Rebutia und Co 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh meine Güte, was für eine Pracht! Übers Wetter jammern und dann ziemlich als erste solche Blüten zeigen.... :whistling: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herrlicher Auftakt in die Rebutiensaison - wirklich wunderbare Aufnahmen :thumbup: .
    Freu mich schon, wenn's hier auch endlich los geht, aber das dauert wohl noch ein wenig...


    Grüßle Robby

  • Urs, ich jammer ja gar nicht mehr übers Wetter :) . In den letzten 3 Wochen waren wir hier im Norden echt begünstigt mit so viel Sonne, auch wenn wir kaum über 10°C - 12 °C hinaus kamen. Die Rebutia/Aylostera/Mediolobiva haben so den Rückstand unglaublich schnell aufgeholt. Sie blühen jetzt zeitgleich mit den letzten Turbinis und Echinofossulos, die in "normalen" Jahren immer schon durch sind.
    Hier noch ein Foto von gestern, Mediolobivia pygmaea var. polypetala WR 301 - von Robby vom vorletzten Fotowettbewerb:

  • Ja, ich weiß, die Sonne hat uns hier oben in der letzten Zeit verwöhnt, aber meine Rebutien usw. sind noch lange nicht so weit.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön! Wobei, mehr Blütenblätter als meine pygmaea hat diese polypetala schon mal nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn in der Kiste mit den vielen orange-lachsfarbenen Mediolobivien mal jemand die Schilder vertauschen würde, hätte ich auch ein echtes Problem.

  • Diese Mediolobivia polypetala ist aber auch was Feines (stimmt´s, Robby? ;) ) - egal ob man sie nun mit Mediolobivia polypetala, Rebutia pygmaea oder mit Rebutia pygmaea var. polypetala anredet. Wobei aber die 301 von Walter Rausch recht weit verbreitet zu sein scheint - Robby sei´s gedankt:


    Und wenn man in irgendwelchen Rebutia/Mediolobivia-Ecken Schilder mischen geht, dann bekommen höchstwahrscheinlich sogar die ausgewiesenen Hochanden-Spezialisten Schweißausbrüche! An der Kronblätterzahl würde ich zumindest die Mediolobivia polypetala nicht erkennen (sind es wirklich so viele Petalen?).


    Bei der Gelegenheit: Weiß eigentlich irgendjemand, was Herrn Backeberg damals geritten hat, als er Mediolobivia als Übergangsgattung zwischen Lobivia und Rebutia erschuf? Meine Südamerika-Literatur ist eher Ritter-lastig und der geht darauf (ausnahmsweise mal...) gar nicht großartig ein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, schade. Leider kann mich wohl niemand über die Hintergründe der Gattung Mediolobivia aufklären. Hätte mich schonmal interessiert.
    Aber Schluss jetzt mit Mediolobivia


    und zu Aylostera. Das Mäuschen blüht sowieso ständig und ununterbrochen


    Wenigstens dem Orange treu geblieben. Bei den beiden könnte man auch die Schilder tauschen ohne große Verwirrung zu stiften.
    Wenn man aber mal vom Mäuschen absieht, dann haben die allermeisten Kakteen aus der Gattung Rebutia doch einen entscheidenden Nachteil: Sie blühen nur einmal munter im Frühling und dann ist Sense. Dabei könnte man sich doch im Laufe des Sommers viel öfter über so orange Farbkleckse freuen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hätte mich schonmal interessiert.


    Ich hab mal eben beim "Curt" geschaut, was ich "verstanden" habe klingt "übersetzt" ungefähr so---Mediolobivia = rebutienartig, jedoch länglich gestreckte Körper mit */- behaarten/beborsteten Blütenstielen.
    Schönes Orange!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Tom: Danke für´s Curt fragen! Wenn ich mir dann die Aylostera von Manni einen Stock tiefer so angucke, dann ist es also eine Mediolobivia heliosa... Oh Mann, da wurde früher schon viel seltsames Zeug getrieben!


    @ Manni: Oh je, was habe ich dir denn da nur empfohlen?! Hab ich eigentlich gesagt, dass du die beim Umtopfen etwas "tiefer legen" kannst? Wenn nicht auch nicht so schlimm. Im Laufe der Zeit wird´s sowieso ein nettes, kleines Grüppchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ay. heliosa, sensationell begehrenswerte Pflanze! Glückwunsch!
    Mediolobivia? Ja, so heißen die noch bei mir.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mediolobivia? Ja, so heißen die noch bei mir.

    Ganz ehrlich: Für mich ist Rebutia für alle schon passend. Da wurden Gattungen schon teilweise hanebüchen auseinander klamüsert... Auch Ritter hat Mediolobivia von Anfang an als unsinnig eingestuft - aber Ritter und Backeberg mochten sich ja sowieso ganz besonders gern... :D
    Dazu noch eine völlig "off topic"-Randanekdote aus Ritter´s vier Südamerikabänden:


    Klar, Schreibfehler passieren jedem mal (auch wenn die bei Ritter schon selten zu finden sind) aber hier handelt es sich dann doch wohl eher um einen Freud´schen Verschreiber. Zumindest weiß man dann, wie Ritter den werten Herrn Backeberg "intern" genannt hat:


    Von den liederlichen Bearbeitungen mal ganz abgesehen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, dies ist ein Paradebeispiel für einen langjährigen Streit unter echten Kakteenforschern, die beide ihren eigenen Gattungsnamen durchsetzen wollten. Berechtigung hin und her, beide haben einen enormen Wissenschatz hinterlassen, welcher in der Nomenklatur einmalig ist. Zudem waren beide Jahrzehnte "im Feld" und nicht am Schreibtisch, wie zum Beispiel der unsägliche Herr Brandt.
    Somit kann, wie immer, jeder selbst entscheiden, welch Namen er auf sein Stecketikettchen schreibt und ob er mit jeder "modernen Sicht" der Nomenklatur einhergeht. Ich nenne nur diese unglückliche Eriosyce-Geschichte.(Von Parodia und Notocactus halte ich mich jetzt mal lieber fern, das würde ausarten).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr beiden macht mich ganz irre :)


    Wie soll ich jetzt die Ordner anlegen: Rebutia, Aylostera oder Mediolobivia?


    Von Urs hab ich letztes Jahr eine "Aylostera heliosa x albiflora" geschenkt bekommen; eine kleine, wirklich nüdelige, die sich ganz prächtig gemacht hat. Muss ich die auch umbenennen?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Das mußt Du letztendlich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass Du selbst weißt, welche Pflanze damit gemeint ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mediolobivia war ein kleiner Scherz am Rande. Das kannste schnell wieder vergessen. Entweder Aylostera heliosa oder, wie gesagt, viel besser: Rebutia heliosa. Bei der x albiflora dann natürlich genauso.
    Hätte ich übrigens gewusst, dass du bereits eine x albiflora hast, hätte ich dir natürlich nicht die "normale" Rebutia heliosa empfohlen. Schon wieder so ein börsenbedingtes Kommunikationsproblem. Daran sollten wir bei der nächsten Börse arbeiten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hätte ich dir natürlich nicht die "normale" Rebutia heliosa empfohlen.


    .....Quark!
    Die R. heliosa ist ein Muß!! Ist schon richtig gelaufen mit der Empfehlung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom