Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein schönes Sonnenfoto! Toller Strauß! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Parodia-Day im Frankenland. Alle Fotos von heute... Den Anfang dürfen mal die klassischen Parodien machen:


    Parodia riojensis:

    Parodia comarapana var. paucicostata:

    Dann weiter mit den Notos. Mal chronologisch sortiert nach der Blütenöffnung heute. Den Anfang machte der N. herteri, wobei der ja gestern (okay, doch ein Foto von gestern) schon angekündigt hat, dass er heute Großes plant:

    So präsentierte er sich dann bereits heute Vormittag:


    Gegen Mittag zog dann noch der N. schlosseri nach:

    Und erst am Spätnachmittag wurde der N. rutilans aktiv:

    Was so ein einzelner Sommertag alles ausmachen kann. Hoffen wir mal, dass das Wetter nun mal auch eine Weile so durchhält.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was so ein einzelner Sommertag alles ausmachen kann.

    Definitiv. Da hab ich vorletzte Woche gemerkt, als für einen Tag die Rekordhitze kam....


    Super Blütenpracht, die Du da zeigst. Einfach Klasse!


    Gruß, Jörg

  • Toll Matze!! Bei uns soll es Morgen dann auch zur Sonne(Sache) gehen! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal interessehalber... Was ist das für ein Licht? Direkte Sonne?

  • Ja, ein bißchen Sonne schien heute. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein bisschen? Habt Ihr in Reinbek etwas angestellt?
    Wir hatten hier Sonne mit deren Aufgang, bis zum Untergang!
    Schicke sanagasta! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    dieser schöne Notocactus ottonis v. vencluianus blüht heute:



    Es grüßt Josef

  • Rot-Gelb-Rot - sehr spanisch... Sehr schön!


    Ich hab nix Neues im Angebot sondern lediglich eine Zugaberunde vom N. rutilans, vom N. herteri und vom verwanzten N. schlosseri (tja, der aktuelle Spionage- und Abhörskandal macht offenbar nichtmal vor unseren Kakteen Halt!):

  • ottonis v. vencluianus


    Kleine Korrektur; Notocactus ottonis cv. venclu. Es handelt sich hier um eine Kulturauslese aus Tschechien, die in der Natur nicht vorkommt.
    Trotzdem sehr schön. :thumbup:
    Matze: Geniale Notoblüten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Notocactus ottonis cv. venclu.


    Hallo Thomas,
    das hatten wir letztes Jahr schon mal, ich kann es mir einfach nicht merken. Auf dem Schild steht nur Notocactus ottonis, da der Spender mir beide Formen als Sämling überlassen hatte, ohne sie getrennt auszuweisen.
    Es grüßt Josef

  • Mag sein. Ich schau 2013 nicht bei jeder Antwort in den Annalen nach.
    Am Ende ist es natürlich völlig Wurscht, Hauptsache man erfreut sich an einer schönen Pflanze! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier noch mal mit ganz geöffneter Blüte:



    Es grüßt Josef

  • Toll Urs,
    bei mir blüht immer noch der Notocactus ottonis venclu und ein Unbekannter (evtl. roseolutus) aus einer Baumarktmischung:


    ..........


    Es grüßt Josef