sukkulente Dorstenia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Sonnen werden ja leider nicht gigas, aber sieht trotzdem enorm vielversprechend aus. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam muss ich wohl mit dem Pinseln anfangen:


    Auch andere Dorstenia legen mit Blüten los:
    D.barnimiana


    Und hier noch 2 andere Pflanzen:
    D. spec. Lav 10341 aus Somalia


    und D.lavrani (vor 2 Jahren Triebspitze beschädigt)

  • Die gigas-Sonnen lassen sich ganz schön hängen. Da macht das Fotografieren Freude!


    Die Dorstenia lavrani mag durch die Triebspitzenbeschädigung zwar einen Teil ihres arttypischen Aussehens verloren haben, aber es steht ihr doch ganz gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    hier mein Unkraut im Sansevieria-Topf. Ich denke, es ist Dorstenia foetida. Ich finde, dass man die extrem knapp mit Wasser halten muss, sonst nehmen sie überhand und werden lang und dünn.


    Schon recht groß geworden, ca 30 cm - https://www.flickr.com/photos/24435924@N08/49689977366/



    Die Blüte - https://www.flickr.com/photos/24435924@N08/49689977331/



    Sieht stark nach Sämlingen aus. Sie kann so nervig werden wie der Sauerklee. Muss bald jäten - möchte jemand sie haben? - https://www.flickr.com/photos/24435924@N08/49690284687/

    LG Helli

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend und unter Beachtung der Urheberrechte die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen, denn nur so wird gewährleistet, dass die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben. Bilder, die per img-Befehl in einen Beitrag eingefügt wurden und zu anderen Seiten verweisen, sind nicht erlaubt. Die per img-Befehl eingebunden Fotos habe ich daher entfernt.

  • Danke für's Angebot!
    Mal von den fremdverlinkten Fotos abgesehen, würde ich eher auf D. hildebrandtii tippen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi,


    eigentlich lade ich die Fotos lieber extern hoch, dann habe ich die nur an einer Stelle. Es sind aber meine Fotos ;)
    Ja, ich denke jetzt auch, dass Dorstenia hildebrandtii besser passt. Schild ist geschrieben. Danke!


    Dann lasse ich die kleinen noch etwas wachsen.

    LG Helli

  • Bei externen Bildhostern sind immer wieder mal die Fotos plötzlich verschwunden und der Link führt ins Leere. Somit können schnell Threads oder Diskussionen wertlos sein... Hat man die Fotos aber hier direkt im Forum, kann das nicht passieren. Aus diesem Grund sind hier auch nur Fotos erlaubt, welche über die foreneigene Software hochgeladen wurden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dorstenia lavrani


    Dorstenia spec. (vmtl. Hybride mit foetida)


    Dorstenia spec. Lav 10341 (Somalia, Mait Escarpement)


    Dorstenia barnimiana var. teleki, 2 Pflanzen mit deutlich unterschiedlichem Habitus


    Dorstenia foetida

  • Und noch eine Dorstenia spec. nov von Specks. Blüht zum ersten Mal, scheint irgendwas in der benguellensis-Ecke zu sein


  • Hallo zusammen. Ich bin relativ neu hier im Forum und versuche mich gerade an der Anzucht von Dorstenia lavrani.


    Ich habe für viel Geld wenige Samen von einem seriösen Händler erhalten und ausgesät.


    Kann mir jemand etwas über die ungefähre Keimdauer von D. lavrani sagen :) ?


    Habe schon einiges hier durchforstet aber bin nicht wirklich sicher dabei. Ich habe Angaben von wenigen Tagen bis Monate gefunden.


    Für Tipps bezüglich der Keimtemperatur usw. bin ich auch sehr dankbar.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    Kann mir jemand etwas über die ungefähre Keimdauer von D. lavrani sagen :) ?


    Habe schon einiges hier durchforstet aber bin nicht wirklich sicher dabei. Ich habe Angaben von wenigen Tagen bis Monate gefunden.


    Für Tipps bezüglich der Keimtemperatur usw. bin ich auch sehr dankbar.

    Meine einzige D.lavrani Aussaat hat sich im Nachhinein zwar als Hybride it D.foetida heraus gestellt, allerdings ist meine Erfahrung mit allen meinen Dorstenia-Aussaaten, dass die Keimdauer bei Temperaturen zwischen 25 und 30°C nur wenige Tage beträgt. Mehr als 1 Monat sollten die nicht brauchen.
    Ich wünsche viel Erfolg und würde mich über regelmässige Berichte freuen.


    Grüße
    Marco

  • Eben, kam denn mittlerweile schon was?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann Glückwunsch und gedrückte Daumen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969