Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr hübsch - klein und handlich! :thumbup:
    Ich hätte noch etwas kleinere zu verschenken. Die wachsen seit dem Ausräumen im Frühling im Garten und wenn der erste richtige Frost kommt, dann sind sie weg. Einer davon ist richtig gut gewachsen und da wäre es fast schade drum. Also, falls jemand Bedarf hat - einfach melden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Renate,


    die Weiterpflege macht hier auch durchaus Sinn. Die Pflanzen haben einen schönen kompakten Wuchs und insbesondere die im Hintergrund stehende, hat einen tollen "Baumcharakter" :thumbup:

    Gruß Markus

  • Angeblich macht so ein Geldbaum beim kleinsten Nachtfrost bereits schlapp - so schlimm ist´s nicht, aber Zeit zum Einräumen war´s dennoch.



    Ein Freund von mir hat eine kapitale Crassula ovata mit einem Stammdurchmesser von geschätzt 20 cm (gefühlt eher 30 cm ... ich muss das mal ausmessen lassen)

    Für Durchmesser ist das schon eine ordentliche Hausnummer. Ich hab bei der Gelegenheit mal neugierdehalber den Stammumfang gemessen: Läppische 28,5 cm


    Und die Wurzeln konnten sich mal wieder nicht zusammenreißen und mussten unbedingt aus den Topf flüchten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Angeblich macht so ein Geldbaum beim kleinsten Nachtfrost bereits schlapp . . .

    Na du kannst ja Nachrichten verbreiten :| Darüber habe ich mir die letzten Jahre keine Gedanken gemacht und immer erst nach Mitte Oktober (egal welches Wetter) eingeräumt.
    Ich denke schon, dass meine Bäumchen schon das ein oder andere Mal leichten Frost bekommen haben und es hat bisher nicht geschadet.
    Dennoch habe ich vorhin im Taschenlampenlicht noch meine Crassulas eingeräumt.
    Vor vierzehn Tagen bemerkte ich, dass die letzten Blattpaare doch sehr verschlossen und irgendwie einen Hohlraum bildeten. Beim näheren Hinschauen sah ich, dass diese die Knospen schützen.



    Seit langem will nun mein Großer mal wieder blühen. Gestern noch spätsommerlich, heute trübe mit leichten Schauern und es wird nicht besser. Ich will es ja nun auch nicht unbedingt herausfordern und Kälteteste machen, deshalb kamen die Bäumchen nun rein.




    Aber dein Bäumchen kann sich auch sehen lassen. Ebenso wie Renates monstrose Bäume. Ich hoffe, sie blühen wieder so toll.


    LG
    Frauke

  • Inspiriert durch deine Fotos hab ich grad auch mal genauer geguckt: Tatsächlich, jede Menge Knospen! So ziemlich verlässlich alle zwei Jahre blüht er. Ein bissl früh aber dieses Jahr. Bisher hatte ich zumindest noch nie vor Weihnachten die ersten offenen Blüten.


    Das mit der Frostempfindlichkeit hört und liest man ziemlich oft. Richtig herausgefordert hab ich´s nie, aber leichter Nachtfrost ist auf jeden Fall möglich. Kann halt gut sein, dass die verwöhnten Ganzjahres-Fensterbank-Exemplare deutlich sensibler sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor vierzehn Tagen bemerkte ich, dass die letzten Blattpaare doch sehr verschlossen und irgendwie einen Hohlraum bildeten. Beim näheren Hinschauen sah ich, dass diese die Knospen schützen.

