Hallo, Fragen über Fragen [Lithops]

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sagt mal, ab wann schickt ihr sie in den Winterschlaf? Mein erster Lithops zieht sich schon etwas zurück, für das Überwintern habe ich eine Lösung gefunden, ein altes Aquarium mit Neonröhre für den Keller! Gute Temperaturen, helles Licht!


    Liebe Grüße, Tati :)

  • Huhu? Jemand da? Siehe Frage oben, bitte....wartet, ich frage gezielt:


    1) Ab wann schickt ihr die Lithops in den Winterschlaf? Ich erkenne ( meine ich zumindest), dass sich einige zurückziehen trotz gießen?!


    2) Meine Blüten sind am Vertrocknen, alles gut gelaufen, auch da erkenne ich bei einigen Lithops ( nicht bei allen), dass sie sich am Ende zusammenziehen, sie sehen also nicht oval aus, sondern eher wie eine Birne? Heißt das Gießen oder Winter?


    Vielen Dank, Gruß Tati :)

  • Ich bin jetzt nicht der Experte für Lithops, aber für mich sind dies deutliche Anzeichen für die bevorstehende Ruhezeit.


    PS: Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden, was die von dir gewählte Überschrift "Fragen über Fragen" nun nicht gerade ist. Damit man besser weiß um was es hier eigentlich geht, habe ich den Begriff "Lithops" in deine Überschrift eingebunden. ;)

    Gruß Markus

  • Hast ja Recht, ich wusste anfangs nicht, dass mich das so fesseln würde und jedesmal einen neuen Thread aufzumachen, ist ja auch nervig. Danke , jetzt weiß auch jeder, worum es geht :)


    Liebe Grüße, Tati