Lophophora 2013

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nach Blüte und Optik sollte es L.diffusa sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Macht man sich hier eigentlich unbeliebt, wenn man Lophophora als monotypische Gattung bezeichnet? Naja, die L. diffusa lass ich noch als solche durchgehen. Schön, dass uns Urs so verlässlich mit Blüten versorgt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, hast ja Recht, wenn man sich anschaut, unter welchen Kriterien Katterman, Taylor, Hunt und Co Gattungen zusammenfassen und Arten zu Subspezies etc. machen, dann müßte alles unter Lophophora "williamsii" heißen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein schönes Pflänzchen, Urs.


    Ihr habt sicherlich recht, dass man Lophophora auch als monotypische Gattung ansehen könnte. Dennoch können die Pflanzen sehr unterschiedlich aussehen. Es gab ja schon sehr interessante Artikel darüber in der KuaS.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Herrliche Pflanze mit ebensolcher Blüte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch nicht mal Sonne war nötig. Einfach mal ein kleines bisschen Wärme und schon ist´s passiert:


    Wobei man aber auch hier merkt, dass diese Lophophora nicht bei mir überwintert hat, sondern aus einem GWH kommt. Die stammt nämlich von der Börse in Forchheim Kakteenbörsen - aber da war noch keine Knospe zu sehen, genauso wenig wie bei meiner "alten" Lophophora.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber da war noch keine Knospe zu sehen,


    ....na, so schnell ist sie mit der Entwicklung dann auch nicht, die wird im Verborgenen schon vorhanden gewesen sein.
    Sehr attraktiv!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar, aber ich hab ausnahmsweise mal nicht in der Scheitelwolle gebohrt. Wollte bei dieser tollen Bereifung nicht riskieren, Fingertatscher auf der Lopho zu hinterlassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bißchen schmutzig in der Farbe, nicht?

    Auch sehr schick! Es muss ja nicht immer rosa sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein L. williamsii treibt gerade zwei Samenkapseln! Die Blüten waren wohl im Vorjahr, mehr ist da nicht.

    Wenn Früchtchen treiben, sind die Blüten nicht weit.
    Ist doch ein gutes Zeichen, denn deine Lophophora ist aus dem Winterschlaf erwacht, wenn die "Vorjahresblütenfrüchte" erscheinen. Meist dauert es dann nicht mehr lang, dann kommen auch die Blüten.


    Die anderen Beeren wurden bereits vom Nachwuchs in den Speiseplan integriert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Wunder, dass er eine gelassen hat!
    Übrigens, prachtvolle Lopho!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beim Befummeln der Scheitelwolle hab ich noch einen dritten Samenstand erfühlt.
    Danke für die Aufmunterung, Matze. Mein Lopherl ist aber eh ein Braver, der blüht immer den ganzen Sommer über.. Nur eine Frage der Zeit..

    Alles Liebe

  • So sind sie, die Lophos:


    @ Tom: Die kam erst nach einem seiner Kontrollrundgänge aus der spärlichen Scheitelwolle.


    Scheitelwolle bei Kakteen ist eh so ein Thema für sich, wenn die Kakteen ab und an mal Regen abbekommen. So was kennen GWH-Besitzer nicht. Ich nenne es sicherheitshalber mal Standortkonform. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliches Foto!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    2009 habe ich von Steffen ein Lophophora williamsii auf Pereskiopsis gekauft. Letztes Jahr hat er etwas gelitten, bemüht sich aber nun wieder schön zu werden:



    Es grüßt Josef

  • War es die Spinne oder "nur" ein Sonnenbrand?
    Er treibt ja wieder schön aus dem alten Scheitel, somit ist dieser ja noch intakt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom