Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Dracontium gigas schiebt mal wieder ein Blatt.
    Jedes größer als das vorherige. Wenn das so weiter geht, wird die in 2-3 Jahern verkauft...


    Die Petiole ist einfach gigantisch (leider etwas verwackelt). Definitiv der schönste Blattstiel von allen meinen Araceae!


  • Wobei diese gefleckten "Eidechsen-Stiele" optisch schon auch auf ganz hohem Niveau sind. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beste Grüße an Marco - mittlerweile blüht auch hier der Mäuseschwanz Pinellia pedatisecta:


    Demnächst werden sie dann in den Garten verpflanzt. Bei einer Herkunft aus Nord-China und Japan sind die sicher auch hier winterhart.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also milde Winter müsste Typhonium venosum locker im Garten überstehen. Zumindest macht sich hier plötzlich eine übersehene Knolle bemerkbar:


    Und hier im Wald steht Arum maculatum kurz vor der Blütenöffnung, wie ich heute feststellen durfte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das alljährliche Schauspiel hat begonnen:


    Hat auch gar nicht lang gedauert und es herrschte reges Treiben:


    Besonders lustig find ich immer, wenn man die verdickte Basis der Blüte drückt und man somit da drin ein mächtiges Gesumme auslöst... :D


    Letztendlich gab es ein munteres Stelldichein der einschlägigen Insektenszene - also sowas wie Dungfliegen:


    Oder schon mal einen Dungkäfer gesehen? Die sieht man nicht so oft, obwohl sie sehr häufig sind. Wenn man mal einen sehen will, dann muss man eigentlich nur Kuhfladen auseinandersortieren oder Pferdeäpfel zerkleinern und man hat eine nahezu 100%ige Trefferquote - oder man muss eben ein blühendes Typhonium venosum zur Hand haben:


    Selbst geruchsresistente Räuber wurden angelockt. Aber die kamen wohl eher nicht zum Bestäuben, sondern in der Hoffnung auf besonders leichte Beute:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute früh gelüftet und der Gestank zog hoch bis in die Wohnung... Könnt ihr sie zählen? Ich hab extra drei Personen unabhängig voneinander zählen lassen und weiß das relativ sichere Ergebnis:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, will den niemand Fliegen zählen?


    Jetzt blüht hier überall im Wald der heimische Aronstab Arum maculatum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Stämmchen erinnert irgendwie an einen Pilz... Soll der auch irgendwelchen unerwünschten Besuchern einen Fressfeind vorgaukeln?


    20 Fliegen sind´s übrigens. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Stämmchen erinnert irgendwie an einen Pilz... Soll der auch irgendwelchen unerwünschten Besuchern einen Fressfeind vorgaukeln?

    Ich habe heute zufällig eine Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Berichts gelesen, in dem dieses Thema mit Bezug zu Amorphophallus erörtert wurde. Fazit ist wohl, dass diese Flecken Flechten und/ oder Cyanobakterien vorgaukeln sollen (Mimkry). Bei Pflanzenfressern deutet dies wohl auf verholzte/ ungeniessbare Stämme hin und hält sie vom Anknabbern ab.


    Gruß
    Marco

  • Genau sowas hab ich auch schonmal irgendwann und irgendwo gelesen. Da wird´s beim Dracontium wohl ähnlich sein. Auch eine faszinierende Thematik...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wollte unbedingt mal wissen, wie so ein Mäuseschwänzchen von innen aussieht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit dem Umtopfen in den Garten haben die Mäuseschwänzchen kräftig zugelegt und gleich noch weitere Blüten hinterher gebracht. Sehr löblich!


    Typhonium venosum - Trockenblüher? Heißt´s zumindest, aber nicht unbedingt. Die erste von den beiden draußen im Garten überwinterten Knollen blüht aktuell. Gut, leicht verbogen - aber sonst passt doch alles:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile taucht Typhonium venosum überall im Garten auf. Auch dort, wo definitiv nie Knollen verbuddelt wurden! Sehr seltsam... Manche zeigen erst ihre zarten Spitzen, manche blühen noch und manche sind schon halbe Bäume.


    Zwischenzeitlich hat sich der Mäuseschwanz seit dem Auspflanzen im Garten richtig gut gemacht, blüht wie wild und ohne Unterlass - und wie man sieht, hat er gleich noch was aus der Familie als Nachbar bekommen:


    Während in einer etwas schattigeren Ecke grad Arisaema fargesii zu blühen beginnt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Arisaema fargesii hat dieses Jahr bei mir zum ersten Mal geblüht. Hätte die Blüte fast übersehen, so versteckt war sie unter einem riesigen Blatt...


    Habe heute mal ein paar meiner Araceae geknipst.


    Hier mein kleinster Amorphophallus (claudelii)


    Und meine größten (A.konjac), etwas versteckt hinter Typhonium venosum


    Amorpho albus


    und dieses Jahr neu dabei Amoprho bulbifer, wunderschöne finde ich die rötlichen Blattränder


    Dracontium gigas schiebt schon wieder ein neues Blatt. Erinnert mich irgendwie an das Alien


    Auch neu dieses Jahr: Pinellia tripartita, deutlich andere Blätter und Blüten als pedatisecta

  • wunderschöne finde ich die rötlichen Blattränder

    Die sehen wirklich toll aus!


    Deine Mäuseschwänze Pinellia pedatisecta haben Ende April angefangen zu blühen und bisher nicht wieder damit aufgehört:


    Und jede Menge Fruchtstände haben sie auch angesetzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jede Menge Fruchtstände haben sie auch angesetzt.


    Die habe ich dieses Jahr konsequent abgeschnitten, bevor sie aussamen konnten. Letztes Jahr habe ich sie einfach gelassen und jetzt tauchen im ganzen Garten und in vielen Töpfen Pinellia auf...


    Die Amorpho bulbifer zeigen, woher sie den Namen haben:


    Besonder hoch sind sie nicht

  • bulbifer bulbt doch sehr... Aber schicke Stängel haben sie.


    Danke für die (späte) Warnung! Dann geh ich die Tage auch mal Früchtchen kappen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute habe ich die A.konjac ausgetopft, da beide Blätter abgeknickt waren.
    Beide sind gut gewachsen. HIER der Vergleich zum letzten Jahr.



    Unten im Bild sind die S.venosum aus dem gleichen Mörtelkübel wie die Konjacs, die haben schon länger keine Blätter mehr


    Und auch die Pinellia pedatisecta links im Bild haben schon reichlich Blätter geworfen.


    Ganz rechts sind die ersten Arisaema fargesii.
    Ich habe die Art aus 2 verschiedenen Quellen, ein Topf hat schon komplett die Blätter verloren
    der andere Topf steht noch voll im Blatt.


    Schon vor 2 Wochen habe ich Amorpho gallaensis, Arisaema franchetianum, Arisaema ciliatum var.liubaense und Sauromatum venosum "Indian Giant" "geerntet"


    Falls jemand Bedarf hat, von einigen Arten habe ich reichlich Tochterknollen/ Brutarme

  • Ich hab mir mittlerweile angewöhnt die Knollen immer erst auszubuddeln, wenn die Blätter wirklich matschig und gelb auf dem Boden liegen. Wer weiß was da die Knollen noch an Energie rausziehen, solang da noch ein bissl Grün drinsteckt. Wahrscheinlich wachsen die Knollen zu dieser Jahreszeit zwar kaum mehr, aber wer weiß was die da drin alles speichern...
    Komischerweise liegen schon manche Typhonium venosum platt und gelb am Boden, während andere noch dastehen wie eine Eins.


    Schöne Ernte hast du da! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969