Parodia, aber welche - Notocactus horstii fa. purpureus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, hab auch mal was zum Bestimmen.
    Vor knapp vier Jahren ist im Gartenmarkt ein Pflänzchen bei mir im Korb gelandet. Nicht unbedingt meine Zielgruppe, aber sicher gab es sonst nichts Besseres.
    Nun ja, der Kaktus ist gewachsen und hat heute seine erste Blüte geöffnet. Anbei ein paar Bilder von 2008 und heute:



    Hab selbst schon mal ein wenig geschaut, aber bei den Namen und Synonymen blickt ja kein Mensch durch.
    Aufgefallen war mir Parodia ocampoi (Synonym: Parodia exquisita, Parodia gibbulosa, Parodia zecheri, Parodia punae, Parodia minuta, Parodia elachista).
    Kann das jemand bestätigen oder verneinen und einen richtigen Namen nennen.
    Ich mach auch morgen gerne noch mal Bilder vom Pflanzenkörper und der/den Blüten, wenn sie denn aufgehen.


    Danke schon mal für's Draufschauen!


    LG
    Frauke

  • ...also ich sehe auf die Schnelle nur Notocacteen!
    Stimmt nicht, wenn man sich mit der Gattung etwas beschäftigt und die entsprechenden Unterlagen oder definiertes Pflanzenmaterial hat, ist es nicht schwer, einen Überblick zu bekommen.
    Maximal Nr. 2 könnte eine Parodia sein. Parodia gibbulosa blüht gelb, hat aber einen ganz anderen Habitus, gleiches gilt auch für P. zecherii, P. elaista ist nur eine unnötige Brandtsche Beschreibung von P.punae, P. minuta (steht imTyp von einer südöstlichen form von P.gibbulosa) dürfte und könnte in keiner Sammlung stehen, denn alles was Ritter gefunden hatte, ist auf dem Transport verloren gegangen.


    Chefinspektor Thomas übernimm und ich hole schon mal den Wagen...


    ...macht es gut
    CABAC

  • Also wenn ich samsine richtig verstanden habe, sind das Fotos von ein und derselben Pflanze,oder?


    Eine P.ocampoi habe ich auch, aber die blüht gelb und hat viel kürzere Dornen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Der CABAC hat wohl Recht, das sieht mir stark nach Notocactus horstii aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also wenn ich samsine richtig verstanden habe, sind das Fotos von ein und derselben Pflanze,oder?


    Ganz richtig, die Bilder sind von einer Pflanze, sonst hätte ich etwas von Parodien geschrieben.


    Aber trotzdem danke für's Gucken und mich noch mehr verwirren, mit den vielen Namen.


    Hier erst mal noch ein paar Bilder



    und ne kleine Beschreibung
    Ø 62 mm, Höhe 60 mm, Dornen bis 15 mm lang, 15 Rippen
    Blüte Ø 40 mm, 20 mm lang


    ... das sieht mir stark nach Notocactus horstii aus.


    Danke Thomas :thumbup: , ich denke das passt.
    Aber so verkehrt lag ich dann mit Parodia nun aber auch nicht, denn es ist immerhin ein Synonym und wegen der sich verdrehenden Rippen bin ich auf Parodia gekommen, denn meine anderen Parodien machen das auch so.
    Hab noch mal paar Bilder angeschaut. Notocactus horstii ist ja auch recht variabel und bin dann bei N. horstii var. purpureus hängen geblieben.
    Kann ich das jetzt so auf's Etikett schreiben?


    LG
    Frauke

  • N. horstii var. purpureus


    Den gibt es nicht!
    Es sind alles Forma, da die Unterschiede nicht für die Aufstellung einer Varietät ausreichen.
    Somit schreibst Du N.horstii fa. purpureus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes Pflänzchen! Auf dem ersten Foto in Beitrag 5 sieht man so richtig schön die basale Verholzung, welche für viele Notos typisch ist (Grasbewohner... ...da wird die Basis nicht mehr zur Photosynthese benötigt). Von Parodia kenne ich diese ausgeprägte Verholzung nicht (wobei ich mich hier ggf. auch eines Besseren belehren lassen muss).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969