Sulcorebutia 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    hier mal zwei Sulcorebutien (von Dieter):




    Es grüßt Josef

  • Die S. rauschii ist schon immer wieder eine Pracht. Egal welche Form, unverkennbar ist sie immer - und spätestens in ein paar Jahren hast du eine nette Gruppe beisammen und wirst verstehen, warum ich diesen Kaktus so sehr schätze! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh klasse, ich liebe die rauschii!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Über´s furchtbare Wetter darf ich nicht mehr lamentieren (Mammillaria 2013) und von Blüten bin ich auch noch meilenweit entfernt. Was nun? Eine ausführliche Hommage an die wunderbare Bedornung der Sulcos? Auch blöd, sowas Ähnliches gibt´s ja auch schon in der aktuellen KuaS. Wobei die Bedornung der S. pulchra schon wirklich ganz besonders attraktiv ist, auch wenn ich immer noch keine Knospen finden kann:


    So, und jetzt geh ich noch eine Runde über´s Wetter jammern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Optik,auch der "Aufsitzer"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, Du hast dieses Jahr nun wirklich keinen Grund zur Beschwerde!
    Schön sieht sie aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, bis jetzt habe ich keinen Grund zur Beschwerde, aber.... ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Auch bei den Sulcos geht es los.Urs

    Wow... eine Pracht, die FAST Neid wecken könnte.
    Aber nur fast... :whistling:

  • Nun ja, an Dein fotografisches Können reiche ich natürlich nicht ran. Aber auf die Blüten bist Du nicht neidisch, gar nicht? Nicht ein kleines bißchen? Da muß ich den anderen, die jetzt noch in den Startlöchern stehen, gut zureden, und auch dem Wettergott, dann klappt das! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Von den SR kann ich auch mal ein paar Fotos zeigen.


    Nur noch eine Bemerkung zum letzten Foto. Diese Art, SR rauschii, wurde von Jörg Ettelt in der letzten KuaS vorgestellt. Dort war zu lesen, dass SR rauschii nicht gerade zu den Blühwundern gehört. Einige Klone blühen nicht sehr reichlich und die anderen Klone sehr schlecht. Genau diese Aussage ist in meinem Foto dokumentiert. In dieser Schale, also bei gleichen Kultur, blühte der eine Klon sehr anständig, aber die anderen Klone zeigen nur wenige Knospen.

  • Wow Jens, welch Pracht!
    Reichlich Farbnuancen! Wunderschön!
    Wenn man nur bloß mehr Platz hätte!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die tolle Sulco-Runde! Absolut sehenswert.
    Die S. rauschii ist wohl eine der schönsten Sulcos aber wohl leider häufig auch so ziemlich die einzige Sulcorebutia, die beim Blühen nicht so sonderlich fleißig ist. Ansonsten ist deine Schale herrlich: Vier grundverschiedene S. rauschii´s, welche aber alle eindeutig und sofort als S. rauschii erkennbar sind. Ein sehr variabler Charakterkopf sozusagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ganz wunderschön! Jens, wie heißt die auf dem zweiten Bild? Die muß ich haben...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schöne Bilder und Pflanzen , Jens.
    Welche Art auf Bild No. 2 vorgestellt wir würde mich auch interessieren.
    Eine ähnliche ohne Namenschild habe ich auch ...


    Und diese hier ohne Namen

  • Meine Nr. 07039 ist SR tarabucoensis var. aureiflora. Eine Feldnummer habe ich zu dieser Pflanze leider nicht.

  • Wunderbare Farbenpracht. Schade dass Rebutia und Co. ihre tollen Blüten nicht übers ganze Jahr verteilen - naja, die Sulcos (und Medios) sind ja auch im nichtblühenden Zustand recht attraktiv. Leider hab auch ich so eine blühfaule rauschii erwischt, blüht zwar, aber im Vergleich zum Rest doch sehr zurückhaltend...