Brauche Hilfe beim Bewurzeln!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    bin durch Zufall an einen kleinen Ableger von
    Trichocaulon cactiforme rangekommen, nun kommt die Frage wie ich den
    bewurzeln kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Hier mal ein Bild des Ablegers:


    lG,
    Echinopsis2

  • Hallo Echinopsis2,


    um es vorweg zu nehmen, Erfahrungen habe ich mit diesen Pflanzen nicht. So wird es vielleicht den meisten hier gehen, weshalb du auch noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast.
    So viel ich weiß, soll diese Pflanzengattung nicht ganz einfach zu pflegen sein. Ich wundere mich, dass du im tiefsten Winter zu einem Kindel gekommen bist. Das ist nun auch die denkbar ungünstigste Zeit.
    Ich würde versuchen die Pflanze trocken zu bewurzeln, also nur auf trockenen mineralischen Substrat legen und mit Wärme und Licht auf die Wurzelbildung warten. Da aber gerade von Wärme und Licht nicht viel zu sehen ist, wirst du eine ganze Weile warten müssen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin,


    ich gebe Jens Recht. Wenn Du ein Fenster hast, welches zumindest ansatzweise eine südliche Ausrichtung aufweist, so nehme er einen Topf, welcher gerade den Durchmesser des Kindels aufweist, fülle ihn mit sandigem, unbedingt mineralischem Substrat, bis fast zum Topfrand, setze das Kindel locker darauf( nicht andrücken!!) und stelle ihn dort hin. Davon ausgehend, dass hier annähernd Wohnzimmertemperaturen vorherrschen, einmal die Woche leicht!!! nebeln,aber nur soviel, dass kein Wasser den Pflanzenkörper herunterläuft! Bei bedecktem Himmeloder an Tagen, an denen es nicht so recht hell werden will, lieber nicht nebeln,sondern einen sonnigeren Tag abwarten. Wenn im Frühjahr ein Austrieb( frisches Grün) zu erkennen ist, kannst Du davon ausgehen, dass es zur Wurzelbildung gekommen ist. Schau dann vorsichtig nach, welchen Umfang diese schon hat und setze Dein Pflänzchen gegebenenfalls dann in ein gröberes Mineralsubstrat damit Du mit der "normalen" Kultivierung fortfahren kannst.


    ciao,Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Stecklinge abgeschnitten und 4 Wochen auf einem Netz abtrocknen lassen, vorher die Schnittstelle mit Holzkohlepulver bestreut. Nach dieser Zeit dachte ich sollte ich handeln. Jetzt habe ich den Steckling in Erde (30% Kakteenerde, 30% Seramis, 30% Aquariensand Körnung 1,5 mm, in dieser Mischung wachsen alle meine Kakteen)gesetzt.


    Meine Frage:
    Ist es o.k. den Steckling ohne Wurzeln einzupflanzen?
    Was haltet Ihr von der Mischung des Substrates (ja, ich weiß es gibt hierzu schon viele Beiträge, doch wäre ich an einer Meinung stark interessiert).


    Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten,


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke mal es ist OK, die Stecklinge jetzt auch ohne Wurzeln einzupflanzen, zumal die Schnittstelle mit Holzkohkle behandelt war und inzwischen gut verheilt sein dürfte. Auch das Substrat halte ich für gut geeignet.


    Übrigens eine gute Idee, mit dem "Netz". :thumbup:

    Gruß Markus

  • 8) Moin Michael,
    aber bitte!!!!! in leicht!!! angefeuchtetes Substrat und erst einmal zwei Wochen nicht!!!!!! gießen.
    Ansonsten nützt Dir Deine Holzkohle dann auch nicht mehr viel.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... das Netz halte ich für eine gute Idee!
    Ansonsten würde ich diese Mischung für Stecklinge nicht verwenden, da hätte ich wegen humoser Anteile in der Kakteenerde zu viel Bedenken. In reinem Bims hingegen bewurzeln sich die Stecklinge bei mir ausgesprochen schnell und kräftig. Spätestens nach 2- 3 Wochen sind sie gut bewurzelt, und nach weiteren Wochen schauen schon die Wurzelspitzen durchs Abzugsloch


    Jada.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde also abwarten, die Stecklinge sehr trocken halten und hoffen dass sie bewurzeln. Reiner Bims ist betimmt gut für die Bewurzelung, doch habe ich (Anfänger) Bedenken wie denn das weitere Wachstum funktionieren soll. Ein Pflanze kann doch nicht in reinem Bims wachsen, oder doch? Irgendwie meine ich immer, etwas Erde muss schon sein.


