Tylecodon

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    seit drei Jahren pflege ich dieses Tylecodon paniculatus:


    Es erwacht gerade aus der Sommerruhe.
    Es grüßt Josef

  • Liebe Sabel,


    nicht mögen oder nicht pflegen können? Ich mag Pflanzen nicht, die mir zeigen, dass sie anders behandelt werden wollen als ich es meine, dass es gut für sie sei. Leider gehört Tylecodon auch dazu :(


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Nicht schlecht, Alex! Wir nehmen auch gerne die Restlichen... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Perfekt Alex,


    deine Tylecodons sind doch alle toll.


    Es grüßt Josef

  • Was für ein Unterschied zu Beitrag 5...! Wahnsinn!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Hallo! Förmlich explodiert! Was für eine Wunderwelt ist doch unsere Natur...............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • seeeeeehr schön...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich habe diese Pflanze irgendwo im Internet entdeckt, sie gefällt mir sehr gut.
    Toll dass Tylecodon paniculatus hier auch schon gezeigt wird.


    @Josef
    kannst Du nochmal ein aktuelles Bild einstellen?


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    als Winterwachser steht es gerade wieder ohne Blätter da. Das Sommerfoto im vollen Laub habe ich dieses Jahr verpasst, ich werde gleich mal ein Foto machen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    hier mal ein Bild nach Einziehen der Blätter:



    und nach Entfernen derselben:



    Man kann auch schön den Zuwachs erkennen.
    Es grüßt Josef

  • Vielen Dank Josef, ist seit dem Bild 2012 ganz schön gewachsen.
    Als Winterwachser schadet es doch sicher nicht jetzt auszusäen?
    Ich habe nur Angebote über Samen gefunden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    mit der Aussaat von Tylecodon habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Nur ein Tylecodon singularis hat es bei mir ein Jahr geschafft, bis ich es gemeuchelt habe.
    Das Tylecodon paniculatus habe ich von Specks Exotica gekauft.
    Es grüßt Josef

  • Ich möchte Euch eine meiner neuen Pflanzen zeigen. Ich war ja im Oktober im Ländle unterwegs und habe Sabine besucht. Sabine hat mich unglaublich beschenkt mit vielen tollen Pflanzen. Die Kakteen schlafen gerade im Keller, die werde ich Euch nächstes Jahr mal zeigen. Von Sabine bekam ich auch eine Tylecodon buchholzianus (Die schon seit ich denken kann auf meiner Liste steht), da sie bei ihr nicht so recht gedeihen will. Ich hab mich riesig darüber gefreut! Tylecodon ist ja ein Winterwachser, also steht sie bei mir so hell wie möglich. Ich hoffe sie fühlt sich wohl bei mir... Auch wenn sie immer noch etwas launisch wirkt, hat sie einige neue Blätter bekommen. Ich hoffe sehr sie lebt lange und beglückt uns dann irgendwann mit Blüten, das wäre fein!


  • Ich hoffe sehr sie lebt lange und beglückt uns dann irgendwann mit Blüten, das wäre fein!

    Ich drück mal völlig uneigennützig die Daumen und freu mich jetzt schon auf die Blütenfotos, welche uns Sabine nicht gezeigt hat! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Pflänzchen :thumbup:
    Ich gratuliere zum Neuerwerb und denke schon, dass du alles richtig machen wirst.
    Bei der Art (soweit ich in der Internetsuche sehen konnte) scheinen die Blüten vor den Blättern zu kommen. Da klappt es bestimmt im nächsten Jahr auch bei dir.


    LG
    Frauke

  • Bei der Art (soweit ich in der Internetsuche sehen konnte) scheinen die Blüten vor den Blättern zu kommen.

    Oder vielleicht auch doch umgekehrt?


    Das Tylecodon buchholzianus ist im Sommer bei mir eingezogen und stand seither recht sonnig und vollkommen trocken. Ende September fing es dann plötzlich Wachstum in Form von Blattaustrieb zu zeigen. Seither wird es auch regelmäßig mit Wasser versorgt.
    Die Blätter kommen wohl auch nicht jedes Jahr, die Blüten im Idealfall aber schon. Mittlerweile dürften die ersten Blätter ihre Endgröße erreicht haben (die Blätter sind auf jeden Fall auffallend dick und sukkulent):


    Im Ganzen sieht die Pflanze so aus:


    Im sommerlichen Look, also ohne Blätter, wirkt das Ganze dann wirklich nicht sonderlich lebendig. :D
    Und wenn ich diese seltsamen Erscheinungen, wie hier beispielsweise rechts vom Asiatischen Marienkäfer, richtig interpretiere, dann dürften das die langen Blütenstiele werden:


    Das "M" auf dem Halsschild vom Marienkäfer steht übrigens auch für Marienkäfer.


    Aktuell steht es übrigens immer noch draußen und durfte also schon Nachtfrösten trotzen. Leider wächst diese Pflanze aber in Kultur nicht annähernd so kompakt wie am Standort.


    Babs, wie geht´s deinem Exemplar?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969