Kalanchoe blossfeldiana

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab von der Schwieger Oma einen Ableger bekommen.
    Im Netz finde ich zum Substrat hauptsächlich "humose Erde", "mäßig gießen" und solcherlei Informationen.. eignet sich reines mineralisches Substrat? Kommt sie von der Pflege her ihren Verwandten ähnlich?

  • Hallo,
    einfache Blumenerde mit etwas Sand abgemischt mag sie am liebsten.
    Es grüßt Josef

  • Musste gestern in der Schule eine Weile warten, dann hab ich mich halt mal mit der Fensterbank befasst:


    Als ich kürzlich dort war, hatte eine Gasteria auf der Fensterbank herrlich orange-gelb geblüht. Aber da war mir zuviel Publikum und gestern war sie leider schon verblüht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nanu, das hindert Dich?

    Ja, wäre mit einem Erklärungsbedarf verbunden gewesen und dazu hatte ich echt keine Lust. ;)


    @ Sabine: Gestern war´s Lesepapa.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,ich habe vor kurzem ein Flammendes Kaethchen geschenkt bekommen.. Ich habe es noch umgetopft und es steht bei mir vorm Fenster (im Zimmer drinnen ^^ , bekommt beim schönen Wetter abends mal Sonne) Es hat schöne Blüten jedoch teilweise blühten die Knospen schon ab.. Ich habe manche davon schon weggemacht.. Aber weil ich nicht wusste wie man das richtig/gescheid macht, habe ich mittlerweile bissl schlechtes Gewissen bekommen :| Deshalb wollte ich euch mal fragen wie man das richtig macht ^^
    Ps: Ich kenne mich mit Pflanzen noch nicht aus.. Aber ich bin ganz schön dabei ^^
    Ich habe es mal so und mal so gemacht und vorsichtshalber Fotos geschossen.. Es waere schön wenn ihr mir helfen könnt ^^
    Danke im Voraus
    Lg Sena

  • Eine solch schöne gelbe habe ich nicht, meine ist rosa, aber abgeblühte Blüten schneide ich mit der Schere. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke ^^
    Also wie in Bild 2?? Auch wenn die ganz klein und noch in diese grüne "Schale" (keine Ahnung wie dieser Teil heissen soll) sind?? Soll ich die komplett schneiden und nicht einfach die gelbe "Poppel" da raus??
    Weil eigentlich nur die gelbe Teil sich trochnet und grüne Teil bleibt weiterhin relativ frisch..

  • Ausgeblüht ist ausgeblüht, das gilt auch für die Blüten tragenden Teile. Ich schneide den ganzen Blütenstiel ab.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt bekommen wir also auch noch deine zweite Perle zu sehen. Sehr schön!
    Im Gegensatz zu Kakteen bin ich bei sowas zu träge ständig und konsequent die verblühten Teile rauszufischen. Irgendwann kommt dann die Schere zum Großeinsatz und das muss wieder für eine ganze, lange Weile reichen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969