Keine Wespen 2012?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In unserer Gegend scheint es in diesem Jahr so gut wie keine Wespen und zu geben, denn bisher habe ich noch kein einziges Exemplar gesichtet. Die Ursache dürfte wohl an dem mitunter recht kalten Frühling liegen.


    Wie sieht es denn in anderen Gegenden aus?

    Gruß Markus

  • Erstmal (um Mißverständnisse zu vermeiden): Welche Wespen meinst du? Grabwespen, Schlupfwespen, Sandwespen? Oder doch die gängige Gemeine Wespe (Deutsche Wespe, Rote Wespe, Sächsische Wepse, Gemeine Feldwespe und Co.)? Sehr wahrscheinlich Letztere, oder?


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sie hier vielleicht in etwas geringerer Populationsdichte auftaucht als gewohnt. Aber auf dem gammligen Obst im Garten findet man sie genauso zuverlässig wie derzeit auch auf der blühenden Hoya carnosa.
    Im Gegenzug sind dafür diesen Spätsommer auffallend viele Hornissen hier unterwegs.


    Eher hat der letzte feucht-milde Winter große Lücken im Wespenbestand verursacht. Da war ja bis Mitte Dezember nur Regen angsagt, was für Insekten in Winterruhe fatal ist (Pilze, etc.).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich sehe sie täglich an meinen geöffneten Fenstern rumfliegen, ein Winterquartier suchend. Ich habe nicht das Gefühl, daß es weniger sind als die Jahre vorher. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Erstmal (um Mißverständnisse zu vermeiden): Welche Wespen meinst du?

    Meine Frage bezog sich in erster Linie auf die Wespen, die man ansonsten häufig im menschlichen Siedlungsbereich antrifft und das wird wohl die Gemeine Wespe, sowie die Deutsche Wespe sein.

    Gruß Markus

  • Bin durchaus der Meinung, dass es schon sehr viel weniger sind. Hornissen allerdings gab' s dies Jahr überraschend viele.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Hier in belgien soll es dann wohl die Belgische Wespe sein,aber auch die ist selten unterwegs.Ich hatte noch 2 schöne wespenfalle gekauft ,aber sind noch immer unbenutzt.Nur heute mit das schöne Wettter waren wir auf ein speciaal Markt wo viel süssigkeiten verkauft wurden und da waren wohl ein paar wespen.Aber auch nicht so wie in andere Jahren.
    Grüsse Lies.

  • Hallo Lies,


    hmh, ob die Deutsche Wespe nach einem Grenzübertritt wohl wirklich Belgische Wespe heißt? Und gilt für Wespen überhaupt auch das Schengener Abkommen? Fragen über Fragen...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Komisch, gerade jetzt, wo wir diese Diskussion haben,bin ich beim Bäcker heute regelrecht belässtigt worden! Pflaumen locken halt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was haben aufdringliche Bäckereifachverkäuferinnen mit Wespen zu tun? War deren Taille so beeindruckend? ?(;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    bei mir sind es nicht weniger als in den vergangenen Jahren, sie suchen zuverlässig alle Pflanzen nach kleinen Insekten ab. Im Gegensatz zum Frühjahr habe ich seit langem keine Blattläuse mehr an den Pflanzen ^^
    Vielleicht besteht bei denjenigen, die mehr Hornissen als Wespen haben ein Zusammenhang? ;)


    Aber ein kühler und nasser Frühling soll ihnen andernorts tatsächlich zu schaffen gemacht haben.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Vielleicht ist es ja tatsächlich regional bedingt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht besteht bei denjenigen, die mehr Hornissen als Wespen haben ein Zusammenhang?


    Und du meinst wirklich, dass diese unschuldigen, süßen, kleinen Hornisschen vielleicht........?


    Kann doch gar nicht sein!


    Aktuell schlürfen übrigens Hornissen und Wespen schiedlich/friedlich nebeneinander an unserem reich blühenden Efeu. Ein Gesumme in der Ecke...! Wobei aber auch da die Hornissen in der Überzahl sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sind sie nicht superschön, die Hornissen?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und, ganz entgegen ihrem Image, sind sie auch sehr friedliebend. Zudem ist auch ihr Stich (was selten genug vorkommt) nicht giftiger als der einer gewöhnlichen Wespe (obwohl, wenn man´s genau nimmt, ist die Hornisse auch "nur" eine Wespenart).
    Im Gegensatz zu den Wespen werden Hornissen auch nicht von süßen Säften angelockt. Ein weiterer, glasklarer Pluspunkt.

  • Hallo zusammen,


    die Beobachtung von Markus, dass es dieses Jahr sehr wenig Wespen (incl. der Hornissen) gibt, ist absolut korrekt. Ursache hierfür ist allerdings nicht der strenge Winter (hatte ich auch erst gedacht) sondern ganz im Gegenteil, eine Überpopulation der Tierchen aus dem letzten Jahr.


    Es überwintern ja immer nur die Königinnen, welche im neuen Jahr dann eigene Staaten bilden. Dieses Jahr gab es extrem viele Königinnen auf Nistplatzsuche (gute Bedingungen im Vorjahr). Immer wenn es viele davon gibt, beginnen diese damit, die Bauten der Nachbarn zu übernehmen (Konkurrenzdruck). Dabei gibt es viele Ausfälle. Wir schätzen, dass eh nur 5 bis 10% der begonnenen Nester erfolgreich sind. Wenn dann noch viele 'Besetzungen' und ein verregnetes Frühjahr (Futtermangel) hinzukommen, brechen die Populationen gnadenlos ein.


    Grüßle Robby
    (der u.a. auch mit Hornissenberatung seine Brötchen verdient...)