Haworthien in 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich benötige mal ein paar Infos zur Haworthia tenera.
    Ich weiß, der Matze und ganz bestimmt auch der Robby haben diese Pflanze und da hätte ich gerne gwusst, welchen Winterstandort diese bei euch hat.
    Meine Pflanze schiebt zwar gerade wieder Blütenstiele



    aber ich habe so den Anschein, dass diese verhungern.
    Auch im letzten Jahr hatte ich kein Glück und die recht zahlreich erschienenen Blütenstiele liessen irgendwann die Köpfchen hängen.
    Standort im letzten Jahr war so 10-12°C in diesem Jahr etwas kühler 5-10°C (die Aloen an gleicher Stelle zicken nicht so und blühen).


    Kann vielleicht auch noch jemand etwas zum aktuell gültigen Namen sagen. Matthias schreibt Haworthia translucens ssp. tenera, hab dies aber auch schon wieder als Synonym für Haworthia gracilis var. tenera gelesen.


    Danke schon mal für eure Meinungen.


    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke,


    hübsches Exemplar! Das mit den verhungernden Blütenstielen kenne ich leider auch... ...dafür kann ich aber nichts zur aktuellen "offiziellen" Namensgebung beitragen. Ich kenne sie halt als Haworthia translucens ssp. tenera aber dies will nicht heißen, dass dies auch dem momentanen Stand der Taxonomen entspricht.


    Dafür weiß ich etwas mehr über meinen Winterstandort: So zwischen 8° und 15°C pendelt´s da drunten im Keller wobei der Schnitt aber schon eher bei 10° bis 11°C liegt. Die H. tenera ist ein klassischer Winterwachser (da gibt´s ja auch mehrere unter den Haworthien) und braucht, trotz dieser Temperaturen, immer wieder mal ein Schlückchen Wasser. Kommt man dem nicht nach, dann lassen die kommenden Infloreszenzen irgendwann ihre Köpfchen traurig hängen. Mit der Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen gab´s auch bisher noch nie Stress mit der H. tenera.
    Im heimischen Keller hat sie den Luxus eines Fensterplatzes und arbeitet auch bei mir munter an ihren Blüten wobei bei mir aber auch schon zwei der Stengelchen den Geist aufgegeben haben. Seit ich aber die Gießfrequenz hochgeschraubt habe, machen die anderen Stengelchen noch einen recht munteren Eindruck. Die Wassergaben werden allerdings auch wirklich immer nur schlückchenweise verabreicht.


    Übrigens: Auch wenn die H. tenera ein Winterwachser ist halte ich sie im Sommer nicht anders als andere Haworthien. Auch dies scheint ihr gut zu bekommen.


    Ob der Robby noch eine hat weiß ich nicht. Meine stammt nämlich von ihm. War auch mal ein Gewinn beim Fotowettbewerb (neben anderen tollen, alten Haworthiengruppen von Robby). 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob der Robby noch eine hat weiß ich nicht. Meine stammt nämlich von ihm. War auch mal ein Gewinn beim Fotowettbewerb (neben anderen tollen, alten Haworthiengruppen von Robby). 8o


    Ebenso ;) , deshalb weiß ich ja, dass der Robby welche hat.


    Danke aber erst mal für deine Ausführungen. Mit dem Namen, das habe ich hier gelesen.
    Zur Pflege: Auch meine Haworthien werden über den Sommer alle gleich behandelt und bekommen über den Winter ein wenig Wasser. Allerdings nach dem Kälteeinbruch jetzt im Januar gab es erst mal nichts. Habe die Haworthia heute zwei Etagen weiter nach oben gesetzt, so um die 12-15°C und morgen gibt es wieder ein Schlückchen. Mal sehen, ob die Blütenstände weiterwachsen.


    LG
    Frauke

  • Dann kriegt meine doch auch gleich mal noch etwas Wasser diese Woche ...


    Beim letzten Gucken war der Blütentrieb, der kurz vor der Winterruhe gewachsen ist, immernoch ok. Nur halt mit nahezu null Wachstum.
    Temperatur so 10 Grad.

  • Mal sehen, ob die Blütenstände weiterwachsen.

    Wenn die Köpfchen mal hängen, dann ist normalerweise nichts mehr zu machen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich?


