Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eher latent feucht, ich meine mich zu erinnern ganz leicht in den Untersetzer gegossen zu haben.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!


    gruß
    Marco

  • Danke, das hätte mein Bauchgefühl jetzt auch gesagt. Das Risiko eines kompletten Caudex-Vertrocknens scheint mir jedenfalls höher zu sein, als das Risiko des Schimmelns. Dann nehm ich einen kleinen Topf, welchen man leichter latent feucht halten kann. :thumbup:



    Meine A.kirkii (die mit dem oberseits vergammelten Caudex) blüht

    Tolle Blätter übrigens. Panaschierungen frei Haus ohne irgendwelche Kulturauslesen oder ähnlichem Schnickschnack.
    Meine Adenia kirkii schläft noch. Adenia kirkii var. smileyi, eine Neuentdeckung von Edward Ebenezer Smiley in der kenianischen Provinz Witzkommraus nahe Loughville:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Adenia kirkii var. smileyi hat Marco offenbar so schockiert, dass überhaupt nichts mehr von ihm kam... Leider steht aber hier gar keine Adenia kirkii samt ihrer "naturpanaschierten" Blätter. Sollte man bei Gelegenheit vielleicht auch mal ändern. Der hübsche Caudex ist jedenfalls nur eine Süßkartoffel für die nahende Gartensaison. Die nächste Süßkartoffel marschierte bis eben noch als Maulwurf (gut an den Grabschaufel zu erkennen) durch die Wohnung...


    ...und kommt nun, schön artgerecht, aus der Erde gegraben:


    Nun hat dies aber alles nichts mit Adenia zu tun (mal abgesehen von der doch nicht von der Hand zu weisenden Caudex-Ähnlichkeit zur A. kirkii). Somit flott zurück zum Thema - die Bewurzelungsaktion der Adenia fruticosa sieht nämlich bisher wirklich verheißungsvoll aus! Die wahnwitzigen drei Abstimmungen bisher zeugen ja von einem riesigen Interesse, welches auch unbedingt mit einem Update bedient werden sollte.
    Es scheint so, als hätte die Schwimmaktion die Lebensgeister geweckt und an allen Enden treibt das Pflänzchen nun aus:


    Das einzige, was ich jetzt noch verbocken kann, ist eigentlich den Caudex durch zuviel Feuchtigkeit schimmeln zu lassen. Gratwanderung - aber der Austrieb bietet ja die allerbesten Voraussetzungen für eine zeitnahe Wurzelbildung. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Adenia gummifera gibt mittlerweile ganz schön Gummi und der Austrieb hat sich zwischenzeitlich verdoppelt - wodurch er aber auch ganz schön auf die schiefe Bahn geriet. Damit das Adenia nicht anfängt an irgendwelchen anderen Pflanzen auf der Fensterbank rumzuklettern, hab ich vor ner Woche großzügig einen Kletterstab gesponsort. Den Trieb konnte ich zwar dran anlehnen, aber ein Interesse am Rumklettern und Festranken war nicht zu erkennen. Bei dem herrlichen Wetter gestern hab ich dann einen Frischluftaufenthalt verordnet und so rund zwei Stunden später dacht ich mir, dass dieser Trieb aber verdächtig wenig im Wind wackelt - siehe da, auf einmal geht´s doch:


    Tja, das Wackeln im Wind war dann wohl doch etwas unangenehm und so wurde binnen rund zwei Stunden das gemacht, was eine Woche lang nicht gemacht wurde... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 06.03.:


    03.04.:


    Meine Güte! Was macht dann die erst im Sommer, wenn´s heiß ist und man Wasser und Dünger rankippt?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessiert zwar eh niemanden, aber eine hab ich noch. Adenia lanceolata subsp. scheffleri aus Ostafrika hab ich auf der Börse in Schweinfurt ergattert. Mit dem etwas ungewöhnlich gewachsenem Caudex konnte ich da nicht nein sagen. Mit dem Foto wollte ich eigentlich noch warten, bis sich die doch recht attraktiven Blätter etwas besser in Szene gesetzt haben, aber dann ist der Austrieb wahrscheinlich schon so hoch, dass ich kaum mehr eine Gesamtaufnahme machen kann:


    Falls es da irgendwann mal Blüten gibt, dann wären die gar nicht mal so klein und unscheinbar... :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll, was du alles an Passionsblumen hast. Adenia gehört neben Forsten und den diversen Cucurbitacwae zu meinen Lieblingsgattungen.
    Eine lanceolata hatte ich auch mal. Hat leider mal einen Winter nicht ganz so gut überstanden...

  • Ach Matthias,Adenien mag ich auch sehr gern,eben wegen der meist außergewöhnlichen Wuchsform.
    Zur Zeit habe ich bloß eine kleine A. globosa und eine A. ellenbeckii.
    Vom Wuchs her interessiert mich auch die A. spinosa sehr,jedoch bin ich nicht bereit wie letztes Jahr bei Ebay hunderte von Euro in eine Pflanze zu stecken,aber falls mir mal was außergewöhnliches(preiswert) auf einer Börse unter die Augen kommt,sage ich auch nicht nein.

