Pedilanthus macrocarpus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Den hab ich vor einigen Jahren von Frau Wolf bekommen. Ich wollte ihn wegen der zart behaarten sukkulenten Stämmen, den hinfälligen kleinen Blättchen, den exotischen Blüten.
    Gegossen hab ich in den Folgejahren die grauslich nackerten, langweiligen Stangerln NUR in der Hoffnung auf die Blüte!
    Und sie hat mich nicht im Stich gelassen, die samtig weiche, exorbitant gutaussehende, stammsukkulente Schönheit!
    A bissl groß isse halt schon..einen dreiviertel Meter hat der längste Trieb locker überschritten..


    Heute hab ich bemerkt, es kommen weitere Knospen und die Blüte hatte einen Nektartropfen anzubieten, mal sehen ob ich morgen noch Bilder schaffe..
    Hier aber für die Interessenten noch Tante Gockel, Nr1 , Nr2, nR3


    Offenbar kann sie sowohl im Frühling, als auch im Herbst blühen, bei mir ist halt grad Sommer, aber sie soll ja auch aus Mexiko kommen und in Afrika Fuß gefaßt haben, dabei ist ihr offenbar das Zeitgefühl abhanden gekommen..

  • Hm, naja, zugegeben, die Blüte ist exorbitant (sieht aus wie ein weit aufgerissenes Tiermaul), aber alles andere.....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • aber alles andere.....


    eben, und die Fassade gegenüber ist immer noch nicht gestrichen...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sachen gibt´s... Unglaublich! Bekommen diese, ähem, "Spargelstangen" irgendwann auch mal etwas mehr Blätter? So wie es bei deinen Links (danke dafür!) aussieht ja eigentlich nicht. Diese paar Mini-Blätter können aber auch kaum für eine Photosynthese reichen, die Kraft genug für einen lockeren 3/4 Meter gibt. Also ähnliche Photosynthese wie bei den Kakteen über die Epidermis und Härchen als Verdunstungsschutz? Anders wird´s wohl kaum gehen, auch wenn diese Stangen nicht so sonderlich grün aussehen. Skurriles Gewächs!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So viele Blätter wie jetzt hatte der noch nie..Die Blättchen haben eine leicht rötliche Färbung, die Stämmchen sind graugrün.. Umtopfen muß ich ihn aber bald, das Töpfchen hat eine Seitenlänge von etwa 7 cm, und ist schon recht eng, mal abgesehen davon, daß es recht kippelig ist mit den langen Stängeln oben raus.


    So hier sind noch zwei Bildchen mit dem Nektartröpfchen oben und der "Wedel" unten hat sich nach hinten bewegt.

  • So viele Blätter wie jetzt hatte der noch nie..


    Oha! Das satte Blattwerk kann man somit wohl ruhigen Gewissens als "rudimentär vorhandene Belaubung" ansprechen und würde dabei noch maßlos übertreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebe Sabel,


    ich finde sie klasse! Grad weil sie so ist wie sie ist. Herzlichen Glückwunsch zur Blüte :thumbup: und ich hoffe, dass die anderen Blüten sich auch noch entwickeln werden.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Aah, endlich noch ein Bewunderer! ich war ja schon ganz desperat, weil sie außer mir keiner hübsch findet..


    Ich weiß jetzt aber, daß sie wohl auch schon als kleinere Pflanze geblüht hätte, wenn sie mehr Wasser bekommen hätte, und eventuell wären dann auch mehr Blättchen dran.
    Aber immerhin, ein harter Knochen! Genau das Richtige für mich. Zwei weitere Knopsen kann ich schon erkennen und diese hier ist immer noch nicht verblüht, fein.

    Alles Liebe

  • Aber sowas von.
    Die Sonne machts, gelle?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun, nachdem sie sich ja nicht öffnet, so wie andere Blüten, war mir auch nicht klar wann die Blüte sozusagen "reif" ist. Also sind die ersten Fotos eigentlich nur Knospenbildchen..
    Heute ist sie übrigens verblüht, ich warte aber schon mit Eifer auf die beiden nächsten.

    Alles Liebe

  • Ich muss schon gestehen: TOM ist nicht der einzige Bewunderer dieses seltsamen Pflänzchens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabina,


    du kannst wirklich stolz sein, sie auf der Fensterbank zur Blüte gebracht zu haben. Ich bin ja auch ein Fan der Euphorbiengewächse und habe im April 2011 Ableger von dieser Pflanze von Frauke geschenkt bekommen. Der Überlebende steht seitdem unverändert da und hat nur einige Wurzeln gebildet:



    Zwei Jahre vorher habe ich Ableger von Pedilanthus tithymaloides bekommen, da hat auch einer überlebt, den ich im Frühjahr zurückgeschnitten habe:



    Es grüßt Josef

  • Wenn ich das gewußt hätte, Josef.. Dann hättest beim letzten Tausch schon ein Abschnipserl dabei gehabt..
    Ich glaub mittlerweile, das Wichtigste ist viel Sonne und genug Wasser. Vielleicht muß der Stecki auch ein gewisses Alter haben. Aber ich hab heuer gemerkt, als ich ihn mehr gegossen hab, ging richtig die Post ab.


    Ist Dein Stecki von Frauke wirklich ein macrocarpus? Er ist viel grüner als mein silbrig-grauer.

    Alles Liebe

  • So, und ich muß Euch nochmal belästigen mit dem Pedilanthus, er blüht nämlich nicht nur ununterbrochen, jetzt hat er auch dank meiner fleissigen Pinselschwingerei eine Frucht gebildet. Die hab ich zwar gestern, knapp bevor sie sich Richtung Straße verabschieden wollte, noch erwischt, aber - da sie sich nicht geöffnet hat - noch nicht aufgeschnitten, um mir die Samen anzusehen. Ich wart noch ein wenig, bis die Kapsel komplett vertrocknet ist..


    Damit müßt Ihr aber durch weitere Fotos durch.

  • Damit müßt Ihr aber durch weitere Fotos durch.


    Was mich in diesem Fall aber keineswegs belastet.


    Solange die Samen nicht, in bester Euphorbia-Manier, durch die Gegend geschleudert werden... Bin ich eigentlich blind oder ist die besagte Samenkapsel auf keinem der Fotos zu entdecken?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    es ist das stachelige rosa Etwas auf den ersten drei Bildern.
    Es grüßt Josef


    P.s.: "Man sieht nur, was man weiß"

    Einmal editiert, zuletzt von josef ()

  • P.s.: "Man sieht nur, was man weiß"


    Oh ja! Jetzt wo du´s sagst...! Aber sowas von eindeutig mitten im Fokus des Fotos... Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, ich denke, sie ist doch recht ansehnlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    fast drei Jahre hat dieser Stecken von Frauke jetzt hier rumgestanden. Endlich bequemt er sich auszutreiben:



    Es grüßt Josef