sukkulente Dorstenia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Scheinblüten der Dorstenia sind einfach toll.


    Absolut!


    Um mal ein Beispiel für die hier genannte lebhafte Neigung zur Selbstaussaat zu bringen, hat meine vor 2,5 Jahren dahin geschiedene Dorstenia hildebrandtii nette Andenken hinterlassen. Das Substrat scheint wirklich ziemlich egal zu sein...! Zur Not arrangiert man sich halt auch mit einer 0/8/15-Phalenopsis-Hybride:


    Klar, etwas mehr Sonne würde ihr gut tun aber dann gibt´s wahrscheinlich Ärger mit der Gastgeberin:


    Wobei´s aber auch wurscht ist, denn geblüht wird natürlich sowieso:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessante Untermieterin, wird es nicht langsam Zeit für ein eigenes Zuhause?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wird es nicht langsam Zeit für ein eigenes Zuhause?


    Wer friemeln will ist hiermit herzlich dazu eingeladen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    hier meine kleine Dorstenia foetidae, aus Samen (von Frauke) gezogen:



    Es grüßt Josef

  • Hallo Sabina,


    die stammt aus der Aussaat Januar 2010.


    [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12350&highlight=dorstenia[/url]


    Es grüßt Josef

  • Danke für´s Zeigen! Siehste mal, bisher hab´ ich noch nie gut genug aufgepasst und den Samen an sich nie wirklich gesehen. Zum Glück wuchert meine nun im Orchideentopf und im Wohnzimmer hält sich das Windaufkommen meist in Grenzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    diese habe ich als Dorstenia lavrani ausgesät, die ist es aber nicht:



    Es grüßt Josef

  • trotzdem sehr schön :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich geh konform mit Puuh, die Pflanze ist toll, aber ist das überhaupt eine Dorstenia, Josef?


    Meine "kilometerlange" D. foetida, die ich eigentlich kappen wollte, hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und aus jeder "Pore" begonnen, Seitentriebe gleich mit Knospenansätzen zu schieben. Ich warte jetzt doch mal ab, ob ich etwa einen Dorstenienbaum kriege.. :D

    Alles Liebe

  • und wo ist das Bild zu den unzähligen Trieben???

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • aber ich machs morgen. Versprochen!


    Aber morgen ist schon lange her... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha, die treibt´s ja wirklich wild. Und ein kleiner Bauchansatz ist auch vorhanden - sehr schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabina,
    die ist sehr schön gewachsen, da hätte sogar ich Skrupel das Messer anzulegen.
    Es grüßt Josef

  • Ja Josef, aber ich glaube, daß sie viel gedrungener wachsen müßte. Ich hatte sie eine Zeitlang im Büro eher suboptimal mit einer anderen Pflanze im Topf; diese andere brauchte aber mehr Wasser..
    Na, mal sehen, ich habe Samen gesammelt. Und im Herbst oder wenn ich halt mal ein Töpfchen frei habe, werde ich sie ausstreuen. Mal sehen, wie die werden im Vergleich zur Mutter.

    Alles Liebe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier so nach und nach die von mir gepflegten Dorstenia Arten vorstellen. Ich habe heute mal Quick&Dirty Fotos von eine paar Pflanzen gemacht, die gerade wieder anfangen auszutreiben (unter Kunstlicht).


    Die erste Pflanze ist eine Form der recht variablen Dorstenia hildebrandtii, sie hört auf den Namen D.hildebrandtii forma crispum und kam letztes Jahr wohl zum ersten Mal in den Handel.
    Die Form stammt wohl aus Tanzania (Kilimanjaro Region). Diese Form setzt wohl, ganz im Gegensatz zur Nominalform, keine Samen an, ohne zweite Pflanze (selbsteril). Leider habe ich nur eine dieser hübschen Pflanzen...



    Als nächstes eine Pflanzen aus dem weitläufigen Foetida-Komplex. Hier ist die Nomenklatur ziemlich unduchsichtig, erschwert auch dadurch, dass viele Hybriden in Kultur sind.
    Die Pflanze habe ich unter dem Namen Dorstenia crispa var. crispa erworben. Die ersten Blätt sind etwas etioliert (stand anfangs am Fenster), aber nun unter Kunstlicht wird es besser. Sehr wahrscheinlich ist D.crispa nur eine Form der recht variablen und weit verbreiteten D.foetida.



    Ein weiter Form ist Dorstenia cripsa var. lancifolia. Die sich durch schlankere Blätter abhebt (bei meiner Pflanze sind die aber ziemlich breit)



    Hier nun eine (weitere) Dorstenia foetida. Der Bekannte, von dem ich die ursprünglichen Mutterpflanzen bekam, nennt sie immer D. foetida "brevicaule", da sie tatsächlich wächst wie Pachypodium brevicaule, mit extrem reduziertem Treibwachstum. Die Pflanzen bleiben ziemlich klein und sind auch eher kurzlebig (bei mir ist noch keine älter als 5-6 Jahre geworden).



    Ein paar weitere Dorstenia Arten habe ich noch, muss ich bei Gelegenheit mal ablichten...


    Gruß
    Marco
    PS: wer Dorstenia Samen oder Sämlinge zum Austauschen hat, ich würde mich freuen ;)

  • ich möchte euch hier so nach und nach die von mir gepflegten Dorstenia Arten vorstellen.

    Klasse Idee - immer gerne!


    Allein die D. hildebrandtii, die keinen Samen ansetzt und sich somit nicht über alle möglichen Töpfe verteilt, klingt schon sehr interessant. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969