Echinocereus 2013

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    gestern habe ich begonnen meine Pflanzen aus dem Keller zu holen. Dieser ist mir heute in die Hände geraten (aus der Aussaat 2009):



    Es grüßt Josef

  • Schöne Entwicklung für einen Vierjährigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    vor zwei Jahren habe ich drei Sämlinge von Wilcoxia poselgeri bekommen. Nach der Winterruhe sah der Kleinste aus, wie vertrocknet. Nach dem Angiessen steht er aber wieder grün da:



    Es grüßt Josef

  • Nach dem Angiessen steht er aber wieder grün da:


    ...das ist ja das Erstaunliche bei unserem Hobby, immer wieder Totgeglaubte raffen sich mit dem ersten Anguß auf, wie Phönix aus der Asche!
    Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    diesen Echinocereus enneacanthus habe ich 2009 aus Samen gezogen, er weigert sich aber noch zu Blühen:



    Er hat übrigens ganz fiese spitze, brüchige Dornen.
    Es grüßt Josef

  • Groß genug zum Blühen sollte er ja eigentlich sein, dein Prachtkerl. Wobei aber vier Jahre auch nicht die Welt sind. Bei etwa wieviel Grad hast du ihn denn überwintert? Vielleicht möchte er es gerne etwas kühler, immerhin kommt er ja relativ weit nördlich vor. Oder er ist einfach doch noch nicht alt genug.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal, ein schönes Teil allemal!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich fürchte auch, dass es im Keller nicht kalt genug war. Auch der E. ctenoides und die Sulcos verweigern sich noch.
    Es grüßt Josef

  • Hmh, dann könnte die Überwinterungstemperatur wirklich ausschlaggebend sein, fürchte ich. Ich hoffe mal, dass Du kühlere Alternativen hast für Echinocereen oder auch Sulcorebutien... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heiligsch Blächle, welche Pracht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz ganz toll! Und Bild Nr. 2 finde ich einfach insgesamt traumhaft schön.

  • Hach ja, jetzt kommen hier nicht nur diejenigen mit den Superduperpflanzen und Monsterblüten, nun auch noch so tolle Bilder bei denen ich mit meiner Handycam Minderwertigkeitskomplexe bekomme....


    wunderschöne Blüten und grandiose Bilder - verschieß nicht das ganze Pulver jetzt schon, sonst gewinn ich den nächsten Fotowettbewerb am Ende noch.... :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ist Dir gelungen...... :)
    Klasse.. und Kompliment!

  • Ich überlege gerade, sollte ich nicht doch lieber ein Gewächshaus.....................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blöder DFB! Ich hätte eindeutig zwei Wochen später zu dir kommen sollen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Robby
    Echinocereen sind schon eine Pracht und die Einzelblüten halten auch lange durch. Sehr empfehlenswerte Gattung.


    Thomas

    Zitat

    Ich überlege gerade, sollte ich nicht doch lieber ein Gewächshaus.....................................

    Unbedingt und nicht nur überlegen, sondern auch bauen, oder kaufen und aufstellen und nutzen!

  • Unbedingt und nicht nur überlegen, sondern auch bauen, oder kaufen und aufstellen und nutzen!

    :thumbup:
    Dann könnte Tom vielleicht auch endlich seine Oxalis-Sammlung aus den Kakteentöpfen ausquartieren und stattdessen separat unter den Tischen halten. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969