Lithops züchten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    toll, dass es so ein Forum gibt :) Ich bin ganz neu hier und ein absoluter Anfänger.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Lithops gekauft und bin so fasziniert von dieser Pflanze, dass ich sie nun selber züchten möchte.
    Einen Aufzuchtskasten habe ich schon und kleine Förmchen mit Löchern. Nun warte ich auf die Samen und die Aussaatserde, die ich bei Haage bestellt habe.
    Ich habe mich schon im Internet über vieles informiert. Aber ich bin mir noch nicht zu 100 prozent sicher, ob das alles richtig ist.
    Also ich würde die Erde zuerst mit destilliertem Wasser anfeuchten, bevor ich die Samen darauf streue.
    Ich habe gelesen man soll nur von unten wässern,aber ich bin mir nicht sicher, wie oft und wie viel Wasser unten hinein soll, können sich so nicht Algen und Pilze bilden ? Wie lange müssen die kleinen Pflänzchen dann in dem "Kasten" bleiben, bis ich sie umsetzen kann?
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gibt es vielleicht auch ein Buch über die Zucht von Lithopsen?
    Liebe Grüße
    Lena :)

  • Hallo Lena,


    an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier von meiner Seite!


    Zu Lithops selbst kann ich allerdings nichts weiter beisteuern; da kenne ich mich viel zu wenig aus. Aber bis ein paar kompetente Antworten kommen, kannst du dich ja hier schon mal gut informieren: Lithops 2012 - Achte dabei besonders auf die Beiträge von CABAC, dann hast du schon mal ein gutes Basiswissen gesammelt!


    Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Aussaatplänen!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo auch von mir... :)


    also Algen sind nicht ganz so wild, glaub ich - die dürften sich zumindest bei Lithopsen auch nicht bilden, da die nicht dauerhaft richtig feucht gehalten werden. Pilzen kannst du entgegenwirken, indem du die Erde/das Ausaatsubstrat vorher steril machst - also entweder durch die chemische Keule oder Hitze. Du kannst also die Erde im Backofen ein wenig brutzeln lassen oder das Substrat vorher mit einer Chinosol-Lösung behandeln (Chinosol-Tabletten bekommst du in der Apotheke). Ich würde den Backofen empfehlen - falls dann doch der eine oder andere Keim an den Samen ist und sich Pilze bei der Aussaat bilden, kannst du immer noch mit Chinosol besprühen.
    Lithops-Sämlinge wachsen sehr langsam, sollten mindestens ein Jahr im Aussaatgefäß bleiben und danach auch nicht einzeln, sondern in Grüppchen pikiert werden.
    Das Wässern - hmm... mach ich immer nach Gefühl. Bis die Samen aufgehen, sollte das Substrat feucht gehalten werden, anschließend kann es ruhig auch mal antrocknen.


    Cabac, hab ich irgend etwas vergessen???


    Ich wünsche gutes Gelingen :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Vielen viele Dank das hilft mir schon mal. Ich denke dann werde ich das mit dem Backofen machen wenn alles da ist.
    Ich hoffe ich bekomme alles hin.

  • Ich wollte nochmal etwas wegen der Erde nachfragen. Könnte ich diese Erde für die Aussaat nehmen ? :


    oben wollte ich etwas Quarzsand draufstreuen.


    Liebe Grüße

  • ich denke, dass Bimskies allein vollkommen ausreichend ist.
    Hier korrigiere man mich aber bitte, falls ich falsch liege.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo Rocksocke


    auch ich begrüße Dich hier gerne und wünsche Dir viel Freude und natürlich auch eine lehrreiche Zeit.


    Das Sukkulentenforum von Markus Spaniol ist nämlich ein Lithopsforum , auch wenn der Macher und die Macher es nicht wahrhaben wollen. Du musst nicht alles glauben, was man hier über mich so berichtet, aber ein paar Sachen über Lithops solltest Du Dir schon schon mal gut anschauen.


    Im übrigen bin ich mit dem, was meine beiden Vorschreiber geschrieben haben, schon sehr zufrieden.


