Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Typhonium venosum hat mal wieder kräftig Früchte im Garten hinterlassen, welche aktuell zerfallen. Rein optisch eine wirklich nette Herbstdeko! Besten Dank an alle Fliegen, welche hier unermüdlichen Einsatz an den Tag gelegt haben und freiwillig in den heißen Stinkeblüten übernachteten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Mäuseschwänze kamen ziemlich schnell aus der Erde und blühen mittlerweile wieder munter im Garten vor sich hin. :)


    Parallel mit dem Gefleckten Aronstab (Arum maculatum) in freier Wildbahn:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 80 cm ab Knolle.
    Die Blüte ging im Keller auf und die Kellertür war zu. Dennoch hat heute morgen ein Schritt ins Treppenhaus gereicht um zu wissen, was in der Nacht geschehen ist. Den ganzen Tag über sämtliche Fenster im Treppenhaus offen und trotzdem müffelt´s immer noch. Die restlichen Blüten werden in den Folgenächten folgen. Gut, heute Nacht soll´s wieder kräftig Nachtfrost geben, aber morgen kommen die restlichen Knollen dann alle raus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt stinken auch die Ersten von denen, die den Winter im Garten verbracht haben. Dürfte demnächst relativ penetrant werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern waren drei Blüten offen und da war das Wäscheaufhängen neben den Nasenbären schon grenzwertig. Ich beantrage Weichspüler mit Aprilfrische! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach A.fargesii blüht nun A.ciliatum var. liubaense.
    Das Blatt gefällt mir auch richtig gut!



    Das hier sind alles Sauromatum venosum.
    Links Nominalform
    Mitte Indian Giant
    Rechts Lake Tana


  • Diese Blätter machen wirklich gut was her! :thumbup:


    Meine Arisaema fargesii hat ja jetzt schon ein paar Winter erfolgreich im Garten verbracht und der letzte Winter war nun wirklich nicht winterlich - aber ich hatte es schon abgeschrieben. Im Frühling hatte ich dort noch fleißig gegossen und auch mal gedüngt, aber da kam nix. Vor ein paar Tagen dachte ich, ich sehe nicht richtig. Gucken doch jetzt (Mitte Juli!) die ersten Spitzen aus dem Boden. Seltsam.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir sind immernoch Töpfe mit Araceen leer (kein Austrieb), aber ich hoffe weiter. Jede Woche schaut auch jetzt im Juli immer mal noch eine neue Triebspitze aus der Erde.
    Keine Ahnung, warum manche so lange brauchen...

  • Das Warten und Hoffen scheint sich ja auch manchmal zu lohnen. Dann drück ich gleich mal die Daumen für eine Wiederauferstehung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, wenn wir schon beim Thema sind. Beim Typhonium venosum glaub ich mittlerweile, dass dieses eine geheime Düngerquelle irgendwo aufgetan haben muss! :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8|

    Die Himbeeren, welche man auf dem Foto noch davor sieht, die sieht man mittlerweile nicht mehr... 8|


    Und dafür, dass das Arisaema fargesii gerade erst aus der Erde kam, ging es dann plötzlich verdammt schnell:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ick freue ir! letztes Jahr habe ich mir noch ein paar kleinbleibende Amorphophallus organisiert.
    Die Knollen waren alle winzig, irgendwo im Bereich von 2-6 mm und lange ist nichts passiert...


    Aber jetzt...
    A.ongsakulii


    A.myosuroides


    nicht winzig, aber auch der hat sich geziert, A.henryi
    Immer wieder toll dieses Origami-Schauspiel des Entfaltens zu beobachten.


    Die A.bulbifer sind leider über den WInter gefault (hatte sie im Topf gelassen) und ich hatte schon das schlimmste befürchtet, aber auch die haben sich durchgekämpft.
    Toll, die rosa Blattränder!

  • Wie? Die bulbifer-Knollen sind vergammelt und dann doch wieder zum Leben erwacht?


    Witzige Aronzwerge! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie? Die bulbifer-Knollen sind vergammelt und dann doch wieder zum Leben erwacht?


    Als ich im Frühjahr neugierig im Topf gepuhlt habe, fand ich nur noch gammlige Rest. Es war von beiden Knollen jewils nur noch ca. 1/3 übrig (ca. 2 cm Durchmesser).
    Ich habe die dann gereinigt und getrocknet und dann wieder getopf. Ergebnis siehst du oben.

  • Verstehe! Glück gehabt. Hättest du etwas später geguckt, wären die Knollen wahrscheinlich weggewesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Arisaema consanguineum


    Zantedeschia


    und ein Teil meines Aroid-Dschungels. Hinten rechts die Amorphophallus konjac (von Matthias bekommen), die mittlerweile echt riesig werden und auch die Arisaema fargesii (rechts vorn) will es dieses Jahr wissen! Blätter, groß wie Pizzateller...