    Ist mir vorher noch nie so aufgefallen, aber stimmt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute ist mir noch der zweite Geldbaum hier eingefallen, welcher vor Jahren mal von der Mama abgebrochen und in einer Schale mit Echinopsis-Hybriden gelandet ist (wo er sich natürlich gleich bewurzelt hat). Seither behauptet er sich dort wacker und durfte auch schon einiges mehr an Frost als die Mama über sich ergehen lassen (steht auch aktuell noch draußen, wie man auf dem Foto von vorhin sieht):


    Siehe da, auch der wird heuer blühen:


    Nur die "schützenden Hände" des Blattpaares haben da auch nicht viel geholfen. Der Laus wurde selbstverständlich umgehend Hausverbot erteilt.
    Bin mal gespannt, ob Mama und Tochter dann in Zukunft immer synchron blühen werden. Der Mama-Geldbaum blüht ja recht verlässlich jeden zweiten Winter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Beobachtung, Frauke!! Mein Geldbaum ist als kleiner Steckling im April 2013 hier eingezogen und inzwischen hat er eine recht stattliche Größe erreicht.....nach deinem Post hier, habe ich auch mal genauer hingeschaut - und siehe da :D :

    Auch hier werden Knospen beschützt! Mein Exemplar stammt übrigens aus Teneriffa. Da war ganz zufällig ein gaaanz kleiner Stecki in meine Tasche gewandert (keine Angst, der Besitzer war einverstanden - und selten sind die ja nun wirklich nicht)


    Dort im Norden Teneriffas gibt es immer wieder ein bisschen Frost, durchaus auch mal ein klein bisschen Schnee. Klappt bisher auch hier sehr gut, er steht immer zeitgleich mit den Kakteen bis einschließlich der ersten Frostnächte draußen. Außer schön roten Blatträndern ist mir noch nichts aufgefallen.
    Matthias - vielleicht blühen die Geldbäume ja deutschlandweit synchron und es hat mit Kälte im Kombi mit kürzer werdenden Tagen zu tun?

  • Sehr schön, Glückwunsch!
    Klar, Winterblüher sind sie ja definitiv. Aber deutschlandweit synchron? Es gibt auch genügend Geldbäume in Kultur, welche alljährlich zuverlässig blühen (mal abgesehen von den Zimmerkulturexemplaren, welche nie blühen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na wer sagt´s denn? Pünktlich zu Weihnachten die erste Blüte geöffnet. Soeben mit Blitz im Treppenhaus dokumentiert:


    Ein echter Weihnachtsstern. ;) Frohes Fest!
    Finde immer faszinierend, wieviel Nektar da gleich in der Blüte steht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Crassula ovata im Winterquartier

    Ein gutes Stichwort - den Nektar hat auch noch niemand rausgeschlürft:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier im eiskalten Treppenhaus halten die Blüten gefühlte Ewigkeiten. Die verblühen erst, wenn´s auch mal wieder etwas wärmer wird. Also nächstes Jahr dein Exemplar mit mehr Kälte quälen, dann hast du auch länger was von den Blüten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön das mit dem Blühen :)


    Ich habe mal eine allgemeine Frage: womit hängt es zusammen, wenn die Blätter an den Rändern eine rötlich Färbung haben?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    na, auch mal wieder hier? :thumbup:


    Mit der Sonne, nur mit der Sonne. Zu dunkel aufgestellte Geldbäume haben keine roten Blattränder.


    Grüße zurück!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir scheint, mir steht eine Glückssträhne ins Haus - ich hab tatsächlich eine vierblättrige Blüte entdeckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe , das ich jetzt im richtigen Thread bin.


    Ich bin begeisterter Crassula Liebhaber und stehe vor einer Herausforderung.
    Ich habe nämlich eine riesige Crassula ( siehe Bild) und würde sie gerne schneiden, weil sie zu stark vergeilt ist . Im mai würde ich auch gerne die Pflanze teilen und zumindest 2-3 neue daraus ziehen. . Wie würdet ihr Vorgehen bzw könnte mir ein Profi einzeichnen , wo ich schneiden muss, damit die Crassula Kompakter nach oben wächst. Danke liebe Leute
    Pepe aus Berlin :)
    Auf dem letzten Foto ist sie im jetztzustand.hab schon was entfernt

  • Ich hoffe , das ich jetzt im richtigen Thread bin.

    Sofern es sich wirklich um eine Crassula ovata handelt durchaus.


    Jetzt fehlen nur noch die Fotos - nur Mut! Du schaffst das! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969