlung.
    Übrigens blüht E. grusonii sehr viel früher, wenn man ihn im Sommer bei voller Sonne im Freien kultiviert.
    Deshalb steht mein selbst ausgesätes Exemplar mit 5 cm Durchmesser im Freien. Trotzdem werde ich bei dieser Größe wohl noch ein paar Jährchen auf Blüten warten müssen.

  • Müsste mein Exemplar (war mal ein Hochzeitsgeschenk von meinem damaligen Chef...) mal messen. Aber gemäß dieser Empfehlung steht der E. grusonii auch vollsonnig draußen - in einer engen aber tiefen Schale. Eben so, dass kaum Regenwasser das Substrat ungewollt durchnässen kann. Blüten erwarten sollte man wohl noch nicht aber erhoffen kann man sie langsam schon. Somit gehe ich mal fest davon aus, dass ich diese Ereignis noch zu Lebzeiten verfolgen kann.
    Von den Ausmaßen, wie Jens sie zeigt, bin ich aber noch weit entfernt. Wobei selbst ausgesät natürlich einen komplett anderen Stellenwert hat. Ob der gezeigte Schwiegermutterstuhl wohl auch selbst ausgesät wurde?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat schonmal jemand einen Schwiegermutterstuhl mit Blättern gesehen? Ich schon!


    Keine Ahnung was für eine Wucherung sich da zwischen den Rippen versteckt, ist mir beim Ausräumen zufällig aufgefallen.

  • Meiner schmort hellgrün in der Sonne. Von der Größe her dürfte er langsam blühfähig sein, nur muss er immer zu dunkel überwintert werden und packt dann die Umstellung nicht ganz.
    Die Blüten sind daher aus der Heilbronner BuGa-Runde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969