    Letzte Frage:
    Bis wann denkt Ihr müßte ich irgendeinen Fortschritt am Steckling sehen? Und wie kann ich überprüfen, ob alles mit der Bewurzelung glatt geht?


    Nochmals danke im voraus für die Antworten


    Gruß


    MIchael

  • Hi Michael,


    dein Substratgemisch ist schon okay - zumindest für die weitere Kultur. Deine Frage war aber die Bewurzelung und hierfür ist Bims eine feine Sache. Aber nach dem erfolgreichen Bewurzeln muss der Kaktus aus dem Bims raus und in "richtiges" Substrat.


    Ob mit der Bewurzelung alles glatt geht ist eine gute Frage... Du kannst auf Wurzelspitzen warten, welche die Abzugslöcher erkunden oder warte ganz einfach mal bis Anfang bzw. Mitte September und zieh vorsichtig an den Stecklingen. Im besten Fall kannst du sie samt Topf anheben und dann weißt du, dass alles gut ist. Danach nur noch ins Substrat für die weitere Kultur setzen und alles ist gut. Ganz simpel formuliert... Nur Mut! Kakteen bewurzeln ist wirklich keine Kunst! :) Und so ein vorsichtiger "Zupftest" ist nie verkehrt.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Gemeinde,


    seit gut einem Jahr versuche ich dem abgebildeten Kandidaten Wurzeln beizubringen, Bisher hat er sich erfolgreich dagegen gewehrt. Nun habe ich Ihn mal uaf ein kleines Glas mit Wasser gestellt, und siehe da es hat kaum 14 tage gedauert und die Wurzel ist erschienen. Das habe ich jetzt auch mit anderen versucht und der Erfolg war bisher immer schnell zu sehen. Also wer schwer zu Bewurzelnde Kakteen hat sollte das mal so probieren. Wer übrigens einen Namen für den Kandidaten hat, darf ihn mir mitteilen.


    Gruß Uwe

  • 8) Moin Uwe,


    tolle Idee! Ich stecke meine Stecklinge und Kindel immer in anisierten Vogelsand, leicht!! angefeuchtet, dass gelingt meist auch. Der Kandidat ist auf jeden Fall ein Fero, nur welcher? Vielleicht ein cylindraceus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fero würde ich auch vermuten und gespannte Luft bewirkt beim Bewurzeln Wunder. Manchmal kann es so einfach sein...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin ,


    ja, die einfachsten Dinge funktionieren meist auch besser.
    Je komplizierter, desto problematischer.
    Hauptsache es klappt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey, ihr Sukkulenten-Spezialisten!

    Ich hab mir als blutige Anfängerin ein paar Sukkulentenblättchen und Kindel besorgt.

    Alle Blätter liegen seit ein paar Tagen nun auf Kakteenerde und die Kindel sind eingepflanzt.

    Dass sich bisher noch nichts tut beunruhigt mich noch nicht- ist ja noch nicht lang her, dass ich sie ausgelegt hab. Nur hab ich noch grundlegende Fragen. Wie warm sollte es denn sein, dass Pflanzen aus Blättern wachsen? Ist 20/21 Grad zu kalt? Und bis wann sollte was passieren? Wann ist klar, dass es in die Hose ging? 🤭 gibt es sonst irgendetwas wichtiges was zu beachten ist (außer Wassermenge, Substrat und Geduld)?


    Falls es von Belang ist- ich habe Blätter der Gattungen Sedeveria, Graptoveria, sedum, echeveria, pachyohytum und Grassula

  • Klar, die Blätter sollten schon mit dem Blattansatz nach unten im Substrat stecken. Die für Wurzeln nötigen Pflanzenhormone werden sich kaum in der Blattspitze konzentrieren.

    Ansonsten einfach Geduld zeigen und Abwarten. Pauschalisieren lässt sich nix. Warm aber nicht heiß, hell aber nicht vollsonnig und immer wieder mal einsprühen - viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blattunterseite in die Sonne ist jetzt auch nicht unbedingt die beste Idee... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969