Adenium somalense mit Problemen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe ein schon was älteres Adenium somalense, die keine Blätter macht. Da kommen sehr kleine Blättchen aber die fallen dann wieder gelb ab. Erst dachte ich, dass es an Wassermangel könnte liegen, da sie nach messen mit ein Feuchtigkeitsmesser sehr trocken war. Könnte es auch noch andere Ursachen sein. Der Caudex ist feste aber gibt ein bisschen nach, wenn man fester drückt.
    Auch ein paar Foto's habe ich jetzt, wenn alles klappt.


    Ich hoffe eine weiss etwas mehr was sie fehlt.
    Grüsse Lies.

  • Moin Lies,


    ich bin zwar nicht der Experte im Bereich Caudex, aber was ich so mitgelesen hab ist, dass Blatt fallen lassen und leicht weicher Caudex schon Wassermangel bedeuten können. Dein Feuchtigkeitsmesser hat' s ja auch angezeigt. Also gießen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lies,


    auch ich kann zu Caudex-Pflanzen nicht viel sagen aber dafür, dass fremdverlinkte Bilder hier nicht gestattet sind. Du hast deine Fotos zwar wunderbar passend verkleinert aber sie waren über einen externen Hoster verlinkt und nicht mit der foreneigenen Software hochgeladen. Dies wurde jetzt natürlich für deine letzten beiden Beiträge geändert aber in Zukunft bitte beachten... ;)


    So, und jetzt bin ich mal gespannt, was unsere Caudex-Fachleute zu deiner Pflanze sagen.


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich bin schon froh das die foto's überhaupt zu sehen sind. Was du mich jetzt alles erzählst verstehe ich nichts von.Wenn was nicht o.k. ist dann tut das mir leid und ich entschuldige mich dafür.Ich werde in zukunft dann eben keine foto's mehr darein stellen wenn es so nicht erlaubt ist.
    Grüsse Lies.

  • Na deine Fotos waren doch auch ganz gut und natürlich sind deine Fotos auch jederzeit herzlich Willkommen - gerne mehr davon!
    Aber lese doch bitte mal kurz hier: http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Rules, Punkt V - alles klar jetzt? :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Lies,
    wenn Du mit dem Fotoeinstellen Probleme hast, gib Bescheid, dann stell ich sie für Dich ein, bis Du es selbst kannst.


    Zur Pflanze selbst: Ich hatte mal somalense-Sämlinge, die waren empfindlicher als die üblichen Adenium. Aber generell brauchen die im Sommer viel Wasser und ich dünge auch regelmäßig. Meine Adenium (arabicum und adenium Hybriden) stehen im Freien südseitig, das Substrat ist eher luftig (Bims, Seramis, Zeolith..mineralisch halt).


    Wo hast Du denn Deine stehen, und in was?

    Alles Liebe

  • Hallo,
    Vielen Dank für das angebot der foto's,ich komme da gerne auf zurück.Ein forum bekannter von ein ander forum hat sie für mich verkleinert und ich könnte sie dann auch in ein ander forum einsetzen,aber das scheint dann nicht zu können. Meine probleme sitzen in das verkleineren auf sich.
    Aber zum Pflanze. Sie steht im Wintergarten,mit viel Licht und wenn sie scheint auch viel Sonne,im moment rein mineralisch aber mir ist gesagt ich sollte ein wenig erde ohne torf zufügen.Das muss ich noch.Das bekommt man nicht hier dafür muss ich erst wieder nach Deutschland.Oder meint ihr ich könnte das sein lassen.
    Für draussen zu stellen habe ich was angst,hier regnet es ununterbrochen.
    Bei die somalense bin ich langsam an mehr wasser an geben,hoffentlich kommen wieder blätter.
    grüsse Lies.

  • Hallo Lies, ein kostenloses Programm zum Verkleinern, ist das hier: kissmyimage . Die Free-Version herunterladen und installieren. Dein Freund hat auch das zum Verkleinern dieser Bilder verwendet.


    Noch mal zu Deiner Pflanze: Mir kommt das Substrat sehr sandig und fest vor; eventuell versuchst Du eines, das durchlässiger für Wasser und Luft ist?
    So wie Dein Substrat oben aussieht (Kann ja sein, daß darunter etwas anderes ist..), würde ich auch befürchten, daß es das Wasser zu lange hält und die Wurzeln faulen könnten. Wenn Du etwas Durchlässigeres nimmst, kannst Du auch mehr gießen, und das Zuviel fließt ab..

    Alles Liebe

  • ein kostenloses Programm zum Verkleinern, ist das hier: kissmyimage . Die Free-Version herunterladen und installieren. Dein Freund hat auch das zum Verkleinern dieser Bilder verwendet.


    Nein, ich hab' die Bilder mit http://www.picmonkey.com/ verkleinert.


    @Lies,


    ich bin auch hier ab und zu unterwegs 8)


    die Code die ich Dir nach dem Verkleinern und Hochladen der Bilder zuschicke kann man in allen Foren einfügen. Hier hat es ja auch funktioniert. Allerdings ist in manchen Foren - beispielsweise in diesem hier - nur das Hochladen mit der foreneigenen Anhangsfunktion gestattet. Diese Entscheidung muß man dem Forenbetreiber überlassen.


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex H. ()

  • Allerdings ist in manchen Foren - beispielsweise in diesem hier - nur das Hochladen mit der foreneigenen Anhangsfunktion gestattet. Diese Entscheidung muß man dem Forenbetreiber überlassen.


    Der wesentliche Grund, dass in diesem Forum die Fotos ausschließlich als Dateianhang hochgeladen werden dürfen ist folgender:


    Nur so kann man sicher sein, dass die Fotos auch dauerhaft gespeichert bleiben. Benutzt man dagegen einen Bilder-Hoster, hat man keine Gewähr dafür, dass dieser die Bilder auch dauerhaft speichert. ;)

    Gruß Markus

  • Und nichts ist ärgerlicher, als wenn in einem schönen Thread plötzlich die Fotos weg sind...! Macht schon Sinn so wie es hier geregelt ist. Zumindest werden hier nie plötzlich irgendwelche Fotos wieder verschwinden.


    Hallo Lies, ein kostenloses Programm zum Verkleinern, ist das hier: kissmyimage . Die Free-Version herunterladen und installieren. Dein Freund hat auch das zum Verkleinern dieser Bilder verwendet.


    Das war ich beim Editieren, da das eine Foto doch ein klein bissl zu groß war.


    @ Alex: Finde ich klasse, dass du Lies hier so toll hilfst!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Nachdem sie jetzt mehr gegossen wurde und auch mehr dünger bekommen hat,kommen jetzt ein paar kleine Blättchen an die Spitzen zum Vorschein.
    Alle vielen Dank die mir gute Rat gegeben haben
    Grüsse Lies.