  • Für Passiflora hab ich ja schon lange ein Faible, aber auf den Adenia-Trichter bin ich auch erst in der letzten Zeit gekommen. Mein großes Ziel ist, irgendwann mal so eine Adenia zum Blühen zu bringen (und dann hoffen, dass ich´s nicht glatt übersehe...). Bei entsprechenden Gelegenheiten bin ich auch durchaus nicht abgeneigt, noch bei der einen oder anderen Art zuzuschlagen. Eben, gerade so eine Adenia spinosa wäre schon nett. Mal gucken, was die Zeit noch so bringt.


    Adenia fruticosa kämpft noch etwas, manche Triebe wurden gelb und die Blättchen wachsen im Zeitlupentempo. Aber immerhin geht´s etwas vorwärts, was ja auch auf eine erfolgreiche Wurzelbildung schließen lässt.


    Da die Gattung jetzt bei mir sowieso eine erhöhte Aufmerksamkeit bekommen hat, werde ich sicher dieses Jahr noch das eine oder andere Foto liefern. ;) Der Thread war schließlich lang genug im Dornröschenschlaf. Und wer weiß, vielleicht gibt´s ja sogar irgendwann mal Blütenfotos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hervorragende Idee - immer her damit. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Wunschtraum wäre auch noch A. ballyi.
    Bei Röhner Versand gibt es zwar A. spinosa...aber selbst 45 Euro überschreitet meine Schmerzgrenze.

  • Das sind auch Preiskategorie, welche mich kalt lassen. Dann doch lieber geduldig auf Börsen die Augen offen halten... In Schweinfurt hat jemand privat verdammt viele Caudex-Pflanzen verkauft und Jochen Beyenbach (der u.a. für die Avonia über Caudex-Pflanzen in Ostafrika geschrieben hat) war auch da. Da gibt's sicher Adenia zu anderen Preisen... Wenn du willst, kann ich mal Kontaktdaten organisieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich gerne. Ich bin ja auch im allgemeinen an Caudex-Pflanzen interessiert,und wenn man dort an interessante Jungpflanzen kommen kann,gerne doch.
    Bei mbuyu.de A. globosa für 24 Euro war wohl an meiner Obergrenze.

  • Jochen hat tolle Pflanzen!

    Stimmt, hab in Schweinfurt erstmals einen Verkaufstisch von ihm gesehen.


    PN geht gleich raus. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe nach Ostern ein paar Tage frei...mache dann mal wieder Bilder.


    Mitten im Ostergewusel hab ich mir mal die Zeit genommen, meine Adenias näher anzuschauen.

    Ich pflege derzeit drei Adenia.
    Die Jüngste bekam ich im letzten Jahr vom Norbert, es ist Adenia venenata. Sie hat das letzte Jahr im Haus verbracht, geht jetzt aber mit raus auf den Sukkulententisch und wird dann später, wie all die anderen im GWH überwintern. Das Stämmchen des Sämlings misst 10 mm im Ø



    Dann noch Adenia fructicosa, welche ich mir in 2014 zugelegt habe. Die Bilder zeigen die Pflanze bei Erhalt in 2014, 2016 und heute. Die verdickte Basis, damals 12 mm, misst jetzt schon stolze 26 x 28 mm.



    . . .

  • . . .
    In 2006 legte ich mir ein Adenia karamanthus zu. Die Pflanze liess sich gut über Stecklinge vermehren, lebte allerdings nur bis 2009 bei mir. Bilder hab ich gerade keine gefunden.


    Von 2007 bis 2014 pflegte ich noch eine kleine Adenia glauca. Hab dazu aber nur ein Bild aus 2007 gefunden.



    Und am längsten in meinem Bestand ist Adenia sp. aff. perrieri, welche ich in 2006 mal bei Specks gekauft habe. Leider findet man in der Specks-Galerie keine Bilder von, aber im Pflegeführer ist die Pflanze mit drinnen.
    Das damals dünne, knapp 20 cm hohe Pflänzchen wächst recht langsam. Die Pflanze bildet keine verdickte Basis, der Stamm misst heute 18 mm im Ø und ist ohne die dünnen, nun beblätterten Triebe, 48 cm hoch.



    Die Blätter sehen so gar nicht nach Adenia perrieri aus, die Pflanze selbst eher nach Adenia olaboensi. Wer weiß, was die damals alles aufgesammelt haben.


    LG
    Frauke

  • Tolle Bilder von tollen Pflanzen, danke für's Suchen und Zeigen! :thumbup: Im Gegensatz zu meinen Fotos sieht man bei dir wenigstens auch deutlich die sehenswerten Blätter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969