Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich konnt´s natürlich mal wieder nicht lassen. Ist ja aber auch was Feines, wenn die Blütenphase so lange anhält... ;) Diesmal dominiert wieder das Weiß:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ich seh Lavendelfarben...... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oktober ist sehr früh. Im Regelfall blüht der Geldbaum hier ab dem Jahreswechsel und die Blühzeit dauert entsprechend lang.


    Danke für die Komplimente! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, sauber! Die Bilder sollte ich langsam mal meiner zeigen... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So sieht und liest man auch mal wieder was von Güntus. Sehr schön!
    In Sachen Blühdauer macht der Crassula ovata so leicht niemand was vor. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im vergangenen Herbst ist ein Exemplar der Crassula Ovata komplett eingeknickt -von Bauarbeitern umgeschmissen worden-, so dass ich ihr bis auf das letzte Blatt alles genommen habe.
    Anderfalls wäre es ihr nicht mehr möglich gewesen alleine zu stehen.


    In dem Experiment blieb lediglich der Hauptstamm und ein Großteil ihres Wurzelballens. Vor zwei Wochen fing ich an mit Substral - Kakteennahrung zu düngen.
    Seit Ende letzter Woche fängt sie nun an, überall neu auszutreiben. Ich bin extrem gespannt, wie sie nach dem Sommer aussehen wird.


    Die Sonnenstrahlen verschluckt sie wie nichts Gutes. Keine Anzeichen von Sonnenbränden. ^^
    Den neuen Dünger von Substral scheint sie auf jeden Fall mehr zu mögen, als von Dehner.
    Die Delikatesse merkt man an dem Exemplar recht deutlich. Ich verzeichne inzwischen bereits sechs neue Austriebe. :whistling:


    Gehalten wird sie zudem aus einer Mischung aus normaler Kakteenerde von Vulkatec und Bims.
    Ich werde zum Beginn nächsten Monats ein Bild rein stellen. :D

  • Immer her mit den Fotos :D

    OK, dann kommt heute Abend schon eines xD
    Crassulas sind bei mir bislang noch nie eingegangen. Irgendwie schaffe ich es doch immer.
    Kann aber auch daran liegen, dass sie einem sehr viel verzeihen.
    ...und ein weiteres Bild zu Schädlingen, die ich nicht identifizieren kann. Hatte auf Kakteenmilben getippt, aber inzwischen tippe ich auf Mehltau.


    Weiteres in einem neuen Thread ab 18 Uhr.

  • Keine Anzeichen von Sonnenbränden.

    Logo, die Blätter waren ja auch keine Dunkelheit gewöhnt und müssen sich somit auch nicht der Sonneneinstrahlung anpassen. ;)
    Den Neuaustrieb hätte ich dir auch so voraussagen können.


    Es gibt schon auch recht heikle Crassulas. Die Crassula ovata dagegen verzeiht wohl so ziemlich alles - deshalb ist sie ja auch eine der beliebtesten Kulturpflanzen überhaupt.


    Aber sag mal, was sind denn bei dir "Kakteenmilben"? Spinnmilben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    noch sieht sie ja top aus und das soll auch so bleiben. Als ich sie kaufte, war die Erde "pfurztrocken".
    Nun habe ich sie ca. 4 mal mit etwas Wasser eingesprüht. Also nur so 5-6 Stöße Wasser oberflächlich. Und auch die Erde ca. 5x eingesprüht; also nur die Oberfläche.
    Ich mache mir jetzt Gedanken, ob sie alle 2 Wochen mal so ca. 50 bis 100mL Wasser verträgt? Der Durchmesser der Schale ist oben 22 cm.
    Der Durchmesser der Pflanze ca. 55 cm. SEHR fleischig die Blätter :) .Ich finde: ein sehr schöner Wuchs :rolleyes:
    THX for all answers in advance
    Rüdiger

  • 50 bis 100mL


    ...ich denke, keiner von uns misst da etwas ab!
    Ich bin zudem der Meinung, dass Deine Schale viel zu klein ist. Bei Deiner Crassula wird der Wurzelballen schnell mal den Umfang der "oberirdischen Abteilung" erlangen, da wird es in der Schale schon zu eng sein.
    Wenn sie am Fenster bleibt, dann gieße alle 2 Wochen so viel, wie sie sich aus dem Untersetzer holt. Das Wasser, was danach drinnen bleibt kannst Du wegkippen. Anschließend darf das Substrat ruhig komplett durchtrocknen.
    Mit anfangs leichter Schattierung, mag sie es auch bis zu den ersten Frösten draußen!
    Schickes Teil!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht wirklich gut aus! :thumbup:
    Faustregel: Im Sommer immer dann DURCHDRINGEND gießen, sobald das Substrat KOMPLETT abgetrocknet ist. Im Winter kalt, halbwegs hell sowie nur sporadische Schlückchen.
    Und klar, die Schale ist wirklich zu klein. Misch schonmal überwiegend mineralisches Substrat.
    Sonst noch Fragen? Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969