Hallo, Fragen über Fragen [Lithops]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für die Tipps.
    Die 6 leben noch und sind gesund geblieben.


    Meine Babies wachsen nach meinem Ermessen ganz gut, mir ist sogar was Tolles passiert, da wächst was mit, was defintiv kein Lithop ist. Sieht vol Hammer aus und ist über Nacht gewachsen. Es ist ca.1-1,3cm groß, hat einen weißen Stengen und eine runde leicht rosane Kugel oben drauf. Erinnert etwas an den Turm auf dem Alexanderplatz in Berlin, voll putzig. Was das ist keine Ahnung, ich versuch mal ein Bild zu machen


    Liebe Grüße
    Eure Tati

  • :-(, ich dachte, es wäre eine seltene Gattung und morgen Millionärin, nein Spaß beiseite, was mache ich mit dem jetzt? Rausnehmen?

  • Nun, ich halte sie feucht, da es so beschrieben wurde, dass sie, solange sie so klein sind, noch viel Wasser brauchen. Einmal habe ich sie vergessen zu feuchten und sie schrumpelten sofort, ach man, wie man es macht ist es falsch, aber sie wachsen, sind auch größer als es auf dem Bild erscheint, aber Pilze sollten sich nicht wohlfühlen

  • was mache ich mit dem jetzt?

    Pilzeintopf mit Semmelkloß! :thumbup:


    Klar würde ich den ungebetenen Gast entfernen. Wobei man ja aber hierbei auch nur den Fruchtkörper erwischt und das Myzel im Substrat verbleibt. Zumindest hilft es gegen weitere Sporen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi @ all!


    Habe mal wieder eine Frage. Stehe kurz davor, zwei Blüten zu bestäuben. Das Problem ist, die öffnen sich nicht. Kann man da nachhelfen?


    ...und bei erfolgreicher Bestäubung und öffnen der Kapsel, wie fangt ihr die Samen auf?


    LG Tati :rolleyes:

  • Ach, von dir hört man auch mal wieder was? ;)


    Kenn mich nun halt mit Lithops eigentlich gar nicht aus aber das einzige Nachhelfen, was ich kenne ist die Sonne samt Wärme. Wenn es die momentan nicht gibt, dann hilft höchstens noch Kunstlicht (wobei hierfür aber eine 0/8/15-Glühbirne nicht ausreicht).
    Zum Samen auffangen kann ich auch nichts beisteuern aber bei anderen Gattungen, wo gerne mal Samen durch die Gegend geschleudert wird, helfen so einfache Sachen wie Teefilter drüberstülpen, etc.


    Viel Erfolg dabei!


    Was macht denn eigentlich deine Aussaat? Sind noch alle wohlauf?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, momentan sieht es so aus, als ob es sicher 10, unsicher 20 geschafft haben. Muss aber sagen, mal wieder durch meine Schuld. Immer wieder sagte man, Lithops raus, tat ich es, sind mir die ersten verkocht, hatte am nächsten Tag nur noch Matsche, dann bei den Kleinen dasselbe, sie waren guter Dinge, ich stellte sie extra in die nicht so warme Sonne am Abend raus und hatte am nächsten Tag fast nur noch weiße Lithops ->vorher grün. Die sind im Eimer ist mir klar, dennoch habe ich sie noch drin.
    Sonne hat übrigens geholfen, habe bestäubt und jetzt wart.......bin ganz aufgeregt.
    Lithops sind nach wie vor meine Lieblinge, aber sehr schwierig, nichts für Anfänger, aber jeder muss ja mal anfangen. Inzwischen hat mich aber das komplette Sukkulenten- und Kakteenfieber gepackt, ich habe mehrere schöne Sorten gekauft, die ich einfach toll fand und jetzt gehts ans Züchten, denn genau das ist der Reiz, so etwas Tolles selber zu erschaffen.


