Thelocactus 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön,wirklich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Während Urs und ich noch über unsere Thelocactus-Winterabgänge trauern, knallst du uns schon die frischen Thelo-Blüten um die Ohren. So langsam kehrt also die Freude über diese Gattung ins Forum zurück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich finde Blüte und Pflanze ja auch toll, aber wenn ich meinen Th.hexaedrophorus so ansehe, überkommt mich der ganze Frust dieses Winters...! Blüten? Paahh! Knospen? Natürlich auch nicht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein Großteil meiner Thelos sieht Ausgang des Winters wie ein Knautschhund aus. Von Blüten oder Knospen bis jetzt keine Spur. Aber zum Wochenende wird es etwas zu trinken geben, das belebt sie dann ungemein.


    Gruß Wolfgang

  • Das nächste WE schau ich mir den Wetterbericht an, wenn der gut aussieht geht´ s komplett nach draussen!
    Dann gibt´s gleich den ersten warmen Tauchgang zum Aufpumpen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs, du solltest deinen Thelocactus mal bügeln...
    Bei mir sieht kein Thelo so zerknautscht aus obwohl es bisher auch noch keinerlei Wasser gab. Liegt´s an der relativ hohen Luftfeuchtigkeit im Winterquartier?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum Deine nicht so aussehen, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber auch nicht, warum meiner so aussieht...Gestern habe ich mir die Wurzeln angesehen, völlig unauffällig, wie sie eben so aussehen nach dem Winter. Habe auch kein Viehzeug gesehen. Aber das Komische - er hat ja auch im letzten Sommer so ausgesehen und trotzdem geblüht...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja, eigentlich ist so ein Schrumpfen, bedingt durch den Wasserverlust, ja völlig normal. Aber warum deiner auch im Sommer so aussieht ist ein Rätsel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich sollte er, eine ordentliche Frühjahrstränke vorausgesetzt, sich richtig aufpumpen.
    Klappt aber eben nicht immer........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klappt aber eben nicht immer...

    Dazu war auch die Wurzelkontrolle von Urs ganz sinnvoll. Denn ohne gesunde Wurzeln fällt das Trinken schwer und ohne Trinken kein Aufpumpen.
    So, jetzt habe ich auch mal Urs gelobt. Hoffentlich wird sie nun nicht übermütig...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoffentlich wird sie nun nicht übermütig...


    ......und topft alles schrumpelige aus............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerdings von Knospen auch hier keine Spur

    Dein Thelocactus buekii cv. knautschiformis hat ja auch noch ein bissl Zeit, bis die Saison so richtig losgeht. Dafür wird er sich dann auch nicht mit nur einer Blütenwelle begnügen. Schon allein deshalb muss man die Thelos doch einfach lieb haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Denke ich auch. Wenn die Thelos erst einmal loslegen, die reinste Augenweide!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse! Gratulation zu solch einer Schönheit!Tja, die Thelos......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Prächtiges Kerlchen, prächtiges Foto! Wenn man mal nur auf die "in Warzen aufgelöste Rippen guckt", dann hat der Thelocactus rinconensis schon eine ganze optische Menge Gymnocalycium.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969