Titanopsis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • och... solange sie leben :)
    Ich hatte Titanopsis nur ein einziges Mal. Die sahen dann auch ganz schön eklig aus als ich sie himmelte - so matschig irgendwie :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich habe seit dem Herbst 2 Titanopsis (calcarea und malherbei). Hatte sie jetzt draussen stehen, aber nach dem vielen Regen habe ich ein wenig Angst...
    Sollten die im Sommer nicht ein wenig trockener gehalten werden? Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung wie die zu pflegen sind und freue mich über euren Input.



    Gruß
    Marco

  • Meine 1 jährigen Titanopsis Sämlinge stehen draussen überdacht und entwickeln sich prächtig. Würde sie jetzt auch nicht täglich diesem Regen aussetzen.. pro Regenschutz. Überhaupt tut allen meinen Mittagsblümchen das draussen sein sehr gut. Nur die Stomatium sieht nicht ganz so gut aus, ihr wars wohl doch zu feucht die letzten Wochen. Hatten auch gefühlte 80% Luftfeuchtigkeit....

  • Lieber Vorsicht, als Verlust! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe sie jetzt regengeschützt, aber sonnig gestellt.
    Nun scheint die calcarea die Blätter hochzuklappen. Ein Zeichen von Wassermangel?


    Die malherbei treibt dafür Blütenknospen. Ist das nicht die falsche Jahreszeit?


    Gruß
    Marco

  • Aber sie haben geblüht - das allein sollte doch jegliche Ansprüche erfüllen. Über die Anzahl der Blüten kann man dann für´s nächste Jahr immer noch nachverhandeln. :)
    Und Nachschub im Topf ist sowieso immer gut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte beim Fotowettbewerb mit einem Foto meiner hübschen Titanopsis teilgenommen. Ich möchte sie hier nochmal zeigen, da ich als sie am blühen war keine Zeit hatte Beiträge zu schreiben.
    Diese kleine Pflanze habe ich als Samen in meinem ersten Aussaatjahr aufs Substrat gebracht. Es ist die erste Pflanze meiner "Babies" die bisher geblüht hat und ihr könnt euch vorstellen wie begeistert ich war! Nicht nur eine, nein sogar zwei Blüten hat sie mir geschenkt. :love:




  • Babs, ich bin begeistert, da hast Du ja doch alles richtig gemacht, toll! Bei mir gehen die immer ein, aber wenn ich Deine Fotos so sehe, packt es mich, es doch mal wieder zu versuchen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh ja, das Foto war auch klasse! Und die erste Erstblüte einer Selbstaussaat ist immer ein Grund zu Feiern. Glückwunsch und danke für die nachträgliche Vorstellung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Euch :)
    Urs, besagte Titanopsis ist ein bisschen größer als ihre Geschwister, aber wenn Du möchtest könnte eines davon Deine sein ..

  • Ooooh! Dankend angenommen!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.