    Machmal frage ich mich, welche Schätze es denn noch so alle in Robby´s GWH zu entdecken gibt? Sind hier im Forum zufällig noch ein paar Mitglieder unterwegs, die Haworthien von Robby beim Fotowettbewerb gewonnen haben? ;) Komm Frauke, wir fahren mal zu Robby und helfen ihm das GWH etwas aufzuräumen. ^^


    @ Benni: Bei mir wachsen diese winterlichen Blütenstände der H. tenera auch sehr langsam aber ist ja unter diesen Umständen nicht weiter verwunderlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ein schönes Pflänzchen hast Du da :)


    Wenn es wirklich eine Tenera ist wäre die Bezeichnung
    nach Bruce Bayer: Haworthia cooperi 'tenera'
    und
    nach Ingo Breuer: Haworthia tenera


    Die o.g. Bezeichnungen gracilis / translucens sind Synonyme, wobei die gracilis Arten irgendwann von Bayer zu den Cooperi zugeordnet wurden..



    Meine Pflanzen stehen im Winter alle etwas kühler (um die 15 Grad) und bekommen alle 2 Wochen etwas Wasser.
    Das mit den Blüten die dann vor der Blüte runterhängen hatte ich aber auch schon :( Letztens erst bei einer Gasteria, aber komischerweise nachdem ich wieder etwas Wasser gegeben hatte.

  • Das mit den Blüten die dann vor der Blüte runterhängen hatte ich aber auch schon :( Letztens erst bei einer Gasteria, aber komischerweise nachdem ich wieder etwas Wasser gegeben hatte.

    Ich denke bei diesen Winterwachsern und -blühern muss man halt im Laufe der Zeit selbst herausfinden, wie man diese in Mitteleuropa am besten über den Winter bekommt.
    Bei den verwandten Aloen z.B. ist es schon wieder ein wenig einfacher, die fangen zwar auch meist im Winter schon an, aber letztendlich warten sie mit den Blüten dann doch häufig, bis es wärmer ist.
    Danke für deine taxonomische Aufklärung! Beim nächsten Gang in den Keller werde ich mal den Bleistift mitnehmen und das "translucens ssp." einfach durchstreichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Maaaatze!
    Schau Dir das an!
    Welch filigraner Blütenbau!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Keine Sorge, Tom. Hab´s schon wohlwollend zur Kenntniss genommen. Wobei, rein von der Blütenfarbe her hätte ich eher Haworthia glabrata vermutet.


    @ Jörg: Nicht wundern, dass ist eher so eine Art Insider. War mal so eine Art "roter Faden": "Haworthiablüten 2011"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sorry, hab jetzt gerade erst mitbekommen, dass ihr hier über meine Haworthias redet ;)


    Matthias, Du kennst ja mittlerweile mein Haworthienchaos :sleeping:
    Von der tenera hab ich ziemlich viele. Die bekommen keine Sonderbehandlung. Hunderte von Haworthien stehen bei mir unter den Pflanztischen im Gewächshaus im absoluten Schatten. Im Winter gibt's oft leichten Frost. Bislang hat das keiner geschadet - die wachsen und blühen wie blöd, auch die tenera. Umtopfen, Pflege etc. hab ich längst aufgegeben. Die machen was sie wollen - Matthias ist mein Augenzeuge :sleeping:


    Aber, dieses Jahr werde ich den Kampf gegen den Wildwuchs aufnehmen - da fallen massig Ableger an - wenn's soweit ist, werde ich hier mal einiges anbieten (alternativ zum Kompost).


    Bis denne
    Grüßle Robby

  • Ganz ehrlich Robby, mach da unter den Tischen eine Art riesen Grundbeet und setze ein paar der Monster-Gruppen dort rein. Binnen kürzester Zeit hat sich dann das Haworthien-Chaos in einen Haworthia-Rasen verwandelt. Ist es ja prinzipiell jetzt schon, nur dass sie durch die Töpfe getrennt werden. Wer´s nicht gesehen hat, kann sich auch unmöglich vorstellen, wie es da unter den Tischen aussieht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fotos sollen ja für die, die noch nicht vor Ort waren, einen Eindruck bringen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Denselben Gedankengang hatte ich auch gerade.
    Los her mit dem Harworthia-Rasen!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo,
    heute habe ich eine schöne Pflanze aus einer Ebay-Auktion bekommen, Haworthia truncata x maughanii.
    Die Bilder folgen heute Nachmittag.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    hier die versprochenen Bilder.


    Die ersteigerte Pflanze:


    nach Verjüngung:


    und schlussendlich neu getopft:


    Es grüßt Josef

  • Ja, eine wahrlich interessante Pflanze - aber ist ja auch kein Wunder - H. truncata und H. maughanii sind ja auch wunderschöne Pflanzen

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hmh, wer hat da jetzt optisch die Oberhand behalten? Die "geordnete" Wuchsform auf dem dritten Foto, hintere Reihe, erinnert deutlich mehr an H. truncata - aber sonst? Schick!


    @ Tom: An den Blüten werden wir ja sehen, wessen Gene dominant waren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber sicher! Ganz klar!
    Was macht eigentlich die robbsche Rasendoku...............................?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom