Senecio pendulus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dank Josef bin ich zu phantastischen Ablegern einer Senecio pendulus gekommen, die mir völlig unbekannt war.
    Im Netz hab ich kaum etwas über die Art gefunden, außer daß sie im Englischen auch "Inch Worm" genannt wird und ihr Verbreitungsgebiet die Arabische Halbinsel bis Nordost-Afrika ist! Würde mich interessieren ob die noch jemand pflegt und / oder etwas über sie weiß?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    hier muss noch gesagt werden, daß ich sie gerade von unserem lieben Tom bekommen habe. Er wird dir sicher noch Tipps geben können.
    Es grüßt Josef

  • Moin,


    so kommt ein Pflänzchen durch die Lande - ich habe meine Ableger damals vom Robby bekommen :D


    Zur Pflege: Im Winter nicht zu nass! Lieber etwas einschrumpeln lassen. Bei mir standen sie im Winter bei 15 - 20°C, ich vermute bei Robby im Gewächshaus war es kälter.
    Im Sommer stand sie nahezu vollsonnig unter freiem Himmel und wurde wie alle anderen Senecio oder auch Crassula gegossen. Da ich sie in rein mineralischem Substrat hatte, konnte sich nie so viel Wasser im Topf halten wie bei den anderen, die auch etwas Humus um die Füße haben. (Bei anhaltendem Regen und niedrigen Tempraturen habe ich die S.p. allerdings ins Trockene gestellt.)
    Die Blüten erscheinen in der Regel im Herbst, manchmal auch erst im Winter.


    Die Triebe wachsen krumm, es dürfte schwierig bis unmöglich sein, die Pflanze in einer Schale zu halten, am besten entwickelt sie sich in einer Ampel. Da frische Triebe leicht abbrechen, würde ich diese Ampel so wenig wie möglich bewegen. Einen geeigneten Dauerplatz konnte ich nicht bieten, es brachen immer wieder Triebe ab und somit kam die Pflanze nur selten zur Blüte.


    So weit alles verständlich? ;)


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo Tom,
    weitgereiste Pflanze, bin froh daß sie auch bei mir halt gemacht hat.
    Ich glaube dann hab ich's bisher soweit richtig gemacht. Die Wintertemperatur wird bei mir ähnlich sein wie bei dir. Das Substrat hab ich stark mineralisch gehalten, Bims/Zeolith/Kieselgur gmischt mit etwas Humus.
    Und wenn du auf meinem Foto ganz genau links neben die Schale schaust, sieht man sowas wie Stricke ... hab sie in einer Ampel! Das dachte ich mir schon nach der Bildersuche im Netz!


    Gruß
    Jürgen