Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eigentlich wollte ich die Bilder bei Flora und Fauna mit reinsetzen. Habe mir dann aber überlegt, daß die beiden möglicherweise die niedlichen Würmchen und Käferchen zum Fressen gern haben könnten.
    Anfang März begann ein Elster-Pärchen auf einer Birke vor unserem Haus mit dem Nestbau. Die ersten Versuche wurden von gehässigen Nachbarn (Krähen) zerstört, alles auseinandergerissen und die besten Zweige ins eigene Nest gebracht, was etwa 50 m entfernt ist.
    Mitte März ging bei den Elstern der Neubau los. Zuerst sah es etwas chaotisch aus, wie sich die beiden bemühten, die relativ großen und dicken Zweige durch das Geäst der Birke zu bugsieren. Etwa so wie die 7 Schwaben, die in dem Märchen versuchten, mit dem Spieß quer durch das Stadttor zu kommen. Es dauerte aber nicht lange und die beiden hatten sich "eingearbeitet" - einer fädelte von außen den Zweig ins Innere und der andere Vogel nahm ihm den Zweig ab und stopfte ihn mit kräftigen Schnabelhieben nach unten. Nach ca. 4 Wochen waren beide der Meinung, ihr Nest wäre fertig und sammelten fleißig Gras und Erde zum Auspolstern.
    Zur Zeit sieht es aus wie auf dem letzten Bild. Ob schon Eier gelegt wurden möchte ich bezweifeln, denn mitunter entfernen sich beide gemeinsam vom Nest. Manchmal ist aber einer der beiden Piepmätze stundenlang im Nest und der andere kommt zum Füttern(?).
    Da die Blätter der Birke immer dichter werden, glaube ich kaum, daß man später eventuell geschlüpfte Jungvögel beobachten oder fotografieren kann.

  • Nette Doku! Vielleicht kann man den Nachwuchs ja doch noch entdecken?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Frank,


    danke für den tollen Bericht :thumbup: und die Einblicke in das Elsterfamilienleben.
    Ich wünsche dir und natürlich auch uns, dass dir evtl. doch noch ein paar Blicke in die Kinderstube gewährt werden.


    LG
    Frauke

  • Hallo Frank,


    ganz gut, dass du die Fotos hier in einem Extra-Thread gepackt hast. Bei Flora & Fauna wären sie wohl etwas untergegangen! Super Doku! Sowohl textlich wie auch optisch. Klasse!


    Elstern und Krähen scheinen sowieso eine sehr innige Beziehung zu pflegen. Ich kann mich da auch noch so an diverse Erlebnisse vom Balkon aus entsinnen: Flora und Fauna Leider hatte ich aber nicht annähernd das Equipment für halbwegs taugliche Fotos. Zudem waren sie bei mir unfairerweise in einem Nadelbaum, wodurch man sowieso nicht so sonderlich den Einblick in die eigentlichen Bauaktionen bekam. Zumindest gab es aber ein Happy End - von welchem du hoffentlich auch bald berichten kannst.
    Finde es sowieso toll, dass sich etliche Vögel auch super dem Leben in der Stadt angepasst haben. Somit kommst auch du in den Genuß von interessanten Beobachtungen. Wäre ja auch langweilig, wenn dies nur auf dem Land möglich wäre. ;)


    Tja, die Sieben Schwaben... Mikado für Fortgeschrittene?
    So schön der Frühling ist aber in dem Fall sind die kommenden Blätter wirklich etwas lästig. ;)


    Danke für die Doku und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


    Viele Grüße! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer den Abendgruß des DDR-Fernsehens Sonntagabend noch kennt, der weiß, daß zu Frau Elster immer der Herr Fuchs gehörte. Deshalb muß mein neuer Freund unbedingt mit in diesen Beitrag.
    Seit dem Winter gehört nun dieser "graue Räuber" - so richtig braun ist er ja nicht - neben 3 freilebenden Katzen zum "Tiergehege" auf unserem Fuhrparkhof, also da, wo unsere KTW's stehen.
    Von einem Mitarbeiter einer anderen Firma wurde für die Mietzen extra ein kleines Haus gebaut, damit die Futterstelle bei Regen nicht so naß wird. Jetzt müssen sie sich diese Stelle auch noch mit einem Fuchs teilen. Dafür gibt es aber bei uns und in der näheren Umgebung keine Mäuse und vor allem keine Ratten mehr.

  • Na dass nenn ich doch einmal genial!!
    :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer den Abendgruß des DDR-Fernsehens Sonntagabend noch kennt, der weiß, daß zu Frau Elster immer der Herr Fuchs gehörte.

    Sowas weiß doch sogar ein Wessi wie ich.
    Genial der Fuch, genial! Tolles Foto von Herrn (oder Frau?) Reineke!


    Und was treibt der Elsternachwuchs mittlerweile?
    Müssen Elstereltern eigentlich auch zum Elsternsprechabend?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Völlig unerwartet für mich begannen die beiden Elstern vor ca. 3 Wochen im Nachbarbaum erneut mit dem Nestbau. Sie fliegen zwar auch das erste Nest immer wieder an, sind aber vorwiegend damit beschäftigt, Zweige in das neue Nest zu transportieren. Natürlich kamen die Krähen sofort wieder, um das Bauwerk zu zerstören. Manchmal habe ich aber den Eindruck, daß das zweite Nest nur für die Krähen gebaut wurde, um deren Aufmerksamkeit von dem ersten Nest abzulenken. Vielleicht ist doch Nachwuchs drin, der aber bei dem heftigen Wind in den letzten Tagen seekrank sein muß. Leider verdecken die Blätter der Birke immer mehr den Blick auf das Nest.
    Sollte es positive Veränderungen geben, melde ich mich wieder.

  • Der "Graunacken" oben ist wohl eher eine Dohle oder? :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...stimmt (möglicherweise), die aber von der Systematik als Untergattung zur Gattung der Raben und Krähen gehört. Sollte sie wieder einmal vor unserem Fenster vorbeikommen, werde ich sie hochnotpeinlich nach ihrem Namen fragen. :D

    Gruß Frank

  • von der Systematik als Untergattung zur Gattung der Raben und Krähen gehört.


    ..........wozu ja auch Frau Elster zählt.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, nein, ist keine Dohle, ist eine Krähe, eine Nebelkrähe! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.