Wie topfe ich denn nun "richtig" um?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schlaumi?
    Jawoll!! Ich hab auch nen Linken!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, mit dem Ding habe ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Aber die Opuntie lebt noch, wenn auch angeschlagen.
    Und, hier noch mal zum sagen, meine Taktik: rechts mit Handschuh halten, mit links ohne Handschuh den Sand einfüllen, das geht mit Handschuh (noch) nicht.
    Aber vielleicht wäre das der gute Zeitpunkt, mal nach dem professionellen Equipment nachzufragen. Welche Dinge sollte denn der Profi griffbereit haben. Ich hab nur dicke Lederhandschuhe. Für Glochiden-Liebhaber wird es bestimmt einen Ganzkörperanzug geben. Aber wo bestell ich den?


    Gruß Manni


    PS: Bezüglich der Kraftausdrücke werde ich mich natürlich zügeln :) Und vielen Dank für Aller Verständnis in diesem besonderen Fall!

  • Volles Verständnis, keine Sorge!
    Versuch´s mal mit einer alten Zeitung und falte diese zu einem handlichen, ca. 5cm. breiten Streifen. Einspannen und halten! Das glochidenverseuchte Papier kann man danach auch wunderbar fachgerecht entsorgen --> Verbrennen! Der Ganzkörperanzug müsste danach auch entsorgt werden und teuer wäre diese Lösung auch noch. Aber falls du nach wie vor auf einem Ganzkörperanzug bestehen solltest, dann empfehle ich ein Fachgeschäft für Taucherzubehör.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Opuntien grillen?
    Versuch macht kluch....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Opuntien grillen?


    "Biologie der Kakteen" von Dr. Dieter Helm. Bei der Buchversion Band 3, Seite 100: Gegrillter Kaktus zur Sommer-Party:
    Dazu braucht man eine große Opuntia, die man eh zurückschneiden will. Im Spätfrühling oder Frühsommer werden die frischen, diesjährigen Sprossglieder geerntet. Sorgfältig alle Glochiden, sowie eventuell vorhandene Dornen entfernen. Die geschälten Sprosse in einer Mischung aus Olivenöl, Sojasauce, Paprika (edelsüß) und Cayennepfeffer marinieren. Etwas abtropfen lassen und in Alufolie auf dem Grill garen. Der schwache Eigengeschmack der Opuntienscheiben ergibt zusammen mit der Sojasauce, dem Paprika und dem Cayennepfeffer eine ungewöhnliche aber interessante Mischung von Aromen. Cayennepfeffer nur sparsam verwenden! Ältere Glieder eignen sich nicht, weil die Leitbündel schon zu stark verholzt sind. Sie können nach sorgfältigem Entdornen an Landschildkröten (sofern vorhanden) verfüttert werden.


    Da bleibt für mich eigentlich nur die Frage offen, wer denn am Standort die Glochiden für die gierigen Schildkröten entfernt. Wünsche noch viele schöne Grillabende!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal, klingt lecker!
    War eigentlich schon einmal Jemand beim Uli Haage, Kakteen essen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Cayennepfeffer nur sparsam verwenden!


    Ich bin zwar raus aus dieser Chose, aber wer mehrere Söhne auf einmal zeugen will, sollte sich bei diesem Gewürz auf keinen Fall zurückhalten. Und dazu noch ein paar Glochiden, weichgekocht - das kann nur die Marschroute sein für die Erhaltung der Art.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hallo, ich habe drei mittelgroße Kakteen, die ich teils noch nie und teils vor einiger Zeit in billiges Baumarkt-Substrat umgesetzt habe. Ich wollte alle gerne demnächst erlösen und Ihnen einen größeren Lebensraum mit Qualitätssubstrat schenken. Ist der aktuelle Zeitpunkt dafür gut oder soll ich damit besser bis zum Herbst/Winter warten? LG ?(

  • Hi Georg,


    am sinnigsten in der Winterruhe. Dann verschlafen die Kakteen den Stress, Wurzelverletzungen können in Ruhe ausheilen und im Frühling wird dann ohne Verzögerung im frischen Substrat durchgestartet.


