Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Petra,


    keine Sorge. Standortwechsel oder geänderte Pflege kann durchaus zu einem Wachstumsstop führen. Ich würde die Wassergaben entsprechend der reduzierten Blattmenge kürzen.


    Die Blätter sehen übrigens chlorotisch aus. Adenia glauca ist ein Starkzehrer und braucht reichlich Spurenelemente (vor allem Eisen). Du solltest mal düngen... (natürlich erst, wenn die Pflanze wieder austreibt).


    Grüße
    Marco

  • Vielen Dank, ich habe seit dem Blattverlust nicht mehr gegossen und ich glaube einen klitzekleinen Neutrieb
    zu sehen. Ich habe zur Zeit Kakteendünger oder "normalen" Zimmerpflanzendünger (11+14+17) da. Soll ich den
    Zimmerpflanzendünger nehmen?


    Grüße
    Petra

  • Im Regelfall sind in jedem Dünger Spurenelemente mit enthalten (siehe Beschreibung) allerdings würde ich spontan nicht davon ausgehen, dass in einem herkömmlichen Zimmerpflanzendünger mehr Spurenelementanteile vorhanden sind als in einem Kakteendünger. Wenn es konkret um Eisen geht, dann kann auch dies hier nicht schaden: https://www.google.de/#q=fetrilon Bekommt man normalerweise auch für wenig Geld in jedem Baumarkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute mal wieder zwei frische Adenia Fotos...


    Die Adenia kirkii (siehe HIER)
    hat sich schwer getan Blätter zu schieben. An einer kurzen Ranke waren lange Zeit nur winzige grüne Schnipsel erkennbar, dann fing auch noch der Caudex an der Oberseite an zu gammeln. Nach der folgenden OP hat sich die Pflanze jetzt aber berappelt und normale Blätter produziert:



    Und nun naoch eine bisher nicht gezeigte Art: Adenia stenodactyla. Sie kommt aus dem Zentral-/Ost-Afrikas (Mosambique, Zambia, Tansania) und soll Caudexdurchmesser von bis zu 30 cm erreichen. Die Blätter sind recht variabel.
    Die Pflanze hat bei mir 2 Wuchsperioden im Jahr, sie treibt nur im Frühjahr und Herbst. Im heissen Sommer stand sie blattlos und auch ab Mitte Winter stellte sie ihr Wachstum ein (als letzte der Adenia). Nun treibt sie frisch aus:



    Grüße
    Marco

  • und normale Blätter produziert

    Wobei diese "normalen" Blätter aber schon extremst dekorativ sind! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Marco,
    Ich finde diese Adenien alle sehr schön - wenn ich meine kleine A. glauca gut über den Winter bringe
    werden nächstes Jahr sicher noch eine oder zwei dazukommen.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Die A. kirkii ist ja auch eine ganz Hübsche! :love:
    Die stenodactyla dagegen scheint recht große Blätter zu bekommen, oder täuscht das auf den Bildern? Aber interessant, daß sie so unterschiedliche Vegetationszeiten hat bei lies und maj.

    Alles Liebe

  • Auch hier mal wieder ein Update. Meine A.kirkii (die mit dem oberseits vergammelten Caudex) blüht und ich denke es ist ein Fräulein...


    Der Caudex ist fest und gut verheilt


    Und hier nun die Blüte


    Gruß
    Marco

  • Ich seh nix staubiges und insofern kannst du sie wohl wirklich ruhigen Gewissens mit "Frau Kirk" anreden. Vielleicht spitzt sie ja dann auch die Ohren? ;)
    Auch die Caudex-Reparatur sieht recht gelungen aus. Glückwunsch zu verheiltem Caudex und Blüten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Glückwunsch zur Genesung! Sieht alles bestens aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann man den holzigen Adenia-Caudex bewurzeln? 3

    1. Ja, der wird Wurzeln bekommen (2) 67%
    2. Nein, keine Chance aus´m Holz Wurzeln zu locken (1) 33%

    Ziemlich ruhig ist es in diesem Thread geworden. Schade! Seit 1.391 Tagen kein Beitrag mehr... Gut, dann wollen wir mal - es werden ab sofort Wetten angenommen!


    Kürzlich bekam ich eine Adenia fruticosa, nachdem diese in ihrem Topf rumwackelte. Der unterirdische Teil des Caudex war mehr oder weniger komplett Matsch! Also großzügig abgeschnitten und dann erstmal zum Trocknen der Schnittfläche für rund 10 Tage aufgestellt. Vorgestern nahm ich das Teil wieder in die Hand und dachte, ich seh nicht richtig! Der verbliebene Caudex war nahezu komplett verschwunden. Komplett verschrumpelt und vertrocknet! Da sieht man mal wie wichtig die Rinde für das Halten des gespeicherten Wassers ist... So wird das also sowieso nichts mit dem Bewuzeln. Leider hab ich von dem verheerenden Caudex-Zustand aber kein Foto gemacht. Schade!
    Nach der Kallusbildung wollte ich die Adenia sowieso erstmal eine Weile in einer Wasserschüssel schwimmen lassen, um ihr für die Bewurzelung etwas Kraft mitzugeben. Binnen weniger Stunden war der Caudex-Rest praller als vor dem Schnitt!


    Dummerweise steckt aber noch eine nicht sonderlich vertrauenserweckende Verfärbung im Gewebe. Ich hab versucht sie noch ein bissl weiter rauszuschneiden, aber dann bleibt kaum was vom Caudex übrig - diese Verfärbung geht wirklich sehr weit hoch. Allerdings wirkt sie auch ziemlich abgekapselt. Mal gucken, ob sie noch sonderlich gefährlich ist:


    Jetzt steht die Adenia fruticosa noch für einen Tag hier rum, bevor es dann morgen ins Substrat geht. Ich glaub aber kaum, dass man so einem holzigen Gewebe Wurzeln entlocken kann. Allerdings war es zeitgleich ziemlich beeindruckend zu sehen, wie schnell sich dieses Holz in der Wasserschüssel mit Wasser füllen konnte. Im Substrat wird ja dann die Schnittfläche kaum Verdunstungsoberfläche bieten. Am mangelnd gefüllten Wasserspeicher sollte die Bewurzelung also nicht unbedingt scheitern. Bin gespannt...!


    Und wenn wir schon in diesem Thread sind - Adenia gummifera wollte nicht sonderlich lange schlafen... Der Caudex wird unter der Substratoberfläche noch eine ganze Ecke breiter, aber ich will ihn vorerst noch nicht höhersetzen:


    Bei dieser Art gibt es die Varietät cerifera aus Sambia, bei welcher man bereits an Jungpflanzen mit Blüten rechnen kann. Ich scheine hier aber eher die Varietät gummifera zu haben. Das werden bis 30 m hohe Kletterpflanzen, deren Haupttriebe 15 cm Durchmesser erreichen können. Ich befürchte bei der brauch ich nicht so schnell mit Blüten zu rechnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die fruticosa wird wieder!
    Meine sah ähnlich aus und hat in reinem Bims gut gewurzelt.
    Caudex wächst sogar wieder.


    Gruß
    Marco

  • Okay, danke - hätte ich nicht gedacht! Hast du sie da drin trocken gehalten bis Wurzeln kamen oder eher für eine latente Feuchtigkeit gesorgt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969