Osterkaktus noch zu retten??

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hilfe, habe einen Osterkaktus übernommen und nachdem ich 2 Wochen weg war sieht er jetzt so aus:
    (s.u.)
    Vorher hat er wunderschön geblüht und alles...
    Was habe ich falsch gemacht??

  • Tja, wie Markus schon schreibt, ohne Anschauungsmaterial ist Hilfe schlecht möglich.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, das sieht schon mal recht übel aus, würde vermuten, er ist "ertrunken". Eventuell gibt es noch die Möglichkeit, das eine oder andere Blatt abzutrennen, ein paar Tage abtrocknen zu lassen und anschließend neu zu bewurzeln.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Osterfliege,
    deine Pflanze ist ein Weihnachtskaktus (Schlumbergera) und kein Osterkaktus (Rhipsalidopsis).
    Du kannst versuchen, wie Thomas schon sagte, "gesunde" Triebe zu bewurzeln. Sie müssten sich leicht von den kranken Basisgliedern trennen lassen. Trocknen brauchst du sie nicht lange, wenn sie sich an den "Sollbruchstellen" abtrennen lassen.
    Zur Zeit gibt es diese Pflanzen aber häufig recht günstig neu zu kaufen, sogar im Supermarkt.
    Es grüßt Josef

  • Ich vermute ebenso wie Tom, dass die Pflanze regelrecht "ertrunken" ist, aber innerhalb von nur 2 Wochen kann so eine extreme Veränderung eigentlich nicht eintreten. :S


    Aufgrund der geringen Größe kann dieses "Erbstück" auch noch nicht sehr alt sein, von daher würde ich eher zu einem Neukauf raten.

    Gruß Markus

  • Würde meinen bei einem Nässeschaden würde das Schadbild ( mal von der Zeit abgesehen) viel stärker auf den unteren Bereich beschränkt sein. So was geht ja von der Wurzel aus oder dem was noch vorhanden sein könnte in dem Fall ^^ Zu Kälte tendiere ich auch weil es ziemlich gleichmäßig ist.

  • Wenn beides zusammen kommt, geht das schon einmal sehr schnell, letztendlich tendiere ich eher zum Neukauf.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Osterfliege,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir!


    Und dann gleich weiter mit schlechten Nachrichten: Ich finde da nix mehr, was halbwegs eine gesunde Farbe hätte, so daß sich ein Bewurzelungsversuch lohnen würde. Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten.
    Zudem finde ich auch, dass diese seltsame Farbe auf einen Kälteschaden hinweist. Der Weihnachtskaktus ist dir wahrscheinlich schlichtweg erfroren. Die allermeisten Kakteen können so einiges an Kälte recht gut wegstecken aber deine Schlumbergera kommt (bzw. eher kam) ursprünglich aus dem Südosten Brasiliens - und dort wird es halt mal nie sonderlich kalt.
    Sorry, hätte auch gerne bessere Nachrichten verbreitet.


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ehrlich, ich kann auch nichts finden, was eine Bewurzelung lohnen würde. Und vor allem - es wird nicht gelingen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Deswegen der Rat zum Neukauf.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom