sukkulente Dorstenia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Was ich mit den Samen machen werde, habe ich noch nicht entschieden. :S


    Aber da deine Euphorbien ja auch gerne mit Samen um sich schießen, werde ich mich hüten zu den Eltern eine Vermutung abzugeben.


    Wo diese Dorstenia steht, ist die Entstehung eines Euphorbia-Sämlings eher unwahrscheinlich, doch nicht völlig ausgeschlossen, wie die bereits gemachten Erfahrungen zeigen. :huh: Ich muss Dir deshalb vollkommen zustimmen.


    Gruß,
    Norbert

  • Sabina, Deine Pflanze sieht völlig anders aus als meine. Nun bin ich am zweifeln, ob der Name meiner Pflanze stimmt.
    Deine D. crispa ist eine Augenweide. :thumbup:
    Wie alt ist diese Pflanze?

  • Entschuldige Norbert, ich habs natürlich wieder im Eifer des Gefechts nicht nachgeprüft:


    Es ist eine hildebrandtii und ich habe sie etwa 3 Jahre.


    Aber meine Bonsaischere und ich sind uns bei solchen Raschwachsern einig: Es geht nix über einen regelmäßigen Rückschnitt. 8)

    Alles Liebe

  • So eine gelegentliche Dorstenia-Sonne kann eigentlich nie schaden:

    Schließlich hängen die ja auch fast das gesamte Jahr über da rum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Passend zum Wetter!! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ups - dieses Foto habe ich gestern ja glatt übersehen.....
    Nettes Bild der grünen Sonne :thumbup:
    Dank Sabinas tatkräftiger Unterstützung blüht sie hier jetzt auch - sogar an bewölkten Tagen wie heute und verbreitet gute Stimmung ^^
    Sag mal, wie sonnig steht die bei euch? Darf die in die volle Sonne?

  • Früher hatte ich sie ziemlich sonnig, bis sie mal im Winter die Grätsche gemacht hat. Bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich um eine Selbstaussaat im Orchideentopf - Westfenster. Hier entscheidet der primäre Topfbewohner über den Standort.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fotos meiner Dorstenien gibts, wenn es kühler ist, und ich es aushalte, alle Bilder zu bearbeiten und einzustellen.

    Wäre ja fast ein Grund sich kühleres Wetter zu wünschen. Aber auch ganz sicher nur fast. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile ist` s doch sicher "wohltemperiert"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooh, die gefällt mir aber auch sehr! Kleine "Flutlichtanlage" anbei................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vor allem sind die adretten Scheinblüten sehr dekorativ und fotografierfreundlich oberhalb der Blätter angeordnet. Das gibt doch gleich zusätzliche Sympathiepunkte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich freue mich mal wieder etwas von deinen Dorstenia zu sehen. Setzt deine D.horwoodii Samen an? Ich habe nämlich keine einzig aus der Aussaat durchbekommen...
    Auch die cripsum sieht toll aus!


    Grüße
    Marco