Hallo, Fragen über Fragen [Lithops]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also ich finde diese Schalen prächtig und wünschte, es wäre mir mal gelungen, meine Lithops auch so weit zu bringen. Die haben immer vorher schon den Geist aufgegeben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich fang gar nicht erst damit an, für mich sehen die alle gleich aus.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Urs,
    mich freut besonders die Schale mit der Lithopsmischung. Irgendwo habe ich mal die These gelesen, dass sich unterschiedliche Arten durch Chemikalien aus den Wurzeln gegenseitig abmurksen. Auf das Massaker warte ich schon vier Jahre. Zwischenzeitlich war ich sogar versucht sie auseinanderzupfriemeln.
    Es grüßt Josef

  • für mich sehen die alle gleich aus

    Bis auf diese Shimada - die sind schon wirklich was ganz besonders Tolles! :whistling:


    Ähem, hübsche Schälchen, Josef! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon entschuldigt: Shimada ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi, meine Lithops habe ich heute in der Sonne stehen, nun, nach ca. 1 1/2h fangen sie an, Flüssigkeiten abzugeben über die Loben, teilweise rot ( wie Blut) oder durchsichtig, was heißt das? Ist das gut oder schlecht? Bitte um schnelle Hilfe, wenn es schlecht ist, muss ich sie ja wieder retten :wacko:

  • Hallo Ville,
    es ist nicht normal, wenn aus den Loben Flüssigkeit kommt. Die Pflanzen sollten nicht zu plötzlich in die Sonne gestellt werden.
    Es grüßt Josef

  • Die Ausgelaufenen sind hinüber. Ich weiß nicht warum man immer wieder empfohlen bekommt Lithops vollsonnig zu kultivieren.


    Grüße
    Alex

  • So ein Mist, vllt. packen sie es ja doch noch, eigentlich bekommen sie nur morgens Sonne durchs Fenster, aber es wird immer wieder gesagt und geschrieben, sobald sie in ihrer aktiven Zeit sind -raus in die Sonne! Teilweise weiß man echt nicht, was man glauben und machen soll.
    Danke für eure Hilfe, sie schaffen es, denn sie sind eigentlich alle gesund "gewesen".


    Liebe Grüße
    Tati

  • Also, an die Sonne ist schon richtig, dort wachsen sie ja in ihrer Heimat auch!
    Nur, wenn sie vorher bei Dir am Fenster standen, die Scheibe das UV-Licht herausfiltert, die Pflanzen also an UV-loses Sonnenlicht und geringere Sonnenintensität gewöhnt sind, dann bekommen sie bei plötzlicher Direktsonne einen Sonnenbrand!!
    Also, wenn Du sie in die Sonne stellen willst mußt Du sie erst schattieren,mit einem dünnen Vlies zum Beispiel. Oder an einen halbschattigen Standort. Nach und nach kannst Du sie dann immer mehr der Sonne aussetzen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi!


    Heute habe ich 61 Lithis beerdigt! Die großen Gekauften! Es lief so gut an, aber ein Vorposter hatte wohl recht, ich habe sie zu schnell in die Sonne gestellt, und alle sind fast gleichzeitig eingegangen, sie sahen aus, als ob sie übergossen waren, waren sie aber nicht, da ich sie nicht gegossen habe, auch die Erde war ok, sie schrumpelten einfach in sich zusammmen, wurden matschig und grün und waren nur noch eine ekelhafte Masse..... ;( . Schweren Herzens, wohl alle wegen des "Sonnenbrandes" verkocht ( nehme ich zumindest an, ansonsten weiß ich nicht, warum alle auf einmal eingingen in zwei verschiedenen Töpfen), habe ich sie der Erde übergeben ;( ;( ;( .


    Meine Babys haben es bisher gut überstanden, denke ich, so sehen sie heute aus, am 10.5. habe ich sie ausgesät:

  • Nicht aufgeben - aus Erfahrungen lernt man!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 6 Stück sind noch am Leben und sehen noch gut aus! Ich habe sie erst mal aus der Erde genommen und lasse sie liegen, noch bis heute oder morgen, denn sie haben sich seitdem nicht mehr verschlechtert.
    Ich muss mir noch eine andere Mischung überlegen, Kakteenerde und Sand (50/50) mache ich nicht mehr, ich denke, ich werde mal Bims dazugeben, bei meinen kleinen habe ich sie als Unterschicht genommen, zum besseren Wasserablauf, die gedeihen prächtig, zumindest momentan noch. Bin mal vorsichtig, da ich jetzt weiß, wie schnell es gehen kann!


    Liebe Grüße
    Tati

  • Arme Tati, 6 aus 67... Weiß nicht, ob es dich etwas trösten kann aber ich erinnere an dieser Stelle nochmal an meinen Beitrag Nr. 15 in diesem Thread. Natürliche Auslese und so - und, ganz fest gedrückte Daumen für die verbliebenen 6!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tati,
    versuch es mal mit reinem Bims.
    Es grüßt Josef