    Also als erstes solltes Du von einer Lithopsaussaat mit oder in Haageaussaatsubstrat Abstand nehmen. Nichts gegen Haage und schon garnicht gegen ihre Produkte bzw was sie an Zuschlagstoffen anbieten, aber diese Aussaaterde besteht im Wesentlichen aus Humus und Weißtorf. Und dieser Bestandteil ist für die Aussaat von Lithops (oder Aizoaceae) nicht geeignet. Weiß das ziemlich genau, denn Haages Aussaaterde habe ich mir auch mal geholt und nach Sichtung dann darauf verzichtet, sie für irgendeine Aussat zuverwenden. Lithops sind ja Pflanzen, bei denen sich die Hochsukkulenz in Perfektion zeigt. Sie brauchen unbedingt mineralische Erde. Von einer reinen Bimskultur bin ich ab. Die ist sogar mir zu mager.


    Aber im wesentlichen stimmt es, wie Du die Aussaat von Lithops ( Conophytum , Dinteranthus, Pleiospilos usw.) betreiben willst. Erde in Schalen oder Töpfe, angießen, Samen ausstreuen und abwarten. Die Samen nicht mit Quarzsand abdecken! Lithops sind Lichtkeimer. Nicht der Zeitpunkt ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Lithopsanzucht, sondern die Temperaturen, die während der ersten 8 bis 10 Tage herrschen. Die sollten so um die 18- 22 °C liegen und nachts ruhig weit nach unten gehen. Ich verzichte übrigens schon seit zwei Jahren auf das Abdecken der Aussaatschalen. Bei frischem Samen sollten sich nach 6 bis 8 Tagen die ersten Sämlinge zeigen, was danach nicht keimt, keimt nicht mehr.


    Das Haageaussaatsubstrat brauchst Du nicht zurückzuschicken, man kann es sehr gut unter andere Erden mischen. Ja, was bleibt Dir als Alternative? Ich besorge mir im Laufe des Jahres auf Börsen, oder bei Sukkulenten-oder Kakteengärtnern meine Zuschlagstoffe. Was mir dann noch fehlt, hole ich mir im Zoofachhandel. Also meine Aussaaterde besteht aus:


    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Zuschlagstoff[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]Anteilmenge[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Bims 1-3 mm[/color][/size][/font] = [font='Arial'][size=12][color=#000000]2 Anteile / 550 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Kieselgur 1-3 mm[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]2 Anteile / 500 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Perlite 1-3 mm[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]1 Anteil / 250 cm³ [/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Zeolithe 2-3 mm[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]1 Anteil / 250 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Vermiculite 2-3 mm[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]1 Anteil / 250 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Quarzsand 1-3 mm[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]2 Anteile / 750 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Lavagruß 0-2 mm[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]1 Anteil / 250 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Holzkohlengranulat[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]1 Anteil / 250 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Blähschiefer [/color][/size][/font][font='Arial'][size=12][color=#000000]1 Anteil / 250 cm³[/color][/size][/font]
    [font='Arial'][size=12][color=#000000]Mombergerlöss[/color][/size][/font] [font='Arial'][size=12][color=#000000]1/10 Anteil / 25 cm³[/color][/size][/font]


    Gebe zu es ist eine Luxusmischung, wenn auch gut erprobt. Du kannst auch nur Bims (nichklumpendes Katzenstreu) Vermiculite ( Zoofachhandel, wird für Brut von Echseneiern genommen) Quarzsand und Perlite nehmen. Falls Du Fragen hast, darfst Du sie hier gerne stellen oder mir auch eine PN schicken...


    bis bald mal wieder


    CABAC

  • Hallo rocksocke,
    ich beantworte Deine Fragen gleich mal öffentlich. Also ich säe meine Lithops in Töpfen oder Schalen aus und stelle sie dann in eine Schale ( meistens die von den handelsüblichen Zimmergewächshäusern- denn sie haben das passende Maß für 15 Töpfe der Größe 8 oder 28 der Größe 6 bzw. zwei Rombergkeimschalen) in der sich ca. 1/2 Ltr Wasser befindet. Diese Menge reicht aus, um alle Töpfe oder Schalen gründlich durchzufeuchten. Die Erdoberfläche glänzt dann.


