Tylecodon

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist ja eine skurrile Pflanze, toll! Ich habe ja ein Faible für so was. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich auch, Urs, ich auch!
    Hab´s ja hier im Forum schon gesehen, aber das hat keinerlei Begehrlichkeiten geweckt. Als ich das Pflänzchen dann aber live gesehen hab, wusste ich: Sowas muss ich haben!
    Demnächst leg ich mir auch noch irgendwas aus der Gattung Rhytidocaulon zu. Übersetzt: Runzliger Stengel! Klingt doch vielversprechend, oder? ;) Und dann noch mit kleinen aber herrlichen Stinkeblütchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste, und nun hast Du bei mir Begehrlichkeit geweckt... Ich bin sofort auf die Suche gegangen, aber keiner der potentiellen Händler hat es. Da kann ich nur hoffen, daß es die momentane Winterflaute ist. Bei den Bildern im Netz sieht man ja noch weitaus skurrilere Wuchsformen, herrlich!


    Und woher hast Du es? Verrätst Du es?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei einer sommerlichen Sammlungsbesichtigung standen ein paar Exemplare davon an der Hauswand. Allerdings hab ich keinen direkten Kontakt. Muss wohl mal Fühler strecken gehen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss wohl mal Fühler strecken gehen...


    Oh, würdest Du das tun? Das wäre :thumbup: ! Aber wirklich nur, wenn es keine Mühe macht...!
    Vom runzlingen Stengel dagegen lasse ich die Finger, die Stinker bringe ich ja immer um :( !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wird gemacht! Versprochen! :D Übrigens: Sehr gerne doch. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn dein Bäumchen mal größer und vor allem dicker wird, dann ist das auch was richtig Schönes...
    Unglaublich! Ewigkeiten passiert gar nix in diesem Thread und jetzt geht´s hier auf einmal richtig rund. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ich könnte hier noch einige "leere" Threads auffüllen...aber der innere Schweinehund sagt...mach langsam du bist auch keine 50 mehr... :D


    Mich würde z.B. auch nochmal eine Auflistung der Winterwachser (unseren Winter) interessieren. Der Händler antwortete nur auf meine Frage: Na Mann, das siehst du doch,wenn plötzlich Neuaustrieb da ist!!
    Ich meinte aber Pflanzen die eigentlich wachsen müssten, es aber nicht tun? Dann stellt man sich die Frage: Ist es eigentlich richtig, dass sie jetzt wachsen müssten, aber man hat keine Vergleichswerte. Z.B. Pachypodium namaquarum...habe ich erst seit letzten März und den ganzen Sommer wie P. lamerii gehalten,bis mir einer sagte, das ist doch ein Winterwachser...oder Othonna cremnophila...heute weiß ich, dass wohl alle Othonna im Winter wachsen.
    Oder vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Aussaat von E. atropurpurrea einen ordentlichen Schwung macht...daneben versuche ich, mal ein paar Stecklinge von E. balsamefera zu bewurzeln...
    Nicht überall ist es so einfach wie bei der Affenpalme (Senecio kleinia). Deswegen wäre, glaube ich, so eine Auflistung gar nicht schlecht.

  • Naja, es gibt ja einen Grund, warum soviele Pflanzen im Winter wachsen. Letztendlich ist immer ihre Herkunft entscheidend! In Südafrika gibt es Gebiete, wo der Regen im Sommer fällt und somit die Pflanzen in der Zeit auch wachsen. Sehr kompatibel für unsere Sammlungen!
    Andere Pflanzen wachsen nicht im Winter, nicht, weil sie von der Südhalbkugel stammen, sondern weil in ihren Habitaten der Regen auch im Winter fällt, während der Sommer furztrocken ist. Logisch, dass solche Pflanzen ihre Ruhephase dann auch hierzulande im Sommer haben. Das liegt also auch nicht an ihrer mangelnden Bereitschaft, sich auf die Jahreszeiten der Nordhalbkugel umzustellen (wie man leider ständig liest...!), sondern schlicht an den Gegebenheiten in ihren Herkunftsgebieten. Warum sollten die im Sommer wachsen, wenn es dort in ihrer Heimat kein Wasser im Sommer gibt?
    Praktisch sind dann noch die "Zwischenlösungen". Pflanzen, welche einfach opportunistisch genug sind und dann wachsen, wenn sie von ihrem Pfleger Wasser bekommen.
    Also musst du dich da mal einlesen und einfach rausfinden, welche Regionen in Südafrika Winter- und welche Sommerregengebiete sind. Wenn man die Heimat seiner Pflanzen kennt, dann kann man auch ihre Wachstumsperioden ausfindig machen.
    Ansonsten ist dies hier doch schonmal ein sehr guter Anfang für eine schöne Orientierung: https://www.specks-exotica.com/de/pflegedaten.html


    Jetzt kommt der lange, graue Winter. Da findest du sicher genug Zeit und Muse, hier den einen oder anderen Thread etwas wiederzubeleben. Viel Spaß dabei! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja,ich bin da vorgestern durch das Gewächshaus geschlichen und habe den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu bekommen. Ich war ja nur mit dem Rad und einem kleinen Rucksack da,und bis nach Hause waren es gute 10 Kilometer,deshalb konnte ich nicht gleich das ganze Gewächshaus einpacken. Aber kurz vor Schluß drückte er mir eben quasi als Dankeschön diese Pflanze mit in die Hand.
    Nun stand ich eben da mit einer Pflanze, deren Namen ich schon mal gehört hatte, aber weiter auch nichts. Wenn mich nicht die Neugier angestachelt hätte,hätte ich sie wahrscheinlich mit in die Winterruhe geschickt...was ja nun mehr als falsch wäre. Nun teste ich mal so aus,was sie denn so den Winter über für ein Wachstum macht...aber bis sie an die Decke stößt wird wohl etwas Zeit vergehen.

  • bin da vorgestern durch das Gewächshaus geschlichen und den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu bekommen

    Berlin - Matk, oder? Nur zum besseren Verständnis.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, bei meinem Kontakt, bei dem ich bei Ebay eine Euphorbia gekauft hatte, stellte sich heraus, dass er ein selbstständiger Diplom-Gartenbauingenieur ist, der natürlich ein eigenes Gewächshaus eben ca. 10 km von mir zuhause entfernt hat. Da habe ich bei ihm ein gepfropftes Pachypodium brevicaule bestellt,und er hat mich an meinem freien Tag mal eingeladen, einen Rundgang zu machen...und dabei habe ich eben zum Schluß den kleinen Butterbaum bekommen.

  • Verstehe, danke für die Aufklärung! So ein GWH mit überwiegend aS würde mich auch mal reizen. Bisher hab ich nur jede Menge an Kakteensammlungen gesehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Er hat natürlich auch Unmengen von Kakteen...was ja nicht so mein Ding ist. Zwei alte Astrophyten habe ich noch mitgenommen, die lagen auf dem Abfall, weil er die nicht mehr verkauft bekommen hätte, nur weil ein- zwei Stellen vom Sonnenbrand geschädigt worden sind. Ich wollte die nicht liegen lassen...auch wenn ich kein Kakteen-Fan bin.

  • Also doch kein reiner aS-Anhänger. Die sind halt auch deutlich seltener als die Kakteenliebhaber.
    Aber schönes Astrophytum! Viel zu schade für den Biomüll! Viel Freude damit und viele gelbe Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besser spät als nie - wunderschöner Themawechsel! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969