    LG Tati

  • Inzwischen hat mich aber das komplette Sukkulenten- und Kakteenfieber gepackt, ich habe mehrere schöne Sorten gekauft, die ich einfach toll fand

    Das liest man gerne! Also endlich auch deutlich weniger heikle Pflanzen...


    Ich weiß jetzt nicht wie lange Lithops von der Bestäubung bis zur Samenbildung brauchen aber erwarte keine Blitzaussaat.
    Zum Glück war dir die Sonne hold. Immer noch das beste Mittel KuaS-Knospen zum Blühen zu bringen.


    Das mit den verbrannten Sämlingen tut mir leid. Immer erstmal schattieren und langsam an die Sonne gewöhnen - aber jetzt weißt du´s ja sowieso. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi!
    Mal wieder eine Frage....
    Ich hatte Geburtstag und Hauptgeschenk waren natürlich Thopsies und andere Sukkus! Wie oben schon erwähnt standen alle in Blüte und ich war am Bestäuben wie eine Verrückte :-)!
    Nun die Frage: Bei erfolgreicher Bestäubung - wie lange dauert es, bis sich eine Samenkapsel bildet? Kommt die aus den Blüten (wenn die Blütezeit vorbei ist) oder an anderer Stelle?
    Und ist es richtig, dass die erst nach einem halben Jahr komplett ausgereift sind?
    Dann noch eine Frage: Meine Babies (Im Mai gesät) sollen angeblich 1 Jahr gegossen und warm gehalten werden, was mache ich mit der Ruhezeit? Momentan wachsen sie nach Wassergabe wie verrückt, ohne Wasser zeigen sie nach wenigen Tagen Trocknungserscheinungen.
    Also, wie halte ich die Babies diesen Winter?


    Vielen Dank für alle Tipps


    Eure Tati

  • Was, bitte, sind Thopsies? ?( Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Tati,


    die Samenkapsel entsteht aus bestimmten Bestandteilen der Blüte, die Blütenreste also auf gar keinen Fall entfernen. Nach der Blüte gehen Lithops in eine Trockenruhe. Während dieser Zeit bilden sich die Samenkapseln aus, in denen die Samen reifen. Nach Beginn der nächsten Vegetationsperiode im Frühjahr sind die Samenkapseln trocken. Wenn das darin befindliche Saatgut reif ist öffnen sich die Samenkapseln langsam wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Ist das Wasser verdunstet schließen sie sich wieder um das darin verbliebene Saatgut bis zum nächsten Regenguss zu schützen. In der Natur spült der Regen das Saatgut aus den Kapseln.


    Schau Dir mal folgendes Video an: http://www.youtube.com/watch?v=5xCEf9BIcyg


    Grüße
    Alex

  • Hast du noch eine Antwort auf die Babyhaltung? :)


    Die wollte ich eigentlich vermeiden ;)


    Ich hab' zwar selber schon Lithops ausgesät, die sind mittlerweile etwa fünf Jahre alt, aber meine stehen das ganze Jahr über im Gewächshaus. Dort hat es im Winter oftmals nur knapp über 0°C, und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Unter diesen Bedingungen zeigten die Sämlinge keinerlei Merkmale von Dehydration, und ich musste meine Kleinen nicht gießen.
    Unter welchen Bedingungen stehen denn Deine Lithops im Winter?


    Grüße
    Alex

  • Na ja, bis zu meinem Gewächshaus (bekomme ich zu Weihnachten) werde ich sie in ein unbeheiztes, helles Zimmer stellen müssen. Keller wäre auch eine Option, aber der ist zu dunkel...momentan denke ich auch noch hin und her, ob ich z.B. eine Neonröhre anschaffe und sie trotzdem in den Keller stellen.... ;( , aber die Angst bleibt--ohne Wasser zeigen sie nach wenigen Tagen Mangelerscheinungen an Wasser :(

  • Dann würd' ich sie ganz vorsichtig gießen. Aber im Zweifelsfall eher auf der trockeneren Seite halten. Die sollen im Winter ja nicht wachsen.


    Grüße
    Alex