    Du musst Dich übrigens nicht in große Unkosten stürzen, anstatt Vierkanttöpfen oder Profiaussaatschalen kann man man auch gebrauchtes Verpackungsmaterial (Klarsichtbehälter für Salate oder Schalen von Fertiggerichten [ALDI]) nehmen.


    Wie schon geschrieben, decke ich meine Lithopsaussaaten nicht mehr ab. Abdecken schafft zwar gespannte Luft, aber das brauchen Lithops m.M. nicht. Meine Lithops keimen im Gewächshaus - ohne Probleme. Habe nämlich festgestellt, dass ich, je mehr ich mich um die Aussaaten kümmere, viel größere Verluste habe. Ich gieß ab und zu nur mal etwas Wasser nach. Ach, übrigens gebeizt werden meine Lithopssamen auch nicht mehr. Und ich gieße mit gefiltertem Regewasser.


    Litheratur gibt es auch jede Menge:


    Mein Lieblingsbuch ist zurzeit " LITHOPS TREASURES OF VELD" von Steven Hammer (englisch)


    und bei den deutschen Büchern der Klassiker "Lithops - lebende Steine" von Rudolf Heine


    siehe auch hier :


    [url]http://www.lithops.info/de/buecher/literatur.html[/url]


    Gute bis sehr gute Informationen kannst Du auch hier bekommen:


    [url]http://www.lithops.info/de/index.html[/url]


    [url]http://www.floweringstones.co.za/index.html[/url]


    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntagabend


    CABAC

  • daaanke danke danke , das hilft mir weiter :)


    Wie lange sollen die Keimlinge denn in der Box bleiben und wann kann ich sie umsetzen und weniger Wasser geben?

  • Das Sukkulentenforum von Markus Spaniol ist nämlich ein Lithopsforum

    .............Ha! Nie nicht! Und wenn, dann nur ein klitzekleines Bischen!


    Hallo Lena, herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!!
    Dem Herbert ( CABAC ) kannst Du besonders im Bezug auf Lithops gerne alles glauben, er ist unser "Lithopspapst"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    und Rocksocke lass es Dir noch mal gesagt sein, glaub nicht alles, was Gießkannenschlepper und Sauerkleezüchter hier so über mich verbreiten. Lithopspapst !!! pöh ! Gerade bei denen bin ich noch ein blutiger Anfänger, ein Suchender und ewiger Erfahrungsringer.
    Mein Erfahrungen mit Lithops gehen aber ganz lange zurück. Habe immer welche gehabt, nur mit der Standhaftigkeit und Vermehrung klappt es erst seit drei oder vier Jahren. Ich fand nämlich heraus, dass Lithops keine Pflanzen sind, die große Zuwendung brauchen. Es sind unheimlich charaktervolle und starke Pflanzen, denn wären sie es nicht, hätten sie es niemals geschafft, sich in ihren natürlichen Lebensräumen so perfekt anzupassen.
    Also Lena, egal wie niedlich oder attraktiv Du sie findest, lass sie in Ruhe. Beobachten ja, aber betüteln könnte schnell zum Ableben führen.
    Das gilt vom ersten Lebensmoment. Und versteck vor allen Dingen die Gießkanne. Wasser in Tropfmengen ist ausreichend. Außerdem mögen sie nicht, dass man sie schnell pikiert oder umtopft. Sollte Deine Aussaat gelingen, warte, bis sich die Sämling aus den Töpfen drücken. Das kann schnell gehen, denn Sämlinge wechseln mehrfach im Jahr die Loben. Einzeln getopfte Lithops sehen nicht nur dusselig aus, sie fühlen sich auch alleine. Lithops wollen kuscheln, wollen eng beieinander stehen.
    Dann noch eines, mir ist nicht bekannt, ob es in der Natur einen Bereich gibt, in dem sich zwei unterschiedliche Arten einen Lebensraum teilen. Also halte ich meine Lithops nach Arten getrennt. Wenn ich Bilder von bunt zusammengepflanzten Lithopsschalen sehe und erfahren muss, dass die Zusammenhaltung nicht zu dem erwünschten Kulturerfolg führte, liegt hier wohl auch die Ursache. Pflanzen sind ja meistens an einen Ort gebunden, sie können also keine Kriegszüge gegen Eindringlinge oder Nahrungskonkurrenten führen. Aber sie haben die Möglichkeit, über die Wurzeln Warnsignale durch Botenstoffe freizulassen.
    In meinem GWH reicht die Luftfeuchtigkeit aus, um ihnen ein Leben ohne zusätzliche Wassergaben zu ermöglichen. Sie folgen ihren eigenen Gesetzen, dass merkt man u.a. hauptsächlich daran, dass sie stur ihren antizyklischen Lebensrythmus beibehalten: Blüte in unserem Herbst, Lobenwechsel in unserem Frühsommer. Zwingen wir ihnen unseren Willen auf, gehen sie ein. Und darin liegt wohl auch mein Erfolg.
    Rechne in der ersten Zeit mit Rückschlägen. Bedauerlich, aber wohl nicht ohne Sinn, denn Erfahrungen musst Du Dir erarbeiten und erleben.
    Aussaaten: Ich hoffe Du hast Dir nicht Einzelportionen mit 25 oder 30 Korn bestellt. Unter 100 Korn mache ich auch bei Lithops keine Aussaat. Gibt es sie nicht in der Portionsgröße bestelle ich eben 3 oder 4 von den kleineren.
    Viel Erfog bei Deiner Lithopszüchterei und halt uns auf dem Laufenden. Falls etwas nicht so läuft, wie Du Dir das vorstellst, berichte davon. Aus Fehlern können alle etwas lernen ...