    Was bezeichnest du denn als Qualitätssubstrat?


    Gutes Gelingen und schöne Osterfeiertage - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Georg,


    wie Matthias bereits angemerkt hat ist das Umtopfen während der Ruhezeit grundsätzlich empfehlenswert.


    Dabei spielt es aber auch eine Rolle wie dringend das Umtopfen im Bezug auf den Zustand der Kakteen ist.


    Stehen die Pflanzen z. B. in einem inzwischen viel zu klein gewordenen Topf, zeigen kaum Wachstum etc. spricht unabhängig von der Jahreszeit nichts gegen das Umtopfen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die drei Kakteen zurzeit keine Anzeichen von Blütenbildung zeigen, sodass aus meiner Sicht nichts gegen das Umtopfen zum jetzigen Zeitpunkt spricht.


    Kannst du eventuell etwas über die Gattung/Art sagen?

    Gruß Markus

  • Eben, im Prinzip kann man natürlich immer Umtopfen, aber eine unnötige Gießpause mitten in der Kultursaison macht natürlich nur Sinn, wenn sie sich nicht vermeiden lässt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke, dann warte ich bis zum nächsten Winter. Die genauen Artbezeichnungen sind mir leider nicht bekannt. Aber ich denke sie halten es schon noch einen Sommer lang aus. Ich bin nur etwas besorgt, weil ich sie ja bald schon wieder langsam an die Sonne gewöhne und sie auf dem Balkon und etwas Dünger immer mächtig zulegen. Hier noch ein paar Bilder, damit ihr Euch selbst einen Eindruk über die Dringlichkeit verschaffen könnt.

  • Was natürlich so lange gut ging, wird schon auch noch einen Sommer lang gutgehen. Aber dann sollten sie wirklich in mineralisches Substrat gesetzt werden. Übertöpfe sind übrigens auch immer heikel - Staunässegefahr!


    Foto 2 zeigt übrigens eine Mammillaria, Foto 3 Pilosocereus azureus (der´s im Winter gerne etwas wärmer mag und dafür im Sommer gerne viel Wasser hat) und auf dem letzten Foto sollte im Vordergrund eine Gasteria zu sehen sein und dahinter wahrscheinlich zwei unter Lichtmangel leidende Schwiegermutterstühle (haben die mal im Winter Wasser bekommen und sind gewachsen oder standen sie mal im Sommer nicht so optimal sonnig?).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Hinweise und Bestimmungen. Dann lass ich sie diesen Sommer noch wo sie sind und setze sie im Winter um.


    Alle, bis auf die Gasteria hatte ich letztes Jahr ohne Eingewöhnung auf den Südbalkon in die pralle Sonne umgestellt. Den Schwiegermütterstühlen hat das die Verbrennungen eingebracht. Dieses Jahr werde ich dabei behutsamer vorgehen. Im Winter gieße ich max. einmal die Woche wenig. Sollte ich das besser ganz lassen?

  • Hallo Georg,
    in dem Mammillarientopf befinden sich zwei Arten;
    1. Die einzelne Pflanze mit den Dornen ist Mammillaria ernestii, die
    2. Mammillaria spinosissima fa. "un pico".
    Ja, im Winter herrscht Ruhephase, der Stoffwechsel ist eingestellt, das Wasser wird entsprechend nicht benötigt.
    Gießt Du trotzdem, wird der Stoffwechsel "außerplanmäßig" aktiviert und auf Grund des winterlichen Lichtmangels wachsen die Pflanzen dann lang anstatt rund
    ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kommt natürlich auch immer darauf an, wie man überwintert. Bei einer kalten Überwinterung benötigen Kakteen überhaupt kein Wasser bis zum Frühling... [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)


    Auch die Schattierungsphase nach der Überwinterung richtet sich letztendlich nach dem Überwinterungsplatz. Pflanzen die hell an einem kühlen Südfenster überwintert wurden, müssen nach dem Ausräumen weit weniger an die Sonne gewöhnt werden als Pflanzen, welche aus einem dunklen Winterquartier raus in die Sonne kommen. Im Zweifelsfall lieber länger und sorgsamer schattieren, als sich danach über Verbrennungen ärgern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969