Unbekannte Sukkulente

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen!


    Schön, dass es dieses Forum gibt!


    Ich habe hier ein Exemplar welches ich nicht bestimmen kann, obwohl es relativ klassisch aussieht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!


    Vielen Dank im Voraus!


  • Hallo Heine,
    das ist eine Euphorbia.
    Es grüßt Josef

  • Josef, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe die Euphorbia bekommen, da war sie ca. 20cm groß. Jetzt ist sie innerhalb von 7 Jahren auf über einen Meter gewachsen.
    Fast ohne jede Pflege und in einem kleinen Topf. Nun will ich der Schönheit etwas Gutes tun und natürlich keine Fehler machen.
    Dank Deiner Hilfe kann ich nun gezielt nach Tips suchen.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    hier gibt es Informationen:
    [url]http://www.euphorbia.de/[/url]
    Es grüßt Josef

  • Danke. Das habe ich auch gerade gelesen und bin jetzt natürlich enttäuscht. Ist das Panikmache auf der Seite?
    Erstens scheint sie sehr giftig zu sein und zweitens wohl vollkommen ungeeignet für eine artgerechte Haltung in der Wohnung. Echt schade, sie ist uns richtig ans Herz gewachsen. Werden wohl nicht lange etwas von ihr haben, wenn das stimmt was auf dieser Seite beschrieben wird.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    bitte den Forumsregeln entsprechend keine externen Bilderhoster benutzen, das Forum hat eine eigene Anhangsfunktion. Ich habe dein Bild entsprechend bearbeitet und als Anhang hochgeladen. ;)

    Gruß Markus

  • Nun mal keine Panik!
    Sie hat so lange bei Dir ausgehalten, da kann ja nichts verkehrt gewesen sein!
    OK, der Milchsaft ist giftig und reizt Augen und Hautpartien, nur, wenn Dir bis dato nichts passiert ist und Du sorgsam Acht gibst im Umgang mit ihr, so solltest Du noch lange Freude haben.
    Ich habe auch so manche Euphorbia in meiner Sammlung und die bleiben auch schön hier!
    Herzlich willkommen übrigens bei uns im Forum und viel Spaß beim lesen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Chris,
    das ist nur halb so schlimm.
    Gegen den Milchsaft, der beim Umpflanzen oder Schneiden austritt, kannst du dich schützen.
    Du hast schon 7 Jahre Freude an der Pflanze gehabt und wenn du sie nicht zu sehr düngst und eher trocken hältst wird sie dich noch einige Jahre begleiten. Falls du sie umtopfen möchtest, nimm ein mageres Substrat, das beugt auch möglicher Fäulnis vor.
    Es grüßt Josef

  • Erstmal Danke für die Tipps.


    Natürlich wollte ich die Pflanze nicht entsorgen, nur weil ich gelesen habe dass sie giftig ist.
    Würde ich gar nicht übers Herz bringen!


    Die Beschreibung auf dieser Seite http://www.euphorbia.de kam mir halt etwas übertrieben vor.


    Ich werde das gute Stück morgen umtopfen und mich weiterhin relativ wenig um sie kümmern,
    das scheint ja Voraussetzung für ein langes gemeinsames Leben und gebremstes Wachstum zu sein.


    Kurze Frage noch: Was meint Ihr genau mit wenig düngen und gießen und bis wann kann ich sie auf dem
    Balkon lassen? Ok, das sind drei Fragen in einer :)


    Viele Grüße
    Chris

  • ...Na, meine stehe alle bei Wind und Wetter im Garten und bekommen alles an Regen, was da so fällt. Nur wenn es länger als drei Tage saut, decke ich sie ab. Dünger einmal im Vierteljahr. Ab 10 Grad kommen sie rein, dann wird es zu kühl.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Chris,


    natürlich hat die Euphorbia einen giftigen Milchsaft aber du hast ja auch nicht vor dir diesen in die Augen zu schmieren, oder? ;) Vorsicht ist allemal geboten aber sicher keine Panik. Im Regelfall ist ja der Milchsaft auch schön dicht in der Pflanze verpackt...
    Und für die Wohnung ist sie schon auch geeignet, wenn du ihr soviel Licht/Sonne gibst wie möglich.


    Auf dem Balkon kannst du sie lassen bis die ersten Nachtfröste im Anmarsch sind. Dann sollte die Euphorbia in ihr Winterquartier umziehen. Im Herbst dann so langsam die Wassergaben reduzieren bis es irgendwann mal gar kein Wasser mehr gibt.
    Wenn du dann morgen schon umtopfen willst, dann schau mal, dass du noch ein paar großzügige Portionen mineralische Zuschlagsstoffe in deine Erde mischt. Dann bleiben ihre Füße nicht gar so lange feucht, denn das gefällt deiner Euphorbia nicht so sonderlich.


    Sonst noch Fragen? Immer gerne!
    Viel Unsinn aber auch ein paar interessante Hintergrundinformationen zu deiner Pflanze findest du auch hier: riesiger Kaktus bei ebay


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Vielen herzlichen Dank an Josef, Matthias, Markus und Thomas...
    Warum muss ich jetzt gerade an die Bibel denken?!
    Ist halt ein göttliches Forum hier :)


    Viele Grüße
    Chris

  • Warum muss ich jetzt gerade an die Bibel denken?!


    Weil wir alle "göttlichen" Beistand liefern!
    Und unfehlbar sind wir obendrein!(nu aber schnell weg!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Amen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und ich heiße auch noch Chris


    ...............ok, lass uns einpacken, dass wird hier nichts mehr...................
    Spaß beiseite, stell Dich doch mal in Deinem Profil vor, wenn Du möchtest.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ok.. ich dachte eher an Eure Namen. In diesem Thread ist ja das halbe Evangelium vertreten... und ich heiße auch noch Chris


    Stimmt, jetzt wo du´s sagst... Eigentlich haben wir ja auch noch einen Lukas im Angebot, der ist nur momentan hier recht wenig aktiv. Kann ja mal per PN nachfragen ob er auch noch einen hilfreichen Beitrag dazu steuern will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969