    ...in diesem Sinne bis bald mal wieder


    CABAC

  • danke CABAC :)


    puh dann werde ich versuchen sie nicht zu betüteln wenn sie da sind =P
    Ich habe mir jetzt immer nur 20 Samen bestellt, ich werde dann berichten wie es läuft.


    Viiiielen Dank nochmal.


    Liebe Grüße

  • Was heißt eigentlich "von unten wässern"? Wie genau stellt man das dann an? Benebeln geht nicht? Und ich dachte Lithops wollen Frischluft, von wegen Gewächshaus und so.. ?(


    CABAC kann man Lithops Luxus Substrat bei dir bestellen? 8)

  • Das Gewächshaus ist nur für den Anfang wenn sie noch klein sind , damit sie genug Feuchtigkeit haben ;)
    Also von unten bewässern habe ich jetzt so verstanden, dass man das Wasser unten in eine Schale gibt und es dann aufgesaugt wird von der "Erde".

  • Was heißt eigentlich "von unten wässern"?


    Hier noch einige Ergänzungen zu der Erklärung von Lena.


    Von unten wässern oder anstauen ist eine bewährte Bewässerungsmethode, bei der das Wasser von unten durch die Kapillarwirkung der Substratbestandteile langsam aufsteigt, bis auch die Oberfläche des Substrates leicht feucht wird.


    Vorteile dieser Bewässerungsmethode:
    Kräftige Wurzeln
    Langsame und gleichmäßige Durchfeuchtung des Substrats
    Gleichmäßige leichte Bodenfeuchtigkeit in der Tiefe


    Was ist bei dieser Bewässerungsmethode zu beachten?
    Man muss zunächst ein Gefühl für die benötigte Wassermenge entwickeln.
    Im Herbst muss die Bewässerung frühzeitig eingestellt werden, da das Substrat sehr lange braucht um vollständig zu trocknen.
    Das Substrat sollte ausreichend Komponenten mit Speicherfähigkeit für Wasser enthalten.


    Weitere Informationen findest du u.a. im Thema -> Tauchen oder Gießen?

    Gruß Markus

  • Ok, danke für die ausführliche Beschreibung! Man könnte also einfach das Gewächshaus mit Wasser befüllen und die Pflanzgefäße dann rein stellen!? In den ersten Monaten sollen die Töpsies ja nicht austrocknen, wie ich gelesen habe!

  • Ja, also so habe ich es auch verstanden :)
    Ich kann es kaum noch abwarten, dass die Samen und Erde endlich ankommen, wie schnell liefert Kakteen Haage denn ?

  • Wie sollte man am besten eine erwachsene Lithops gießen in der Vegetationsperiode von Juni bis Oktober? So gut wie gar nicht ?
    Ich muss perfekt vorbereitet sein , wenn sie ankommen!